Office: "Preisfinder" via Dropdown o.ä. -dringend Hilfe ge

Helfe beim Thema "Preisfinder" via Dropdown o.ä. -dringend Hilfe ge in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und benötige dringend Eure Hilfe, zumal mich mein bescheidenes Excelwissen keinen Schritt nach vorn bringt. Zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hilfesuchender, 17. November 2009.

1. "Preisfinder" via Dropdown o.ä. -dringend Hilfe ge

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und benötige dringend Eure Hilfe, zumal mich mein bescheidenes Excelwissen keinen Schritt nach vorn bringt.

Zum Problem/Sachverhalt:

Ich habe in einem Arbeitsblatt eine Matrix erstellt.
    Sowohl in den Zeilen- als auch Spaltenköpfen stehen die gleichen Orte.

A B C D E F ...
    A 1 2 3 4 5 ...

B 1

C 2

D 3

E 4

F 5

usw.

Die Matrix ist komnplett gefüllt.
    Nun möchte ich -am liebsten über Dropdown Felder - erst den Abgangsort (DD Feld I) dann den Zielort (DD-Feld II) wählen, so dass in einem dritten Feld nun die Distanz automatisch erscheint. Sprich Excel soll sich im Hintergrund mittels zweier Vorgaben einen best Wert aus der Matrix suchen.

In einem dritten DD Feld nun soll erneut gewählt werden können (z.B Gewicht oder Größe) wenn diese beiden Faktoren -selektierte Entfernung und Größe- nun bestehen möchte ich als Ergebnis für diese Selektion einen Preis ausgeworfen bekommen.

Hintergrund meines Wunsches:
    Ich möchte in einem Arbeitsblatt eine möglichst benutzerfreundliche Oberfläche darstellen und auch die Möglichkeit unterbinden, dass es zu Fehlinformationen kommt bzw. jemand "pfuscht".

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen und vor allem helfen??? "Preisfinder" via Dropdown o.ä. -dringend Hilfe ge :oops:

Ich freue mich auf möglichst viele Antworten und viell einfache Erklärungen. In anderen "fred´s" habe ich nicht wirklich eine Lösung gefunden :-(

Danke für Eure Unterstützung.

hilfesuchender, 17. November 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    < Peter >, 17. November 2009
  3. Hallo,

Danke für den Hinweis,

so richtig weiter bringt mich das aber nicht.

aus folgenden Gründen:
    - bin nicht so Firm, als dass mich die "Kurzanleitung" mit brauchbaren Info´s versorgt
    - ich hätte gern an einer Stelle ganz "Idiotensicher" zwei Button, wo die entsprechenden Start- & Zielpunkte selektiert werden können.

Je einfacher Ihr mich an die Lösung heranführen könnt, desto besser.

Danke für Eure Geduld.

4. < Peter >

"Preisfinder" via Dropdown o.ä. -dringend Hilfe ge

Hallo,

dann schau dir das Beispiel an.

5. SUPI :-D :-D :-D

jetzt "fehlt" nur noch step II:

Auf Basis der nun ausgeworfenen km und einer weiteren Auswahl via
    Dropdown (Klasse 1-2; Klasse 3-5; Klasse 6-8) soll dann ein letztendlicher Preis ausgeworfen werden.

Viell könnt Ihr mir da auch noch einen Tipp geben?

Preisliste gfs. blanko einfügen und ich trage dann die Preise noch ein :lol:

ABER: JETZT UND HIER SCHON MAL VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!! ICH WERDE SICHER NOCH ÖFTER FRAGEN HABEN.

6. Anja666 Erfahrener User
    wie soll der Preis denn berechnet werden?

7. oh, oh.....

ich hab da noch eine weitere Frage zu dem Thema:

Wie kann ich die entsprechende dropdownfelder nun (inkl. Inhalt) in ein anderes Arbeitsblatt einfügen?

Ziel ist ein "sauberes" Arbeitsblatt, wo ausschließlich die Auswahl vorgenommen werden kann und das Ergebnis erscheint.

8. "Preisfinder" via Dropdown o.ä. -dringend Hilfe ge

der Preis steht gestaffelt fest, soll quasi aus der Kombination an Restriktionen ausgewählt werden.

Also:
    Aus den nun ermittelten Km und der ausgewählten Klasse soll dann schlussendlich ein Preis angezeigt werden,

Bsp:

42 (Ergebnis der "Ort" - Selektion) & Klasse 1-2
    dann Suche in entsprechendem Bereich "Preisliste"
    = Anzeige Preis in neuer Zelle

9. < Peter >
    Hallo,

um das Gültigkeit-Dropdown in einem anderen Tabellenblatt anzeigen zu lassen vergibst du dem Bereich von B7 bis B20 einen Namen (Menü Einfügen - Namen - Definieren) und verwendest im Gültigkeitdropdown diesen Namen.

Bezüglich der Preisberechnung wäre eine entsprechende Beispielstabelle hilfreich damit man weiß wie die Tabelle aufgebaut ist.

10. hier, wie gewünscht eine Beispielhafte Preistabelle

Aus Ihr soll, mit Hilfe der vorher ermittelten km, aus der entspr. kategorie der preis gesucht und angezeigt werden.

Danke für Eure Unterstützung! Bin echt baff, dass Ihr so hilfsbereit seid... hut ab

11. @Peter:
    Gültigkeitdropdown???

Ich verstehe nur Bhf
    Bitte erkläre es für kleine unerfahrene excel user :-)

Übrigens noch eine Info für die Erklärungswilligen:
    Ich habe bereits office 2007 laufen. Da sind die Wege zu den einzelnen befehlen teilweise neu sortiert.

das macht´s nicht einfacher :roll:

12. Anja666 Erfahrener User
    so vielleicht?

13. "Preisfinder" via Dropdown o.ä. -dringend Hilfe ge

Genau so!

DANKE!

Was ich aber immer noch nicht checke -es soll für mich ja auch ein Lerneffekt dabei sein- wie jetzt diese Gültigkeitsdropdown erstellt werden und wie ich sie gfs. auf ein anderes Blatt "verfrachten" kann.
    - In Excel 2007 -

In Folge dieser wirklich guten Hilfe bisher würde ich zukünftig solche Dinge ja auch gern selbst bearbeiten können.

....

14. Anja666 Erfahrener User
    oh, meine Liste geht nur bis 70km und du hast ja bis über 80km..
    Stell noch ne neue Datei hoch...
    Wie soll ich dir das jetzt alles erklären??

Thema:

"Preisfinder" via Dropdown o.ä. -dringend Hilfe ge

Die Seite wird geladen...
  1. "Preisfinder" via Dropdown o.ä. -dringend Hilfe ge - Similar Threads - Preisfinder via Dropdown

2. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  3. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  4. Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Semikolon via VBA in einzelne Zellen separieren: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Zelle mit mehr als 260 Informationen. Die sind durch ein Semikolon getrennt. Bis jetzt habe ich diese über die Funktion "Daten-Text in...
  5. [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Excel Tabelle via Bookmark nach Word + Größe an Fenster anpassen: Hallo zusammen, kennt jemand einen Kniff, wie ich eine aus Excel kopierte Range (inkl. Formatierung, jedoch ohne Verknüpfung) an die Stelle eines Bookmarks in einem Word-Dokument als neue Tabelle...
  6. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  7. Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Dateneingabe via Formular: Duplikate auf die gleiche ID schreiben: Hey Ihr Lieben, vielleicht erklärt sich mein Problem schon durch die Überschrift *:)* Ich habe eine Formular gebastelt in denen ich verschiedene Diagnosen pro Patienten eingeben kann. Ein...
  8. Auslesen von Daten via PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen von Daten via PowerQuery: Hallo zusammen, ich habe Rohdaten bestehend aus Datum/Uhrzeit, ID, Parameter 1 und Parameter 2. Aus diesen Rohdaten möchte ich automatisiert (mittels PowerQuery) bestimmte Daten auslesen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden