Office: Preisvergleich

Helfe beim Thema Preisvergleich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, möchte gerne einen Preisvergleich von Paketdiensten erstellen. Die Paketdienste haben ihre Preise nach Empfangszonen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mmueller2342, 20. Februar 2011.

1. Preisvergleich

Hallo zusammen,
    möchte gerne einen Preisvergleich von Paketdiensten erstellen. Die Paketdienste haben ihre Preise nach Empfangszonen und Gewichtstaffelungen eingeteilt. Nun habe ich mir eine Eingabemaske überlegt, in der ich das Gewicht und das Bestimmungsland eintrage. Als Ergebnis möchte ich den günstigsten Paketdienst für das eingegebene Bestimmungsland und Gewicht angezeigt bekommen, sowie den dazugehörigen Preis. Das Programm soll also von dem Land auf die Zone schließen und dann die Preise aus den nächsten Reitern jeweils zu dem richtigen Gewicht und der Zone die Preise von den Anbietern vergleichen und den günstigsten in der Eingabemaske anzeigen. Anbei sieht man hoffentlich, was ich meine. Habe die Daten in den Tabellenblätter erstmal nur exemplarisch abgefangen. Es sollen dann hinterher noch mehr Daten und Reiter eingefügt werden. Kann mir jemand helfen?

mmueller2342, 20. Februar 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Blattübergreifende Abfragen sind immer etwas kniffliger, aber in deinem Fall ist der Aufwand einer Formellösung durchaus vertretbar.
    Allerdings musst du einige Sachen beachten:
    Achte auf eine einheitliche Schreibweise überall!!!
    Wenn Excel Dinge vergleichen soll, müssen sie exakt übereinstimmen!
    Also mal "Zone 1" mit Leerzeichen und mal "Zone1" ohne Leerzeichen... das wird nix!
    Desweiteren: Einen Eintrag wie "2,1-5 kg" interpretiert Excel als reinen Text; hat also mit Zahlen nichts mehr zu tun!
    Gib hier also bitte jeweils die Untergrenze des jeweiligen Bereichs an:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'UPS'
     ABC
    1Gewicht (ab)Zone 1Zone 2
    2012
    32,123

Wenn du deinen Aufbau dann entsprechend angepasst hast, kannst du einen Namen definieren, der dir die Auflistung deiner Tabellenblattnamen in Spalte A ermöglicht.
    In Spalte B werden dann die entsprechenden Preise ermittelt.
    Das Minimum dieser Preise könnte man dann zusätzlich noch per Bedingter Formatierung einfärben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingabe'
     ABC
    1Gewicht1kg
    2BestimmungsortDeutschland 
    3ZoneZone 1 
    4   
    5   
    6AnbieterPreis 
    7UPS1 
    8DPD2 
    9   
    NameBezug
    Blätter=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
    ZelleFormel
    B3{=INDEX('Zone 1'!1:1;MAX((B2='Zone 1'!A2:Z999)*SPALTE(A:Z)))}
    A7=WENN(ZEILE(A3)>ANZAHL2(Blätter);"";TEIL(INDEX(Blätter;ZEILE(A3));FINDEN("]";INDEX(Blätter;ZEILE(A3)))+1;99))
    B7=WENN(A7="";"";INDEX(INDIREKT("'"&A7&"'!B2:Z999");VERGLEICH(B$1;INDIREKT("'"&A7&"'!A2:A999"));VERGLEICH(B$3;INDIREKT("'"&A7&"'!B1:Z1");)))
    A8=WENN(ZEILE(A4)>ANZAHL2(Blätter);"";TEIL(INDEX(Blätter;ZEILE(A4));FINDEN("]";INDEX(Blätter;ZEILE(A4)))+1;99))
    B8=WENN(A8="";"";INDEX(INDIREKT("'"&A8&"'!B2:Z999");VERGLEICH(B$1;INDIREKT("'"&A8&"'!A2:A999"));VERGLEICH(B$3;INDIREKT("'"&A8&"'!B1:Z1");)))
    A9=WENN(ZEILE(A5)>ANZAHL2(Blätter);"";TEIL(INDEX(Blätter;ZEILE(A5));FINDEN("]";INDEX(Blätter;ZEILE(A5)))+1;99))
    B9=WENN(A9="";"";INDEX(INDIREKT("'"&A9&"'!B2:Z999");VERGLEICH(B$1;INDIREKT("'"&A9&"'!A2:A999"));VERGLEICH(B$3;INDIREKT("'"&A9&"'!B1:Z1");)))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Februar 2011
  3. Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe noch nicht verstanden wo ich das folgende eintragen muss:

Name Bezug
    Blätter =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Die Formeln funktionieren leider auch nicht, vielleicht weil ich nicht weiss wo das o.a. reinkommt?

4. schatzi Super-Moderator

Preisvergleich

Hallo!

Einen Namen definierst du über
    Menü Einfügen > Namen > Name definieren

5. Wie geht das genau mit dem Namen und in welche Zelle muss ich den einfügen?
    Habe jetzt über Namen definieren als Namen "Blätter" eingegeben und unten bei "bezieht sich auf" habe ich "=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())" eingegeben. Und dann muss ich den Namen irgendwo einfügen?

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Richtig! Und damit ist die Namensdefinition auch schon komplett.
    Jetzt kannst du den Namen, wie oben gezeigt, in den Formeln benutzen.

7. Also nur definieren und nirgendwo einfügen? Dann funktionieren die Formeln aber nicht. Bei der Formel für B3 z.B. =INDEX('Zone 1'!1:1;MAX((B2='Zone 1'!A2:Z999)*SPALTE(A:Z))) kommt Fehler in der Formel und die dritte 1 nach dem : wir markiert.

8. schatzi Super-Moderator

Preisvergleich

Hallo!
    Hmmm... das ist bei mir nicht der Fall...
    Funktioniert's denn mit dieser Formel:
    =INDEX('Zone 1'!A1:Z1;MAX((B2='Zone 1'!A2:Z999)*SPALTE(A:Z)))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

9. ne, geht auch nicht

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Also bei mir geht's.
    Ich hab's mal angehängt.

11. Hi Schatzi,
    das ist echt merkwürdig. Wenn ich deine Datei öffne, funktioniert die Formel. Wenn ich die Formel in meine Datein kopiere, funktioniert die Formel auch. Aber sobald ich eine der Formeln eintrage oder auch von dieser Seite reinkopiere, geht es nicht. Habe mal ne einfache Summenformel probiert einzutragen, die funktioniert.
    Wäre es möglich, dass du alle Formeln einmal einträgst und nochmal hochlädtst, damit ich die Datei ausprobieren kann?
    Danke für die Hilfe.
    Gruß,
    Michi.

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Hä? Alle nötigen Formeln sind doch schon drin!?

13. Preisvergleich

Hatte die Sicherheitsstufe bei den Makros auf sehr hoch, deshalb hat es nicht funktioniert. Jetzt gehts, danke.

Thema:

Preisvergleich

Die Seite wird geladen...
  1. Preisvergleich - Similar Threads - Preisvergleich

2. Excel Preisvergleiche

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Preisvergleiche: Guten Abend liebe Mitglieder, ich lese schon still und Leise in diesem Forum mit. Doch leider benötige nun im alltäglichen Alltag mal eure Hilfe. Und zwar arbeite ich im Einkauf, wo ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden