Office: (Office 2013) Problem bei Datum YYYY/MM/DD

Helfe beim Thema Problem bei Datum YYYY/MM/DD in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht den kompletten Code einschl. Dim sehe. Bei mir geht es. Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Leeum, 26. April 2015.

1. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Problem bei Datum YYYY/MM/DD

dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht den kompletten Code einschl. Dim sehe.
    Bei mir geht es.

Hajo_Zi, 30. April 2015
  2. StartTime=Now

if WScript.Arguments.Count < 2 Then
    WScript.Echo "Error! Please specify the source path and the destination. Usage: xlstocsvconverter.vbs SourcePath.xls Destination.csv"
    Wscript.Quit
    End If

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    src_file = objFSO.GetAbsolutePathName(Wscript.Arguments.Item(0))
    dest_file = objFSO.GetAbsolutePathName(WScript.Arguments.Item(1))

Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
    objExcel.Visible = False
    objExcel.DisplayAlerts = False
    Dim objExcel, local
    Set objWorkbook = objExcel.Workbooks.Open(src_file)
    Set objWSheet=objWorkbook.Worksheets(1)
    local = true
    Rem local = false
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 16)), Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row, Rows.Count)

'ab hier werden die Datumsspalten mit 1 multipiziert, damit die Zellenwerte eine richtige Zahl werden
    'und auch formatiert
    objWSheet.range("AO4").Value=1
    objWSheet.range("AO4").Copy
    objWSheet.range("P4:P" & LoLetzte).PasteSpecial -4104, 4, false, false
    objWSheet.range("P4:P" & LoLetzte).NumberFormat = "yyyy\/MM\/dd hh:mm:ss"

objWSheet.range("Q4:Q" & LoLetzte).PasteSpecial -4104, 4, false, false
    objWSheet.range("Q4:Q" & LoLetzte).NumberFormat = "yyyy\/MM\/dd hh:mm:ss"

objWSheet.range("R4:R" & LoLetzte).PasteSpecial -4104, 4, false, false
    objWSheet.range("R4:R" & LoLetzte).NumberFormat = "yyyy\/MM\/dd hh:mm:ss"

objWSheet.range("AJ4:AJ" & LoLetzte).PasteSpecial -4104, 4, false, false
    objWSheet.range("AJ4:AJ" & LoLetzte).NumberFormat = "yyyy\/MM\/dd hh:mm:ss"

objWSheet.Rows("1:2").Delete
    objWorkbook.SaveAs dest_file, 6, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, local
    objWorkbook.Close False

objExcel.Quit

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    sehe ich das richtig das LoLetzte nicht definiert wurde?
    Man Sollte schon alle Vraiblen Definieren. Mir scheint nur Profies schreiben in einem Modulö als erstes Option Explicit, weil sie sich auskennen. Laien brauchen dies nicht.
    Ich sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Es fehlt in der Zeile der Bezug zu objWSheet.
    Man sollte With einsetzen.

Hajo_Zi, 30. April 2015
  4. Problem bei Datum YYYY/MM/DD

Hallo Leeum,,

nun stelle doch mal eine Excel-Datei brreit, die mehr Datenzeilen hat als nur eine einzige (Zeile 4).
    Der Code von Hajo ist Excel-Vba und funktioniert dann auch in Excel.
    Dein Code ist aber VB-Script und da muß die Ermittlung der letzten Datenzeile etwas anders (genauere Objekt-Zuordnung) realisiert werden.
    So kann VB-Script mit der excelinternen Konstanten 'xlUp' nichts anfangen und muß gegen den Integer-Wert '-4162' ersetzt werden.
    Aber auch dann wird:
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 16)), Cells(Rows.Count, 16).End(-4162).Row, Rows.Count)
    noch nicht funktionieren, das das Excel-Vba hier eigene Objektbezüge zur aktiven Arbeitstabelle macht, was VBScript so nicht kann.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Thema:

Problem bei Datum YYYY/MM/DD

Die Seite wird geladen...
  1. Problem bei Datum YYYY/MM/DD - Similar Threads - Problem Datum YYYY

2. Problem mit Diagramm und Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Diagramm und Datum: Hallo Zusammen, anbei eine Beispieldatei. bekomme es nicht hin das im Diagramm in der Horizontalen Beschriftung wo jetzt 1 bis 31 steht,das Datum wie in den Zellen B37:AF37 angezeigt wird. Und...
  3. Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Bedingter Formatierung bei Datum: Hallo! Ich habe bei Excel 2106 (bzw. 365) folgendes Problem: Ich habe in Spalte B ein Datum. In Spalte I wird nur ausgehend von diesem Datum ein Haltbarkeitsdatum berechnet mit folgender...
  4. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode): Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der...
  5. Wenn-Dann mit Datum-Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit Datum-Problem: Ich weiß es funktioniert irgendwie, aber ich weiß nicht wie... gruml. Ich habe eine Liste, in der werden Verkäufe von Waren erfasst. Sprich ich habe ein Datum und in einem weiteren Feld...
  6. Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit der Erstellung einer Tabelle mit Datum und Monat: Hallo liebe Community, das hier ist mein erstes Post und leider schon eine Anfrage an euch, habe sehr positive Sachen über euch gehört, ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. So... Habe...
  7. Kleines Datum-Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Kleines Datum-Problem: Hallo zusammen Habe folgende Problem: In Spalte A stehen Datumangaben in Form zB 10.1.2008. Ich möchte nun berechnen, wieviel Zellen in Spalte A das Jahr 2009 und die Spalte P ausgefüllt...
  8. Datum / Oder Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum / Oder Problem: Hallo Forum, ich bekomme es gerade einfach nicht gebacken... 5 Datumseinträge sollen verglichen werden. Ist einer der Einträge älter als 1.1.2010 soll "Kaufen" erscheinen, ansonsten "nein"....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden