Office: Primärschlüssel erstellen bei Tabellenerstellungsabfrage

Helfe beim Thema Primärschlüssel erstellen bei Tabellenerstellungsabfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe eine Tabellenerstellungsabfrage in Access2k und möchte, das diese bei der erstellen Tabelle auch einen Primärschlüssel erstellt. Wer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stephan Geißer, 18. März 2003.

  1. Primärschlüssel erstellen bei Tabellenerstellungsabfrage


    Hallo

    ich habe eine Tabellenerstellungsabfrage in Access2k und möchte, das diese bei der erstellen Tabelle auch einen Primärschlüssel erstellt.

    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Stephan Geißer

    :)
     
    Stephan Geißer, 18. März 2003
    #1
  2. Mit einer Tabellenerstellungsabfrage alleine geht das nicht. Du mußt dann noch zwei DDLs hinterher ausführen.
    • ALTER TABLE DeineTabelle ADD Column DeinAutowertFeldname Counter
    • ALTER TABLE DeineTabelle ADD Constraint DerNameDesPrimaerschluessels Primary Key (DeinAutowertFeldname)
     
  3. Moin Leute

    @nouba:

    ich habe mich mal daran versucht:

    Private Sub Befehl0_Click()
    Dim db As DAO.Database
    Dim qdf As QueryDef
    Dim strSql As String

    Set db = CurrentDb()

    strSql = "Create Unique Index KdNr On T_Kunden With Primary;"

    Set qdf = db.CreateQueryDef("Q_PrimaerschluesselSetzen", strSql)
    qdf.Execute

    db.QueryDefs.Delete qdf.Name


    End Sub

    bekomme beim ausführen aber die Meldung, dass der sql String syntaktisch falsch ist.

    Wieso??? *frown.gif*

    Gruß Pittchen
     
    Pittchen, 20. März 2003
    #3
  4. Primärschlüssel erstellen bei Tabellenerstellungsabfrage

    Hallo Pittchen,

    mit CREATE TABLE wird eine neue leere Tabelle erstellt (Datendefinitionsabfrage):

    Nouba beschreibt zwei Abfragen, die im Anschluß an eine SELECT INTO Abfrage ausgeführt werden, bei der aus den Daten einer Abfrage eine Tabelle gemacht wird, dort werden die Feldtypen und -größen ja durch die Felder der Abfrage definiert und nicht per SQL.

    Gruß Alex
     
    Alexander Jan Peters, 20. März 2003
    #4
  5. Create Index KdNrIdx On T_Kunden (KdNr) With Primary

    sollte funktionieren. Dabei ist KdNr der Name des zu indizierenden Felds und KdNrIdx der Name des Indexes.
     
  6. Uuups, sorry Pittchen, da hab' ich doch mehr in Deine Abfrage reininterpretiert, als tatsächlich da war *wink.gif*
    Ich sollte vielleicht mal erst lesen und dann schreiben.
     
    Alexander Jan Peters, 20. März 2003
    #6
  7. Moin Leute,

    @nouba: das war's; Danke für's auf die Sprünge helfen *Smilie *Smilie

    @Alexander: passiert mir auch häufiger, *wink.gif*


    Hoffen wir, dass es auch dem Stefan weiter hilft

    Gruß Pittchen *biggrin.gif*
     
    Pittchen, 20. März 2003
    #7
  8. Primärschlüssel erstellen bei Tabellenerstellungsabfrage

    Hallo ihr Helfer,
    Eure Vorschläge funktionieren *Smilie ,
    aber ich *confused.gif* habe wahrscheinlich die Frage falsch gestellt.
    Ich habe zwar jetzt einen Primärschlüssel mit den alten Werten *mad.gif*
    was ich aber wollte sind Werte von 1 bis n, also alle eingefügte Datensätze durchnummeriert. Sorry
    Vieleicht könntet Ihr mir nochmal helfen
    Danke
    Stephan Geißer

    *biggrinlove man sollte doch richtig lesen wenn man schon anworten bekommt

    Es Klappt
    Danke
     
    Stephan Geißer, 21. März 2003
    #8
  9. Hallo Stephan

    dann musst du eben ein neues Feld in die Tabelle einfügen und dieses als Autowert definieren.
    Beim Speichern des Entwurfs wird dann durchnummeriert.
     
Thema:

Primärschlüssel erstellen bei Tabellenerstellungsabfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Primärschlüssel erstellen bei Tabellenerstellungsabfrage - Similar Threads - Primärschlüssel erstellen Tabellenerstellungsabfrage

  2. Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatze löschen INKLUSIV Primärschlüssel: Hey Ihr Lieben, gibt es die Möglichkeit Datensätze inklusiv Primärschlüssel zu löschen? Hintergrund: Ich habe einige Testdaten eingetragen, möchte nun "reale" Daten eintragen und gerne bei...
  3. Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel

    in Microsoft Access Hilfe
    Doppelte Einträge verhindern ohne Primärschlüssel: Folgendes Problem: habe ein Tabellenfeld (Zahl) ohne Primärschlüssel. Wie kann ich doppelte Einträge verhindern, indem ich auswählen kann ob ja oder nein (Doppelte Einträge sollen grundsätzlich...
  4. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  5. Hinzufügen eines Primärschlüssels

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Primärschlüssels: Hinzufügen eines Primärschlüssels zu einer Tabelle in Access c6055b7f-4dfe-4516-901c-95272d74a6ff
  6. Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich mit Access und Versicherungen. Dazu habe ich mir eine Datenbank gezimmert mit den Tabellen Unternehmen, Kontakte (Zwischentabelle), Personen, Adressen und...
  7. Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access: Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  8. Primärschlüssel oder Index kann nicht auf die Spalte "< 0 s >" erstellt werden, da deren ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Primärschlüssel oder Index kann nicht auf die Spalte "< 0 s >" erstellt werden, da deren ...: Primärschlüssel oder Index kann nicht auf die Spalte "< 0 s >" erstellt werden, da deren Datentyp "< 1 s >" ist. (ADP) Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden