Office: Preisliste automatisch Kalkulieren

Helfe beim Thema Preisliste automatisch Kalkulieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bekomme jeden morgen eine neue Preisliste mit ca. 100 Artikel, zu allen Preisen muß ich 5 Prozent zurechnen und dann an unsere Kunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Neptun, 11. Juni 2008.

1. Neptun User

Preisliste automatisch Kalkulieren

Hallo, ich bekomme jeden morgen eine neue Preisliste mit ca. 100 Artikel, zu allen Preisen muß ich 5 Prozent zurechnen und dann an unsere
    Kunden weitersenden. Geht das nicht irgendwie einfacher ...
    Im Moment hilft mir nur der Taschenrechner.
    Die Listen kommen per EMail.
    Vielen Dank im voraus

Neptun, 11. Juni 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

Schreib in eine beliegige Zelle 1,05 kopiere diese. Markiere nun die Zellen wo du 5% dazurechnen willst. Rechte Taste Inhalte einfügen->Multiplizieren anklicken.

Gruß

3. Neptun User
    Danke gook
    das geht schon mal, nur die Preise hängen mit dem Text in einer Zeile
    hast du da noch eine Idee ?

Neptun, 11. Juni 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

So ein Tabellenaufbau ist absoluter Schrott, aber das nur am Rande...
    Zudem weiß ich nicht, ob bei dir wirklich der Punkt als Dezimaltrennzeichen in der Systemsteuerung definiert ist.
    Solltest du das Komma als (gängiges deutsches) Trennzeichen haben, dann kannst du evtl. die Preise in eine Extraspalte extrahieren.

=RUNDEN(GLÄTTEN(WECHSELN(RECHTS(A3;8);".";","))*1,05;2)

Teste es mal, denn ganz sicher ist diese Variante bei diesem Tabellenaufbau nicht.

schatzi, 11. Juni 2008
  5. Neptun User
    Hallo Schatzi

Ja die Tabelle ist wirklich sehr bescheiden,
    was kann ich da besser machen.
    bisher habe ich jeden Artikel neu geschrieben und Kalkuliert
    gruß

Neptun, 11. Juni 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du solltest immer verschiedene Informationen auf verschiedene Zellen aufteilen.
    Also eine Spalte für die Artikelnummer, eine für die Bezeichnung, eine für die Gewichte und eine für die Preise.
    Falls die Gewichtseinheiten auch irgendwann mal ausgewertet werden sollen, dann diese Werte als reine Zahlen eingeben und das Erscheinungsbild mit einem passenden Zahlenformat anpassen.
    Für einen gelungenen Tabellenaufbau können auch Überschriften nie schaden.

Irgendwo gab's auch mal eine Seite, auf der die Grundregeln eines optimalen Tabellenaufbaus zusammengefasst waren, aber die kann ich momentan leider nicht finden.

schatzi, 11. Juni 2008
  7. Hallo Neptun,

vielleicht ist der Import deiner Textdatei nicht so doll. Aber mit meiner Lösung sollte es gehen (Werte bis 100 Euro als Ausgangsdaten berücksichtigt).

Sollte sich der Prozentsatz ändern, kannst Du das einfach oben eintragen.

mfg
    Christian

quality-assistant, 12. Juni 2008
  8. Neptun User

Hallo quality-assistant,

wie hast du die Preise in die Spalte B bekommen ?
    und nicht plus 5 sondern plus 5 %

trozdem vielen Dank für die Mühe
    ich tüftel noch weiter

Neptun, 12. Juni 2008
  9. Hallo Neptun

Also eigentlich ganz einfach...
    Die ersten beiden Zeichen von rechts (Spalte A ist ja Text) als Wert und durch 100 teilen (damit es Cent werden). Die beiden Zeichen vor dem Punkt (die ersten beiden Zeichen von links der ersten 5 Zeichen von rechts) als Wert dazuaddieren. Fertig.

wenn Du dir dir Formel ansiehtst ([Zelle der Spalte B]+[Zelle mit dem Prozentwert FIX]%) siehst du, dass der Wert umd x-Prozent erhöht wird. Wenn du oben % stehen haben möchstes, muss unten das Prozent aus der Formel. Wenn du die Werte nachrechnest, stimmt es (zumindest bei mir [englisches Excel 2003]).

Warum tüfteln? Die Formel funktioniert doch?!

mfg
    Christian

quality-assistant, 13. Juni 2008
  10. Hallo Schatzi,

wenn man Text bearbeitet, muss man dann nicht WERT anwenden, damit Excel den Text in eine Zahl umwandelt?

mfg
    Christian

quality-assistant, 13. Juni 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Preisliste automatisch Kalkulieren - Similar Threads - Preisliste automatisch Kalkulieren

2. SVERWEIS- Preislisten abgleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS- Preislisten abgleichen: Hi Leute. Ich bin neu hier. Danke im Voraus für die Hilfe. Ich möchte aus einer Preisliste die aktuellen Preise automatisiert in eine andere Preisliste auslesen. Diese andere Preisliste hat...
  3. Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR

in Microsoft Excel Hilfe
    Preisliste mit Staffelung nach KG in MTR: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gilt eine VK Preistabelle in €/Meter für diverse Produkte mit unterschiedlichen Gewichten zu erstellen, wobei der Preis sich aus einem KG Preis und...
  4. Preisliste mit 3 Achsen und danach alle Variationen als CSV

in Microsoft Excel Hilfe
    Preisliste mit 3 Achsen und danach alle Variationen als CSV: Hallo ich habe gerade so ein Konstrukt aus einer Tabelle aus der man die Preise (Einkaufspreise) auslesen kann <tbody> Breite/Höhe 30 31 32 33 34 35 36 37 38 30 101 115 117 119 125 136 145 155...
  5. Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste: Schönen Tag :), ich stehe momentan vor einer Aufgabe, die mich etwas zum verzweifeln bringt. Mein Wunschdenken ist es, aus einer Preisliste (Tabelle1) meine benötigten Mengen anzugeben....
  6. Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wer kann mir beim Erstellen einer Preisliste helfen?: Hallo zusammen und noch ALLES GUTE im Neuen Jahr! Ich wollte für einen Freund eine Preisliste erstellen - bin aber doch rasch an mene Grenzen gestossen. Hab die Datei mit Erklärungen...
  7. Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Inventurliste aus Preisliste über EAN erstellen.: Hallo, ich habe eine Preisliste als Exceldatei. Ist es möglich diese nach den enthaltenen EAN´s zu durchsuchen und bei einem Treffer die komplette Zeile in eine neue Mappe oder Tabelle...
  8. Preisliste 1 Datei in Preisliste 2 Dateie automatisch übertr

in Microsoft Excel Hilfe
    Preisliste 1 Datei in Preisliste 2 Dateie automatisch übertr: Hallöle. vielleicht hat jemand eine Idee?? Habe eine Preisliste die sich täglich ändert. Beispiel1 Ich möchte nun diese Daten der Beispiel 1 Preisliste in meine Beispiel2 Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden