Office: Preise auf- bzw. abrunden

Helfe beim Thema Preise auf- bzw. abrunden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Aufgabe: Eine Excel Tabelle erstellen, in die man beliebige Preise eingeben kann, welche dann entsprechend nach einem bestimmten Muster auf- bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Winkler21, 25. September 2006.

1. Winkler21 Erfahrener User

Preise auf- bzw. abrunden

Aufgabe:
    Eine Excel Tabelle erstellen, in die man beliebige Preise eingeben kann, welche dann entsprechend nach einem bestimmten Muster auf- bzw. abgerundet werden.
    Muster für die auf- und abrundungen als Attachment beigelegt.

Habe schon einiges mit Wenn, Dann Formeln oder Aufrunden Formeln versucht. Auch mit Makros bin ich bisher gescheitert und langsam finde ich keine Lösung mehr. Mein größtes Problem ist, dass alles auf eine Zelle beschränkt werden muss, in der dann gerundet wird. Visual Basic wäre noch eine Idee, aber da fehlen mir die Kenntnisse.

Wäre Klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg

PS: Habe die Excel 2000 Version.

Winkler21, 25. September 2006
  2. Winkler21 Erfahrener User
    Schade, noch keine Antwort. Also ich wäre nicht böse, wenn keiner da einen Lösungsvorschlag hätte, aber ich würde mir doch etwas Feedback zu dem Thema wünschen und sei es dazu, dass ihr da keine Lösung findet. Wäre sehr nett.

mfg

Winkler21, 25. September 2006
  3. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

ich bin mir nicht sicher, was Du damit jetzt sagen willst. Hier sind keine hauptberuflichen Helfer sondern das machen alle in ihrer Freizeit. Daher kann es schon mal vorkommen, dass du nicht innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort bekommst!

Nun zum Thema:

Ich verstehe die "Rundung" nicht, die größer als 20 ist. Das geht etwas durcheinander. Vielelicht kannst du dazu nopch mal genau etwas schrieben.

Bis zu einer Größe von 20 € kannst ud dies versuchen:

=WENN(D4<=10;(WENN(REST(D4;1)<=0,5;KÜRZEN(D4)+0,45;KÜRZEN(D4)+0,95));WENN(D4<=20;(WENN(REST(D4;1)<=0,5;KÜRZEN(D4)+0,4;KÜRZEN(D4)+0,9))))

Das müsste man dann je nach Logik für Werte über 20 fortführen....

4. Winkler21 Erfahrener User

Werde ich noch machen. Auf jeden Fall schonmal danke für die Antwort, deine Lösung hat mich schonmal sehr weit gebracht. Vielleicht kriege ich mit Hilfe dieser Formel das auch hin, ich werd selbst noch etwas rumprobieren. Preise auf- bzw. abrunden :cool:

Ich weiß, dass das alle freiwillig machen hier, wollte auch nur wissen, ob man das Problem überhaupt versteht oder ich noch was erklären müsste.

Winkler21, 26. September 2006
  5. Winkler21 Erfahrener User

Winkler21, 27. September 2006
  6. Winkler21 Erfahrener User
    OK; Kommando zurück bei dem Bereich 20-50 Euro.
    Man darf das in 1er Schritten (also 22,80;23,80,...) machen. Habe die Formel entsprechend erweitert und die sieht jetzt so aus:
    =WENN(D4<=10;(WENN(REST(D4;1)<=0,5;KÜRZEN(D4)+0,45;KÜRZEN(D4)+0,95));WENN(D4<=20;(WENN(REST(D4;1)<=0,5;KÜRZEN(D4)+0,4;KÜRZEN(D4)+0,9));WENN(D4<=50;(WENN(REST(D4;1)<=0,81;KÜRZEN(D4)+0,8;KÜRZEN(D4)+1,8)))))

Funktioniert auch alles, nur jetzt muss noch die 50-unendlich gemacht werden, wo ich noch das Problem habe, dass er entweder zuviel abzieht oder dazurechnet, wenn man eine beliebige Zahl eingibt. Er macht jedenfalls nicht das, was ich in Posting weiter oben beschrieben habe.

Anmerkung:
    Statt unendlich kann man auch erstmal eine hohe Zahl mit einigen Nullen am Ende nehmen, falls es damit leichter zu rechnen geht.

mfg

7. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

nur dieser Teil sieht dann so aus (mal als Beispiel):

=WENN((RECHTS((KÜRZEN(D23));1))<"6";KÜRZEN(D23;-1)+4;KÜRZEN(D23;-1)+9)

Das müsste dann in der letzten "Else"-Anweisung rein....

8. Winkler21 Erfahrener User

Fast.

Zwischen z.B. 55 und 56 rundet er noch auf 54, das müsste aber schon auf 59 gerundet werden.

9. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

dann musst Du

=WENN((RECHTS((KÜRZEN(D23));1))<"5";KÜRZEN(D23;-1)+4;KÜRZEN(D23;-1)+9)

schrieben...

10. Winkler21 Erfahrener User
    OK; habs schon. Statt der "6" muss da eine "4,99" rein.

Vielen Dank für die Hilfe. Werd euch weiterempfehlen. :-)

11. Winkler21 Erfahrener User
    Muss leider nochmal um Hilfe bitten, da die Formel doch noch modifiziert werden muss und zwar in den 20er Bereichen. Da sollte das so ablaufen:

Immer alles in 2er Abschnitten, also nur €22,80, €24,80, €26,80, €28,80 und dann erst wieder €32,80, ..., bis zur 50 Eurogrenze. Preise wie 20,80 Euro gibt es nicht. Da tritt der folgender Fall ein: 29,95 -> 32,80 Euro.
    Hab ein wenig an der Formel gearbeitet, doch bekomme ich keine passenden 2er Schritte hin. Wäre toll, wenn man mir nochmal damit helfen könnte.

mfg

PS: Zur Übersicht, habe ich nochmal die aktuelle Datei angehängt. FDie Formel steht in Spalte E4.
    PSS: Bei Fragen, einfach Fragen. Preise auf- bzw. abrunden :cool:

Winkler21, 6. Oktober 2006
  12. fridgenep Erfahrener User
    fridgenep, 21. Oktober 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Preise auf- bzw. abrunden - Similar Threads - Preise abrunden

2. Preise nach Form berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Preise nach Form berechnen: Hallo zusammen, ich habe in der angefügten Datei eine Tabelle erstellt, welche nun folgende Funktionalität erfüllen soll: In Zeile F sollen einmal die Gesamtkosten für die jeweilige Farbe und...
  3. Preise zuordnen mit welcher Funktion ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Preise zuordnen mit welcher Funktion ?: Huhu ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir behilflich sein wie und mit welcher Funktion ich am besten aus einer Preisstaffel die Preise für die jeweiligen Packstücke zuordnen kann. Hier ein...
  4. Excel Tabelle mit Preise

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Preise: Guten Abend, Ich habe mir in Word die Arbeit für ein Fackelumzug für eine Feuerwehr gemacht jeden Preis bis 10 untereinander auszurechnen das man das beim Verkauf nicht mehr machen muss dies...
  5. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  6. Lieferantenliste nach Preisen und Lieferanten

in Microsoft Access Hilfe
    Lieferantenliste nach Preisen und Lieferanten: Hallo, Ich komme demnächst in eine andere Abteilung und soll dort ein wenig "Aufräumen" :D Also kleine Firma wo ich noch zu den dreien mit den meisten Computerkenntnissen gehöre. Da gibt es...
  7. Preis aus Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Preis aus Dropdown: Hallo zusammen In der Spalte A5 bis A100 stehen Artikel. In der Zelle B1 wähle ich mit einem Dropdown eine Version aus. Nun sollen die richtigen Preise zu den Jeweiligen Artikel eingetragen/geholt...
  8. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

in Microsoft Excel Hilfe
    Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis: Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich möchte dass Excel in der Tabelle mir den Verkaufspreis in Abhängigkeit von Menge und Einkaufspreis ausgibt. Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden