Office: Preise zuordnen mit welcher Funktion ?

Helfe beim Thema Preise zuordnen mit welcher Funktion ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Huhu ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir behilflich sein wie und mit welcher Funktion ich am besten aus einer Preisstaffel die Preise für die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Susannna, 13. November 2023.

1. Susannna Neuer User

Preise zuordnen mit welcher Funktion ?

Huhu ihr Lieben,

ich hoffe jemand kann mir behilflich sein wie und mit welcher Funktion ich am besten aus einer Preisstaffel die Preise für die jeweiligen Packstücke zuordnen kann.
    Hier ein ganz vereinfachtes Beispiel
    Preise zuordnen mit welcher Funktion ? upload_2023-11-13_15-26-36.png

ich würde gerne die Werte aus der Preisliste in den Bereich Kosten bekommen?
    Wie würdet ihr da vorgehen?

lieben Dank

Susannna, 13. November 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =WENNFEHLER(WVERWEIS(B3;$A$19:$F$20;2;0);"")
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 13. November 2023
    1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Susanna,

Tabelle1
     ABCDE
    1 Kalenderwoche 2Kalenderwoche 2
    2Kunde Karton Kosten KartonKosten
    3A21005300
    4B  150
    5C63502100
    6D1502100
    7E2100  

verbundene Zellen 
    B1:C1
    D1:E1

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C3:C7,E3:E7=WENNFEHLER(INDEX($A$19:$F$20;2;VERGLEICH(B3;$A$19:$F$19;0));"")  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

Preise zuordnen mit welcher Funktion ? GrußformelPreise zuordnen mit welcher Funktion ? Beverly's Excel - Inn

1 Person gefällt das.
  4. Susannna Neuer User

Dankeschön nochmals!
    mal noch eine Frage, wenn ich zum Beispiel das Ergebnis dieser Formel
    =WENNFEHLER(WVERWEIS(B3;$A$19:$F$20;2;0);"") mit dem Ergebnis einer anderen Formel Addieren möchte (zum Beispiel mit =WENNFEHLER(WVERWEIS(B4;$A$19:$F$20;2;0);"")
    wie gehe ich da am besten vor?

Dankeschön im Voraus

Susannna, 15. November 2023
  5. steve1da Office Guru
    =summe(wennfehler(.......);"");wennfehler(......);""))

steve1da, 15. November 2023
  6. Susannna Neuer User
    Vielen Dank, ich versuche verzweifelt dass ganze umzusetzen, leider mit etwas Schwierigkeiten

Hier kam ich schon mit der Formel ins Stocken. was mache ich da falsch?
    Ich hätte gerne in Spalte J das Ergebnis der 6 Formeln Summiert

=SUMME(WENNFEHLER(WVERWEIS(C2;$A$20:$AI$21;2;0);"");WENNFEHLER(WVERWEIS(D2;$A$20:$AI$21;2;0);""));WENNFEHLER(E2;$A$20:$AI$21;2;0);"")));WENNFEHLER(WVERWEIS(F2;$A$20:$AI$21;2;0);"")))

Preise zuordnen mit welcher Funktion ? upload_2023-11-15_22-45-39.png

Danke schonmal im Voraus für die Unterstützung

Susannna, 15. November 2023
  7. steve1da Office Guru
    =SUMME(WENNFEHLER(WVERWEIS(C2;$A$20:$AH$21;2;0);0);WENNFEHLER(WVERWEIS(D2;$A$20:$AH$21;2;0);0);WENNFEHLER(WVERWEIS(E2;$A$20:$AH$21;2;0);0);WENNFEHLER(WVERWEIS(F2;$A$20:$AH$21;2;0);0);WENNFEHLER(WVERWEIS(G2;$A$20:$AH$21;2;0);0);WENNFEHLER(WVERWEIS(H2;$A$20:$AH$21;2;0);0))

Geht auch viel kürzer, hab ich aber grad keine Zeit für :)

steve1da, 15. November 2023
  8. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,
    die Kurzform der Formel lautet für Zelle I2:
    =SUMME(WENNFEHLER(WVERWEIS($C2:$H2; $A$20:$AH$21; 2; 0); 0))
    Diese hinunterkopieren in den Zellbereich I3:I13.

Falls du jedoch eine Excelversion Excel2019 oder älter hast, musst du die Formel in I2 als Array-Formel eingeben - das heißt:
    1) Zelle I2 auswählen
    2) Obige blaue Formel in die Formeleditierzeile kopieren
    3) Die Formeleingabe in Punkt 2) nicht durch die EINGABE-Taste abschließen, sondern mit der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+EINGABE.
    4) Danach erscheint obige Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen wie folgt:
    {=SUMME(WENNFEHLER(WVERWEIS($C2:$H2; $A$20:$AH$21; 2; 0); 0))}
    5) Diese Formel wie gehabt in den Zellbereich I3:I13 kopieren

Exl121150, 16. November 2023
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    die Kurzform der Formel lautet für Zelle I2:
    =SUMME(WENNFEHLER(WVERWEIS($C2:$H2; $A$20:$AH$21; 2; 0); 0))
    Diese hinunterkopieren in den Zellbereich I3:I13.

Falls du jedoch eine Excelversion Excel2019 oder älter hast, musst du die Formel in I2 als Array-Formel eingeben - das heißt:
    1) Zelle I2 auswählen
    2) Obige blaue Formel in die Formeleditierzeile kopieren
    3) Die Formeleingabe in Punkt 2) nicht durch die EINGABE-Taste abschließen, sondern mit der Tastenkombination Strg+UMSCHALT+EINGABE.
    4) Danach erscheint obige Formel in geschweiften Klammern eingeschlossen wie folgt:
    {=SUMME(WENNFEHLER(WVERWEIS($C2:$H2; $A$20:$AH$21; 2; 0); 0))}
    5) Diese Formel wie gehabt in den Zellbereich I3:I13 kopieren

Exl121150, 16. November 2023
  10. RobbiDick hat Ahnung
    Hallo Anton und Steve,
    verzeiht mir wenn ich mich einklinke aber mich interesiert das Thema auch.
    Steve: deine Formel gibt das richtig Ergebnis aus.
    Anton: deine Formel gibt nur Ergebnis der Spalte C aus
    oder kann es daran liegen das ich Excel für Mac habe.
    Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte
    Gruß RobbiDick

RobbiDick, 17. November 2023
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

meine Formel gibt exakt die gleichen Resultate zurück wie die von Steve - nur ist meine Formel eine Array-Formel. Wie Array-Formeln in alten Excel-Versionen (Excel2019 und älter) einzugeben sind, habe ich im Detail beschrieben.
    Preise zuordnen mit welcher Funktion ? upload_2023-11-17_13-27-28.png
    Da ich keine alte Excel-Version besitze, kann ich dieses alte Verhalten nicht mehr testen, falls man dort die Formel ohne Array-Funktionalität einzugeben versuchte.

Zuletzt bearbeitet: 17. November 2023
    Exl121150, 17. November 2023
    1 Person gefällt das.
  12. RobbiDick hat Ahnung
    Hallo Anton,
    ich will keinen einen Vorwurf machen dafür ist mein Wissen nicht groß genug aber bei mir in Excel für Mac funktioniert deine Array/Matrixformel nicht sondern und die Formel von Steve
    Zur Ansicht mein versuch
    Gruß RobbiDick

RobbiDick, 18. November 2023
  13. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Hi,

das hat nichts mit Mac zu tun. Wenn ich die Formel von Anton auf meinem Mac (Office 365, daher ohne Strg-Shift-Enter) eingebe, kommt das selbe raus wie bei der Formel von Steve. Wenn ich hingegen die Formel von Anton mit Strg-Shift-Enter eingebe, erhalte ich deine Ergebnisse. Sehr sehr seltsam! Preise zuordnen mit welcher Funktion ? o_O

Hab's auch grade noch unter Windows getestet: selbes Phänomen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Preise zuordnen mit welcher Funktion ? - Similar Threads - Preise zuordnen Funktion

2. Preise nach Form berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Preise nach Form berechnen: Hallo zusammen, ich habe in der angefügten Datei eine Tabelle erstellt, welche nun folgende Funktionalität erfüllen soll: In Zeile F sollen einmal die Gesamtkosten für die jeweilige Farbe und...
  3. Excel Tabelle mit Preise

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Preise: Guten Abend, Ich habe mir in Word die Arbeit für ein Fackelumzug für eine Feuerwehr gemacht jeden Preis bis 10 untereinander auszurechnen das man das beim Verkauf nicht mehr machen muss dies...
  4. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  5. Lieferantenliste nach Preisen und Lieferanten

in Microsoft Access Hilfe
    Lieferantenliste nach Preisen und Lieferanten: Hallo, Ich komme demnächst in eine andere Abteilung und soll dort ein wenig "Aufräumen" :D Also kleine Firma wo ich noch zu den dreien mit den meisten Computerkenntnissen gehöre. Da gibt es...
  6. Preis aus Dropdown

in Microsoft Excel Hilfe
    Preis aus Dropdown: Hallo zusammen In der Spalte A5 bis A100 stehen Artikel. In der Zelle B1 wähle ich mit einem Dropdown eine Version aus. Nun sollen die richtigen Preise zu den Jeweiligen Artikel eingetragen/geholt...
  7. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

in Microsoft Excel Hilfe
    Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis: Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich möchte dass Excel in der Tabelle mir den Verkaufspreis in Abhängigkeit von Menge und Einkaufspreis ausgibt. Bei...
  8. Auswertung verschiedener Preise eines Artikels

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung verschiedener Preise eines Artikels: Guten Tag, heute kommt mein 1. Beitrag im Forum*:)*. Ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 enthält u.a. div. Artikelnummern und und ein Preis zu dem diese Artikel aktuell bestellt wurden. Tabelle 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden