Office: Preisübertragung mit SVERWEIS

Helfe beim Thema Preisübertragung mit SVERWEIS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich muss mal wieder ein paar Preise von einer Tabelle in die nächste übertragen. Folgendes: Die Artikel der Liste Bestand sollen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Winkler21, 7. März 2007.

1. Winkler21 Erfahrener User

Preisübertragung mit SVERWEIS

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder ein paar Preise von einer Tabelle in die nächste übertragen.
    Folgendes:
    Die Artikel der Liste Bestand sollen die EK-Preise der Liste Zählung erhalten (bzw. überschreiben).
    Ist ein Artikel in der Liste Zählung nicht vorhanden, soll der bestehende Preis erhalten bleiben.

Lösen will ich das mit SVERWEIS:
    - In der Tabelle Bestand wird der SVERWEIS in der Spalte E ausgegeben.
    - Suchkriterium sollte dann in Tabelle Bestand die Spalte B sein.
    - Die Matrix befindet sich in der Liste "Zählung von B...-E... .

Der Rest ist mir noch nicht ganz schlüssig, jedenfalls wird immer #NV ausgegeben.
    Die Listen sind sortiert und Wahrheitswert hatte ich auf "FALSCH".
    Ich denke mal, es wird eine Kleinigkeit sein.

Zur Verdeutlichung habe ich eine Beispiel Datei angehängt. Die Überschriften in Zeile 1 der beiden Tabellen bitte nicht abändern, die sind in der Originaltabelle genauso.

Wäre schön, wenn man mir helfen könnte und viel Spaß beim basteln. Preisübertragung mit SVERWEIS :cool:

Winkler21, 7. März 2007
  2. Andei Erfahrener User
    Hallo,

Dein SVERWEIS in der Tabelle "Bestand" sollte so aussehen:

=SVERWEIS(B2;Zählung!B:E;4;FALSCH)

Den kannst Du in der Spalte, wo Du den neuen EK-Preis haben willst, dann einfach nach unten ziehen.

Gruß

Andei, 7. März 2007
  3. Winkler21 Erfahrener User
    Ja, die funktioniert schonmal mit dem richtigen einsetzen, danke für die Mühe.

Allerdings schreibt er ja bei EK-Preisen, deren Teilenummer (und somit neuen EK-Preis) er nicht findet ein #NV und lässt den ursprünglichen Preis nicht stehen. Kann man das noch ändern?

Winkler21, 7. März 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Kommt darauf an, was du stattdessen dort stehen haben möchtest. Soll die Zelle leer bleiben, dann

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B2;Zählung!B:E;4;0));"";SVERWEIS(B2;Zählung!B:E;4;0))

schatzi, 7. März 2007
  5. Winkler21 Erfahrener User
    Stattdessen soll da der Preis, der da schon steht (meistens 0) stehenbleiben. Wenn man das noch lösen könnte, wäre es ideal. Im Beispiel soll also bei Teilenummer 101 die 5 stehenbleiben, weil die 101 in der Tabelle "Zählung" nicht vorhanden ist. Die anderen sind vorhanden, werden also in der Matrix gefunden und entsprechend geändert.

Winkler21, 7. März 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Mit der Formel überschreibst du natürlich die Werte, die bisher in den Zellen stehen, da eine Zelle nur einen Inhalt haben kann: Formel ODER Wert. Wenn im Falle eines Nicht-Findens eine Null erscheinen soll, dann

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B2;Zählung!B:E;4;0));0;SVERWEIS(B2;Zählung!B:E;4;0))

Solltest du bereits mit Excel 2007 arbeiten, dann geht's kürzer:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B2;Zählung!B:E;4;0);0)

Diese Formel wird dann allerdings nicht mehr von früheren Excel-Versionen erkannt.

schatzi, 7. März 2007
  7. Winkler21 Erfahrener User
    OK, dann muss ich beim runterkopieren auf die Werte aufpassen, bei denen keine 0 vorkommt. Ansonsten funktioniert es mal wieder perfekt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Winkler21, 7. März 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Vielleicht kannst du auch eine Hilfsspalte einfügen, in der die ursprünglichen Werte stehen (z.B. Spalte M). dann könnte die Formel so aussehen:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B2;Zählung!B:E;4;0));M2;SVERWEIS(B2;Zählung!B:E;4;0))

schatzi, 7. März 2007
  9. Winkler21 Erfahrener User
    Muss mich leider noch nochmal melden:

Die Liste, wo die Formel reinsoll, beinhaltet knapp 4000 Positionen. Kann es sein dass SVERWEIS da öfter mal durcheinander kommt, denn er zeigt mir nur im unteren Bereich die übernommenen Werte an. Weiter oben funktionierte das nicht, trotz richtigen Verweisen.

Das gibt es in der Bestandstabelle in Zeile B27 die Nummer 10000024 und in der Tabelle "Zählung" die gleiche Nummer in Zeile B9 und dennoch schreibt er mir dort eine 0 hin, wo doch der richtige Preis dort hin müsste (77).
    Es ist, als ob er den neuen Preis nicht der richtigen Nummer zuordnet. Ich schätze es liegt an der Sortierung, weiß es aber nicht genau.

Hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.

Der Tipp vor diesem Posting ist nicht schlecht. Werde ich mal probieren... .

Winkler21, 7. März 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Eigentlich sollte der SVERWEIS immer die richtigen Resultate liefern...
    Vielleicht sind einige Nummern als Text formatiert, oder es hat sich irgendwo ein Leerzeichen eingeschlichen.
    Wenn gleiche Nummern in der Verweisliste mehrfach auftauchen, so findet der SVERWEIS immer den obersten Eintrag.
    Beachte immer den letzten Parameter des SVERWEISes. Da ist es wie im Fussball:
    Hinten muss die Null stehen!

schatzi, 7. März 2007
  11. Winkler21 Erfahrener User
    Die Formatierung ist es gewesen. Nun funktioniert es einwandfrei. Danke für Mühe und vor allem für die Geduld. :)

Winkler21, 8. März 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Preisübertragung mit SVERWEIS - Similar Threads - Preisübertragung SVERWEIS

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Sverweis mehrere suchkriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mehrere suchkriterien: Hallo ich hoffe es kann mir jemand Helfen, bekomme das nicht hin. Ich habe zwei Tabellen 1) Tabelle "2025" 2) Tabelle "Transport-Rechnung" Auf der Tabelle "Transport-Rechnung" steht in Zelle N9...
  4. Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim SVERWEIS Vermeidbar?: Hallo, ich habe eine Tabelle mit SVERWEIS. Der erste Tab ist quasi eine Übersicht nach Jahren und dann die weiteren Tabs die Eingaben in den Jahren (Artikel, Bestand, Einkaufspreis usw). Die...
  5. Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Adresse aus Teilen eines Nummernblocks einfügen: Guten Tag zusammen, ich benötige Hilfe zu einer Formel / Funktion für folgendes: Ich möchte mit dem ersten Teil eines Nummernblocks (3 Stellen) aus einer Verweistabelle mit Adressen, diese dem...
  6. Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten

in Microsoft Excel Hilfe
    Reitername immer anders, wie muss der Sverweis lauten: Hallo zusammen, ich greife aus einer anderen Datei mittels SVERWEIS Daten ab. Jedoch wird der Reiter täglich umbenannt. Der Reiter ist aber immer an erster Position. Über ein Makro bekomme ich...
  7. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  8. SVERWEIS zeigt #NV an

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS zeigt #NV an: Moin zusammen! kann mir jemand erklären, warum in der Tabelle "Lieferschein" der SVERWEIS #NV zeigt, obwohl die EAN in den Stammdaten vorkommt? Wenn ich die Formel anpasse, sodass aus FALSCH >...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden