Office: Private Sub über Command-Button aufrufen

Helfe beim Thema Private Sub über Command-Button aufrufen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi! Bin bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem auf euer tolles Forum gestoßen. Ich habe folgendes Makro eingebunden. Es funktioniert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lightspeed, 10. Januar 2013.

  1. Private Sub über Command-Button aufrufen


    Hi!

    Bin bei meiner Suche nach einer Lösung für mein Problem auf euer tolles Forum gestoßen.

    Ich habe folgendes Makro eingebunden. Es funktioniert auch prima.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim iRow As Integer

    Application.DisplayAlerts = False

    If Target.Column 5 Then Exit Sub 'die 5 bedeutet Spalte E
    If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
    If UCase(Target.Value) = "X" Then
    With Worksheets("Tabelle2")
    iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Rows(Target.Row).Copy .Rows(iRow)
    Rows(Target.Row).Delete
    End With
    End If
    Application.CutCopyMode = False

    Application.DisplayAlerts = True

    End Sub


    Mein PROBLEM:
    Dass oben beschriebene Makro wird automatisch ausgeführt - ich brauche es jedoch in Verbindung mit einem Command-Butten. Nur durch anklicken dieses Buttons soll das Makro ausgeführt werden, sonst nicht.

    Ich sitze hier seit 3 Stunden, google und probiere hin und her... Nun hoffe ich auf eure Hilfe *frown.gif*

    Viele Grüße

    :)
     
    Lightspeed, 10. Januar 2013
    #1
  2. Hallo!

    Du musst den Code lediglich in ein normales Makro packen, nicht in das Worksheet-Ereignis.

    Gruß, René
     
  3. Moin,

    wie René schon sagte, du musst dem Makro einen anderen Namen geben. Und dann gibt es (natürlich) kein Argument (Variable) mit dem Target. Also musst du hier etwas in der Art ActiveCell (oder so) "stricken".
     
  4. Private Sub über Command-Button aufrufen

    Hallo René,
    hallo Günther.

    Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

    Ich habe es bereits versucht, das Ganze in ein normales Makro zu packen - und an der Stelle, wo ich etwas "stricken" müsste scheiterts. Bekomme es einfach nicht hin, von diesem Argument mit dem Target wegzukommen.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Brüße
     
    Lightspeed, 12. Januar 2013
    #4
  5. Moin
    Du brauchtest nur Target aendern in ActiveCell. Dann geht der Code von der Aktiven Zelle aus
    Code:
    gruss hary
     
  6. Hallo Hary,

    deine Antwort hat mir fast die Lösung gebracht. Leider aber nur fast...

    Der Code den du gepostet hast funktioniert in Verbindung mit dem Command-Button immer nur dann, wenn die Zelle in Spalte E, in der ein "X" steht auch markiert ist.

    Wie könnte man das umstricken, dass ein Klick auf den Command-Button alle Zeilen, die in Spalte E mit einem "X" gekennzeichnet sind, in Tabellenblatt 2 kopiert und in Tabellenblatt 1 löscht - unabhängig davon, welche Zelle man nun gerade markiert hat...

    Viele Grüße
     
    Lightspeed, 12. Januar 2013
    #6
  7. Moin
    Als Ansatz!!
    Ich kenn deinen Aufbau der Tabelle nicht. Wenn Ueberschriften in Zeile1 waeren, kann man es mit Autofilter loesen. Kannst Du dir auch aufzeichnen.
    Code:
    gruss hary
     
  8. Private Sub über Command-Button aufrufen

    Guten Morgen Hary,

    danke für deinen Ansatz.

    Ich habe versucht den Ansatz anzupassen - leider ist es mir nicht gelungen. Der Commandbutten in Verbindung mit dem Code leidet noch unter folgendem Problem:

    Die Zeilen werden immer in Tabellenblatt 2 kopiert und dort ab Zeile 1 eingefügt. Dabei werden bereits vorhandene Zeilen gnadenlos überschrieben. Gleichzeitig ist es nicht möglich in Tabellenblatt 2 eine Überschriftenspalte zu setzen - diese wird ebenfalls immer überschrieben *frown.gif*

    Wie kann man den Ansatz so anpassen, dass die kopierten Zeilen im Tabellenblatt 2 immer unter den bereits existierenden Einträgen eingefügt werden? (So wie beim ursprünglichen Ansatz aus meinem ersten Posting...)

    Sorry, dass ich nicht selbst weiterkomme - habe in VBA bestimmt schon über 5 Jahre nichts derartiges mehr gemacht...

    Anbei findet Ihr meine Test-Tabelle, damit Ihr euch ein Bild von der Lage machen könnt.

    Viele Grüße
     
    Lightspeed, 12. Januar 2013
    #8
  9. Mahlzeit
    Code:
    gruss hary
     
  10. Hary!

    Zwei Tage doktere ich hier hin und her - ohne Erfolg.

    Vielen Dank für deine Lösung! Funktioniert prima! *grins *grins *grins
    Da ich das ganze beruflich benötige geht's gleich morgen produktiv in die neue Woche.

    Danke, danke, danke!

    Viele Grüße
     
    Lightspeed, 13. Januar 2013
    #10
Thema:

Private Sub über Command-Button aufrufen

Die Seite wird geladen...
  1. Private Sub über Command-Button aufrufen - Similar Threads - Private Sub Command

  2. 2x Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    in Microsoft Excel Hilfe
    2x Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo Zusammen, ich habe hier zwei funktionierende Markos, die ich gerne in einem Worksheet parallel laufen lassen würde. Kann mir einer weiterhelfen und sagen wie ich diese zusammenführe?...
  3. Private Sub aufrufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Private Sub aufrufen: Hallo zusammen, in meiner Arbeitsmappe habe ich ein Makro mit der Bezeichnung "Private Sub NummerSuch" nun möchte ich dieses Makro mit einem CommandButton aus einem tabellenblat heraus aufrufen....
  4. zwei funktionierende Private Sub Worksheet_Change zusammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    zwei funktionierende Private Sub Worksheet_Change zusammen: Hey, habe ein riesen Problem habe zwei funktionierende Private Sub Worksheet_Change geschrieben, leider greifen sie aber beide auf die gleiche Tabelle zu. Es wird immer nur das aufgeführt was als...
  5. Aufruf private sub prozedur

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufruf private sub prozedur: hallo, wie kann ich aus einer private sub prozedur eine andere private sub prozedur aufrufen? 156458
  6. Private Sub aus anderem Mod aufrufen

    in Microsoft Access Hilfe
    Private Sub aus anderem Mod aufrufen: hallo, kann man z.b. die Prozedur "transferNew" (Private) aus dem Module "frmMainMacros", aus einem Formular aus, aufrufen??? mit "aus einem Formular aus" meine ich schon im code drin.......
  7. Microsoft Teams Privat

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Privat: Guten Abend, ich habe folgendes Thema. Nach der Ankündigung, dass Microsoft Teams auch Privat genutzt werden kann, habe ich die App auf meinem Smartphone und auf meinem Surface installiert....
  8. Makro Fehlermeldung --> Erwartet Private Sub sssssssss)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Fehlermeldung --> Erwartet Private Sub sssssssss): Sub Makro_15löschen() Hallo dieses einfache Makro wird in Excel 2003 nicht ausgeführt, es soll nur Bereiche löschen. Gleich nach dem ersten String kommt die folgende Fehlermeldung -->Fehler beim...