Office: Preistabelle mit Verweis-Funktion???

Helfe beim Thema Preistabelle mit Verweis-Funktion??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in der Schule (RS 9 Kl.) einen Computer-Kurs belegt, wo der Lehrer ohne Erläuterung in der 3 Stunde Excel eine Verweis-Funktion von uns... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Semmel62, 29. Februar 2008.

1. Preistabelle mit Verweis-Funktion???

Hallo, ich habe in der Schule (RS 9 Kl.) einen Computer-Kurs belegt, wo der Lehrer ohne Erläuterung in der 3 Stunde Excel eine Verweis-Funktion von uns verlangt. Bekomme ich einfach nicht hin! Kenne Excel nur in den absoluten Grundlagen - habe schon im Net gesucht, aber es scheint eine Kombi-Funktion zu sein. Bitte gebt mir einen Tipp - habe noch eine weitere Aufgabe, wo ich nicht weiß, ob ich die Tabelle überhaupt richtig aufgebaut habe! DANKE! :-(

Semmel62, 29. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das geht mit dem SVERWEIS:

=SVERWEIS(B9;C9:F14;B10+1)

Beispiele für diese Funktion findest du über die Forum-Suche reichlich.

schatzi, 29. Februar 2008
  3. Hallo Schatzi,

Danke - das ist ja irre. Aber wieso B10+1 für Spaltenindex?

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
    =SVERWEIS(B9;C9:F14;B10+1)

Ich hatte für das Gewicht folgende Lösung:
    =SVERWEIS(B9;C8:F15;1;WAHR) - klappte auch.

Dann wollte ich als Anfänger diese mit einer 2. Formel kombinieren

Für den Preis hatte ich:
    =WVERWEIS(B10;C8:F15;2;WAHR)
    Nur dann wurde mir ja immer #NV angezeigt, weil 1bis 3 ja unter / > 6,90 bis 46,00 ist. War das ganz falsch?

Haben Sie vielleicht auch einen Tipp für meine 2. gestern eingestellte Aufgabe Parkhaus. Ich hoffe, dass ich die Tabelle richtig aufgebaut habe.

Vielen Dank und vielleicht bis bald
    Semmel62

PS: Ich über weiter . . .

Semmel62, 1. März 2008
  4. Krino Erfahrener User

Preistabelle mit Verweis-Funktion???

In der ersten Spalte der Sverweis-Matrix stehen die Gewichte.
    Die Zone 1 steht in Spalte 2.
    Die Zone 2 steht in Spalte 3.
    Die Zone 3 steht in Spalte 4.
    D. h. immer wenn man zur Zonennummer 1 hinzuaddiert, kriegt man die richtige Spalte für den Sverweis! :-)

Krino, 1. März 2008
  5. Hallo Krino,
    ich versuche es zu verstehen. Vielen Dank!
    Vielen Dank
    :-D

PS: Gibt es im Internet eine Hilfe, die mir hilft systematisch Excel zu erlernen, bzw. wie ein Lehrer seinen Schülern Excel vermitteln sollte!?

Semmel62, 1. März 2008
  6. Krino Erfahrener User
    Hier findest Du eine Buchempfehlung und einen Verweis auf eine Seite mit Formeln (für Fortgeschrittene).
    Ansonsten findest Du glaube ich hier im Forum jede erdenkliche Hilfe.
    Einfach immer weiter fragen! Und was auch sehr hilft: Üben, üben, üben... ;-)

Krino, 1. März 2008
Thema:

Preistabelle mit Verweis-Funktion???

Die Seite wird geladen...
  1. Preistabelle mit Verweis-Funktion??? - Similar Threads - Preistabelle Verweis Funktion

2. Werte auslesen mit s(w)verweis

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  3. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  4. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  5. Verweis auf Hinweisspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis auf Hinweisspalte: Guten Morgen zusammen *:D* folgendes "Problem". Ich möchte gerne, dass, bei bestimmten Artikelnummern, ein Hinweis in das Feld hinter "Hinweis" (Zelle B13) erscheint, wenn die Artikelnummer im...
  6. Hilfe bei einer Preistabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei einer Preistabelle: Hallo, ich bin ziemlicher Anfänger mit Excel und weiß nicht so recht weiter, wie ich das ganze anfangen soll. Also ich habe eine Tabelle mit Ladenmaßen und den dazu gehörigen Preisen. Ich...
  7. Preistabelle - Preise ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Preistabelle - Preise ausgeben: Hallo liebe Leute, ich möchte eine Preiskalkulationstool erstellen das mir den preis bei einer bestimmten menge ausspuckt. [ATTACH] Die Quelle für die Suche wäre der Bereich B8:C14...
  8. Formel für Preistabelle in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Preistabelle in Excel: Hallo, ich bin der totale Excel Neueinsteiger und habe null Ahnung. Von einem Kunden habe ich eine leere Tabelle für Stückgutpreise erhalten, die ich für ihn ausarbeiten soll nach Gewicht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden