Office: (Office 2010) PrintPreview, UserForm in den Hintergrund

Helfe beim Thema PrintPreview, UserForm in den Hintergrund in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Hab folgendes Problem: Hab auf einem UserForm einen Button für den PrintPreview eingerichtet. Private Sub CommandButton4_Click()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von APJH, 7. Dezember 2016.

1. PrintPreview, UserForm in den Hintergrund

Hallo

Hab folgendes Problem:
    Hab auf einem UserForm einen Button für den PrintPreview eingerichtet.

Private Sub CommandButton4_Click()
    Tabelle4.PrintPreview
    End Sub

Mein Problem ist, dass sich das Preview-Fesnster zwar öffnet aber das UserForm weiterhin im Vordergrund steht und sich das Programm aufhängt.

Mit folgender Funktion funktioniert die Preview Funktion aber das UserForm wird geschlossen.

Private Sub CommandButton4_Click()
    Userform1.Hide
    Tabelle4.PrintPreview
    End Sub

Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit das PrintPreview-Fenster zu öffnen wobei das UserForm im Hintergrund geöffnet bleibt?

Herzlichen Dank

Gruss

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

setze die Eigenschaft ShowModal des UserForms auf False, dann solltest du auf die Druckvorschau zugreifen können, allerdings kannst du damit auch direkt im Tabellenblatt arbeiten. Falls das nicht der Falls ein darf, dann schütze das Tabellenblatt einfach.

PrintPreview, UserForm in den Hintergrund grusz.gif

Beverly, 8. Dezember 2016
  3. Hallo Beverly

Hab ich gemacht. Hilft aber nichts. Das Userform bleibt weiter im Vordergrund und hängt Excel auf.

Gruss

Alain

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

PrintPreview, UserForm in den Hintergrund

Hi Alain,

welche Excelversion verwendest du? Bei mir (Excel2016) funktioniert folgender Code:

Code:
    Auch wenn ShowModal auf True steht.

Beverly, 9. Dezember 2016
  5. Hallo Beverly

Ich weiss echt nicht was ich ohne Dich machen würde.
    Dein Code funktioniert perfekt. Wie auch alles andere.
    Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Herzlichen Dank!

Vielleicht hast du auch eine Lösung für dieses Problem:

Habe in Tabelle4 ein Bild Steuerelement eingefügt. Wenn in Tabelle3 M2 der Wert = 1 ist, soll das Bild1 angezeigt werden. Wenn der Wert der Zelle = 2 ist, Bild2 usw.
    Hab da folgenden Code:

Code:

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alain,

wie wird denn der Inhalt in M2 erstellt - per direktem Eintrag oder per Formel? Eventuell kannst du ja das Change-Ereignis des Tabellenblattes verwenden, um das Bild in das Steuerelemente zu laden. Das Initialize-Ereignis gibt es m.E. gar nicht bei Bildsteuerelementen.

7. Hallo Beverly

Der Wert in Tabelle3 M2 wird durch eine Formel aus Tabelle2 gelesen.

Weisst du per Zufall wie man auf Autosave Dateien zugreifen kann?
    Irgendwie lässt sich mein Formular nicht mehr abspeichern (Fehlermeldung siehe Bild).
    Und ich hab irgendwie nicht die Nerven das ganze Formular nochmals zu erstellen *frown.gif*

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Alain,

wenn es eine Formel ist, dann überwache mit dem Change-Ereignis die Zellen, die Einfluss auf das Formelergebnis haben.

Zu deiner anderen Frage: da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

9. Hallo Beverly

Also der Wert in Tabelle M2 wird durch eine Formel eingesetzt.
    Danach kommt von Tabelle4 einen Direktbezug (=Tabelle3!M2) in Tabelle3.

Gruss

Alain

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alain,

na und welche Zellen beeinflussen das Formelergebnis in M2 - also wie heißt die Formel?

11. Hallo Beverly

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
    Habe es Lösen können. Zwar nicht die schönste Lösung...aber es erfüllt den Sinn und Zweck.

Gruss

Alain

12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Alain,

dann solltest du die Lösung auch posten, damit andere User mit ähnlichen Problemen davon profitieren können, denn ein Forum lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. PrintPreview, UserForm in den Hintergrund - Similar Threads - PrintPreview UserForm Hintergrund

2. Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform unterdrücken - wenn Datei von andere Datei geöffnet wird: Hallo, ich habe einer Excel-Datei X ein Userform vorgeschaltet, d.h. wenn die Datei X geöffnet wird, wird das Userform geöffnet und der Anwender zur Eingabe von paar Daten aufgefordert....
  3. UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm in Office 2019 für MacOS fehlt: Hallo, ich wollte nach Hardwarewechsel auf Macbook im Office 2019 für MacOS eine UserForm erstellen und bin überrascht das ich keine Möglichkeit dazu finde, die Auswahlmöglichkeit im...
  4. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  5. Datum in Userform formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. UserForm wechseln

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden