Office: Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?

Helfe beim Thema Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Code: Der B-Tree muss eh neu ausbalanciert werden, da auch "serielle" Folgen entartete Bäume erzeugen. Vielleicht entarten sie nicht ganz so schnell... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von steve005, 25. Oktober 2008.

1. Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?

Code:
    Das stimmt und daher ist es egal ob der surrogate key eine GUID ist oder ein aufsteigender Wert ohne 'Lücken'
    http://www.hs-augsburg.de/~mweiss/ap...e.shower2.html

strausto, 28. Oktober 2008
  2. Ich hätte angenommen, dass beim Clustered Index weniger Seiten-Verschiebungen auftreten.

Josef P., 28. Oktober 2008
  3. "Verschiebungen" kannst Du bedingt mit der Eigenschaft PadIndex und FillFactor des Indexes verhindern.

Die Füllfaktoroption wird zur erweiterten Leistungsoptimierung beim Speichern von Indexdaten bereitgestellt. Wenn ein Index
    erstellt oder neu erstellt wird, bestimmt der Füllfaktorwert den Speicherplatzanteil, der auf jeder Blattebenenseite mit Daten gefüllt werden
    soll, und damit, wieviel Speicherplatz für zukünftige Vergrößerungen reserviert werden soll. Wenn Sie beispielsweise einen Füllfaktorwert von 80 angeben, bedeutet dies, dass 20 Prozent jeder Seite auf der Blattebene leer gelassen werden, um Speicherplatz für zukünftige Indexerweiterungen bereitzustellen, während der zugrunde liegenden Tabelle Daten hinzugefügt werden.

Der Wert des Füllfaktors ist ein Prozentsatz von 1 bis 100. Der serverweite Standardwert von 0 ist jedoch in den meisten Situationen der
    am besten geeignete Wert. Wenn der Füllfaktor auf 0 festgelegt wird, wird die Blattebene vollständig aufgefüllt.

Wenn einer vollen Indexseite eine neue Zeile hinzugefügt wird, verschiebt Datenbankmodul ungefähr die Hälfte der Zeilen auf eine neue
    Seite, um Platz für die neue Zeile bereitzustellen. Diese Neuorganisation wird auch Seitenteilung genannt. Eine Seitenteilung schafft Platz
    für neue Datensätze, beansprucht jedoch Zeit und Ressourcen. Seitenteilungen können auch Fragmentierungen verursachen, die zu
    vermehrten E/A-Vorgängen führen. Mit einem richtig ausgewählten Füllfaktor kann das Risiko von Seitenteilungen verringert werden, indem genug Speicherplatz für Indexerweiterungen bereitgestellt wird, während der dem Index zugrunde liegenden Tabelle Daten hinzugefügt werden.

Bei häufigen Seitenteilungen kann der Index neu erstellt und dabei ein neuer oder bereits vorhandener Füllfaktor verwendet werden, um die
    Daten neu zu verteilen. Weitere Informationen finden Sie unter Neuorganisieren und Neuerstellen von Indizes.

Ein niedriger Füllfaktor (über 0) kann zwar beim Vergrößern des Indexes die Seitenteilung reduzieren; der Index erfordert dann jedoch mehr
    Speicherplatz, was die Leseleistung verringern kann. Sogar im Fall einer Anwendung, die sehr viele Einfügungen und Aktualisierungen
    vornimmt, treten Datenbanklesevorgänge in der Regel fünf- bis zehnmal häufiger auf als Schreibvorgänge in der Datenbank. Aus diesem
    Grund kann das Ändern des Standardfüllfaktors die Leistung von Datenbanklesevorgängen in einem Umfang mindern, der umgekehrt
    proportional zur Füllfaktoreinstellung ist. Ein Füllfaktorwert von 50 Prozent kann z. B. dazu führen, dass die Dauer von Datenbanklesevorgängen verdoppelt wird. Die Leseleistung verringert sich, weil der Index eine größere Anzahl an Seiten enthält und daher
    die zum Abrufen der Daten erforderlichen Datenträger-E/A-Vorgänge zunehmen.

ABER :

Die Füllfaktoreinstellung wird nur verwendet, wenn der Index erstellt oder neu erstellt wird. SQL Server 2005 Database Engine
    (Datenbankmodul) hält den angegebenen Prozentsatz des Speicherplatzes nicht dynamisch auf den Seiten frei. Das Aufrechterhalten des
    zusätzlichen Speicherplatzes auf den Datenseiten würde dem Zweck der ursprünglichen Implementierung des Füllfaktors zuwiderlaufen, da
    Datenbankmodul Seitenteilungen vornehmen müsste, um den Prozentsatz des freien Speicherplatzes, der durch den Füllfaktor angegeben
    wird, weiterhin beizubehalten, wenn Daten eingegeben werden.

Daher auch eine Reindexierung über einen DB - Wartungs Job der bsp. wöchentlich läuft.

4. Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?

\@Strausto:
    Den Link zum Treebalancer habe ich gespeichert. Erklärt mehr als 1000 Worte. Thx!

*happy

Atrus2711, 28. Oktober 2008
  5. Wie funktioniert das bei Jet?

6. \@Josef:

gar nicht. Jet gibt das nicht her.

Aber wenns so dicke kommt, ist eh ein richtiges RDBMS gefragt.

HTH

7. In Jet gibt es auch keinen Clustered Index....

8. Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?

Nur eins verstehe ich grundsätzlich nicht!
    Warum nutzen hier eigentlich wenig Entwickler die MSDE als Backend für Access?
    Die Vorteile überwiegen in meinen Augen ....
    Access ist ja keine echte Datenbank die MSDE schon.

9. Ich vermute mal, die MSDE ist einfach zu unbekannt und gegenüber dem echten Sqlserver zu beschränkt.

10. Doch. Der PK ist automatisch der custered index.

[OT]
    Ich glaube du hast meine "Frage" falsch verstanden. Damit wollte ich nur darauf hinweisen, dass nicht alles mit Jet möglich ist - der Ausgangspunkt dieses Threads war meiner Meinung nach eine Jet-DB.

zur MSDE bzw. SQL-Express:
    Das kann ich auch nur empfehlen - nutzte sogar selbst überhaupt keine Jet-DB (Ausnahme: lokale Temp-DB), da mir die Datensicherheit (vor allem die Ausfallsicherheit) zu niedrig ist.

Ich stelle aber immer wieder fest, dass Jet-Datenbanken sehr oft eingesetzt werden, wenn sich jemand mal "schnell eine DB zusammenbastelt", die IT aber kein System zur Verfügung stellen will. (oftmals auch zurecht, da heterogene Systeme aus meiner Sicht nicht besonders klug sind) ... wenn das dann aber mittels Jet-Db umgangen wird, ist das noch "unklüger". *Smilie

... darauf basiert meiner Meinung nach auch der "schlechte Ruf" von Access unter vielen "Nicht-Kennern", da Access nicht als Entwicklungsumgebung sondern als DB-System angesehen wird.

Die MSDE (Mini-SQL2000-Server) würde ich auch nicht mehr einsetzen.
    Der SQL-Express (2005) ist aber um einige näher am "richtigen" SQL-Server.
    siehe: http://www.microsoft.com/germany/sql...n/default.mspx

11. Ich denke das liegt daran, weil man es anfänglich gar nicht kennt. Oder auch weil wieder ein paar Fallstricke mehr liegen und das Handling mit einer MDB-Backend anfänglich einfacher ist. Zusätzlich gibts in den Foren massig Probleme mit ODBC und ähnlichem. Rückspielung einer DB ist das kopieren einer einzigen Datei. Backup erstellen ebenso. Man muss diese wie in SQL-Express nicht erst abhängen, sichern, wieder neu starten usw. (Bei MSDE aber glaub auch ned oder?)

Auch lassen sich die Tabellen, Designänderungen so in einer Software machen, erst noch mit einer GUI, die fast keine Kenntnisse benötigt (so scheint es zumindest, auch wenn die Wahrheit anders ist).
    Zusätzlich war es, früher zumindest, in den Datenbanken nicht so easy wie in Access mit GUI die Tabellen zu erstellen, verknüpfen usw. Mit der aktuellen SQL-Express mit Visual Studio jedoch auch ein Kinderspiel.

Denke damit das ein Anfänger auch von Anfang an in Angriff nimmt, müsste dazu eine einfache Anleitung existieren. Später, wenn er mehr Anhnung hat, ist das Programm zu aufwendig um einfach so mal eben umzustellen. Das geht mir leider genauso. Der einzige Grund warum ich noch eine MDB als Backend verwende für unsere Hauptanwendung in der Produktion, hat sich einfach mit den Jahren so ergeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    WeinGeist, 28. Oktober 2008
  12. Code:
    Ist das in Jet wirklich so?
    Code:
    Gegenüber dem SQL Server ja - aber im Vergleich zur JetEngine doch deutlich überlegen!
    Code:
    Das stimmt natürlich!

13. Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?

Ist das in Jet wirklich so?

Ich kenne mich selbst mit Jet nicht besonders gut aus, da ich ein Freund von aktiven DBMS bin. Ich vertraue hier auf Michael Zimmermann, der sich damit für einen AEK-Vortrag detaillierter auseinandersetzte.
    Details: AEK8-Skript "Performance in Abfragen" von Michael Zimmermann. (im AEK-Downloadbereich von www.donkarl.com)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Mal angenommen ich würde gerne mal testen wollen, ob ich mit einem Express SQL Server "vertehe":

Was brauche ich genau, um über GUI meine Tabellen zu verknüpfen und zu erstellen. Visual Studio...... ?*frown.gif*

Oder geht soetwas auch mit dem kostenlosen DBDesigner?

SaschaBHH, 29. Oktober 2008
  15. Dafür gibt es das "SQL Server Management Studio Express".
    Damit kannst du Datenbanken erstellen, Tabellen per GUI erstellen oder auch SQL-Anweisungen als Text schreiben und ausführen ... eben alles was das Herz eines Dantenbänkler begehrt.

Josef P., 29. Oktober 2008
Thema:

Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend?

Die Seite wird geladen...
  1. Primärschlüssel in jeder Tabelle zwingend? - Similar Threads - Primärschlüssel Tabelle zwingend

2. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  3. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  4. Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen

Primärschlüssel für zwei Tabellen gebrauchen: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich mit Access und Versicherungen. Dazu habe ich mir eine Datenbank gezimmert mit den Tabellen Unternehmen, Kontakte (Zwischentabelle), Personen, Adressen und...
  5. Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden

Bei Zusammenführung von Excel-Tabellen sollen ALLE Primärschlüssel aufgelistet werden: Hallo! Ich möchte in Access über die Funktion "Beziehungen" (unter 'Datenbanktools') zwei Excel-Tabellen (Preisliste Obst) zusammenführen. Dabei definiere ich die ID-Nr. der Obstsorten als...
  6. Primärschlüssel bei verknüpfter Tabelle aktivieren

Primärschlüssel bei verknüpfter Tabelle aktivieren: Hallo an alle, mein Problem: Ich habe eine neue Datenbank angelegt und ein Excelfile importiert mit der Einschränkung "Erstellen Sie ine Verknüpfung zur Datenquelle, indem sie eine verknüpfte...
  7. Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access: Hinzufügen oder Ändern des Primärschlüssels einer Tabelle in Access Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  8. Hilfe für Access Datenbank

Hilfe für Access Datenbank: Hallo an alle! Ich habe da ein kleines Problem, ich habe schon länger nicht mit Access gearbeitet und benötige daher etwas Hilfe. Situation ist folgende: 1. Möchte ich eine Liste mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden