Office: Problem bei Auswertung

Helfe beim Thema Problem bei Auswertung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes office-hilfe.com Team. Erstmal ein riesen Kompliment an dieses Forum. Ich habe viele meiner Fragen hier beantwortet bekommen. Nun würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von leonrosen, 15. August 2012.

  1. Problem bei Auswertung


    Hallo liebes office-hilfe.com Team. Erstmal ein riesen Kompliment an dieses Forum. Ich habe viele meiner Fragen hier beantwortet bekommen. Nun würde ich falls es beliebt mit meiner ersten Frage auftrumpfen, denn ich weiß grad wirklich nicht mehr weiter.

    Ich habe eine Tabelle (eine sehr große Tabelle). Dort stehen u.a. das Rechnungsdatum und die Produktkategorie. Außerdem der Rohertrag. Um mir für einen bestimmten Monat, den Rohertrag für eine bestimmte Produktgruppe errechnen zu lassen, benutze ich diese Formel:

    RUNDEN(SUMMENPRODUKT((MONAT('[Aufträge 2010.xls]Tabelle1'!$C$5:$C$1363)=$A3)*('[Aufträge 2010.xls]Tabelle1'!$AE$5:$AE$1363=B$1)*'[Aufträge 2010.xls]Tabelle1'!$O$6:$O$1135);1)

    wobei in Spalte A dann jeweils der Monat steht (als Zahl) und in Reihe B die Produktgruppe (auch als Zahl).

    Das klappt auch tadellos für die meisten Jahresauftragslisten. Nur bei einer bekomme ich partout die Fehlermeldung #WERT! Diese Formel ist komplett identisch mit der oben genannten, nur halt die Dateinamen geändert und die Zellenreferenz angepasst. Habe auch schon versucht die Formel als Array (also Strg+Shift+Enter), abzuschließen, aber das hilft auch nicht. Die Zellen sind in der betreffenden Tabelle genau wie in den anderen Tabellen formatiert.

    Über einen Tipp woran das Problem liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

    Und, falls das nicht zu viel verlangt ist, könnte ich direkt noch eine Frage dranhängen. Ist es möglich, dass Excel mir bei Fehlen, entweder des Datums oder der Produktgruppe, in der Stammtabelle, in der Zieltabelle für all diese Fälle eine extra Summe macht?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Ich habe jetzt Feierabend, nachdem ich heute gut 3 Stunden mit diesem Problem beschäftigt war. Morgen früh schaue ich direkt wieder rein.

    Allerfreundlichste Grüße,

    Leon Rosen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2012
    leonrosen, 15. August 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hi,

    na dann...gut´s Nächtle und bis morgen!:-)
     
  3. Hat keiner eine Idee woran dies liegen könnte? Problem bei Auswertung :( Wäre schon um ein paar Tips, wo ich den Fehler suchen könnte, sehr dankbar.
     
    leonrosen, 16. August 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Problem bei Auswertung

    Hallo,

    erstmal ein Guten Morgen...

    Die Bereiche in SUMMENPRODUKT() sind unterschiedlich:
    RUNDEN(SUMMENPRODUKT((MONAT('[Aufträge 2010.xls]Tabelle1'!$C$5:$C$1363)=$A3)*('[Aufträge 2010.xls]Tabelle1'!$AE$5:$AE$1363=B$1)*'[Aufträge 2010.xls]Tabelle1'!$O$6:$O$1135);1)

    Des Weiteren ist der Fehler #WERT ein Indiz, dass sich TEXT in den zu summierenden Spalten befindet.

    Ohne anonymisierte Bsp.-Datei kann jedoch keine Abhilfe geschaffen werden...wobei ich auch vermute, dass Du mit ner Pivottabelle wohl besser bedient wärst.
     
  5. hihi! :)

    Der Text war das Problem. Bei manchen Aufträgen stand R Offen als Datum in der Tabelle, z.B. bei Konsillieferungen. Alle rausgenommen, klappt!! Die Zellenreferenz die du rot markiert hast war nicht das Problem, das war ein Kopierfehler meinerseits.

    Die Stammdaten stammen zudem alle aus einer Pivottabelle, das haben wir seit Jahren so. Es geht hier nur um die Erstellung einer Verkaufsstatistik für die letzten 15 Jahre.

    Kann man die Formel die ich hier verwende denn dahingehend verändern, dass bei R offen als Rechnungsdatum dies einfach übersprungen wird, bzw. idealerweise dass die Beträge dann summiert werden? Mit dieser Formel lässt sich ja exampli gratii nicht nach Text referieren.

    Vielen Dank jetzt schon mal.
     
    leonrosen, 16. August 2012
    #5
  6. So, in der Hoffnung dass meine Bonität noch nicht erschöpft ist, warte ich direkt mit einer weiteren Frage auf.

    Seit Jahren führen wir diese Verkaufslisten. In diesen sind dann auch die jeweils verkauften Artikel in einer Zelle aufgelistet, wie es in 'Beispiel Verkaufsliste' zu sehen ist. In einer Zelle stehen also alle verkauften Artikeln, inkl. der Anzahl.

    Nun die Frage, ist es möglich hieraus Statistiken zu ziehen?

    Ich füge an das Beispiel der Verkaufsliste und das Beispiel der Artikelübersicht.

    Herzlich freundliche Grüße

    Leon.

    Den Anhang Beispiel Artikelübersicht.xlsx betrachten Den Anhang Beispiel Verkaufsliste.xlsx betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2012
    leonrosen, 16. August 2012
    #6
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    auzuwerten geht dies, allerdings musst Du dazu die Spalte R nach Rechts versetzen. Denn wieviele Artikel drin sind ist ja unbekannt.
    Ich vermute mal, dass das *x die Anzahl der verkauften Artikel bedeutet. Daher musst Du mit "Text in Spalten" dies auftrennen. Trennzeichen sind , ; und bei "Andere" das * eingeben. Dann würde es so aussehen:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    TUVW
    1Ware
    2
    3DH-R2543S13
    4R2551B10
    5KBE KL TYP A40KBE KL TYP B30
    6
    7BTV551
    8MPV552BTV554
    9Grease Bul 51
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

    ...und Du kannst es dann mit SUMMENPRODUKT() auswerten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  8. Problem bei Auswertung

    silex1, ich danke dir recht herzlich! :)
     
    leonrosen, 17. August 2012
    #8
Thema:

Problem bei Auswertung

Die Seite wird geladen...
  1. Problem bei Auswertung - Similar Threads - Problem Auswertung

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Auswertungs Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertungs Problem: Hallo, habe folgendes Problem. Ich bekomme von einem Analysegerät Daten in Excel ausgegeben. Diese Daten sollen aber noch weiter bearbeitet werden. Ich möchte soetwas wie =DON!D4 =DON!D7...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden