Office: (Office 2016) Problem bei der DLookup Funktion

Helfe beim Thema Problem bei der DLookup Funktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit der DLooup Funktion und ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe eine Form mit einem Edit-Feld und einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Asura, 29. August 2020.

  1. Problem bei der DLookup Funktion


    Hallo, ich habe ein Problem mit der DLooup Funktion und ich komme einfach nicht auf die Lösung.

    Ich habe eine Form mit einem Edit-Feld und einem Button.
    Nun soll ich beim Klicken den Inhalt in eine bestimmte Tabelle hinzufügen.
    Vorher soll natürlich überprüft werden, ob der Wert bereits vorliegt.

    Meine Funktion sieht so aus:

    Code:
    Die Tabelle heißt: Addresses
    Das Attribut, in welchem die Strings vorliegen, die überprüft werden sollen heißt "Address".
    Das Textfeld, welches den neuen Namen beinhaltet heißt "edt_AddAddress".

    Alles andere Funktioniert in dieser Funktion bis auf diesen Teil:

    Code:
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

    "
    Der Ausdruck, den Sie als Abfrageparameter eingegeben haben, hat folgende Fehler verursacht: 'Eingegebener Inhalt des Textfeldes'
    "

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!

    :)
     
  2. Zum einen ist die Adresse Text, insofern müssen da Hochkommas hin.
    Zum anderen würde ich nicht Dlookup verwenden, sondern Dcount.

    Code:
     
    fredfred, 31. August 2020
    #2
  3. Vermutlich fehlen hier nur Anführungszeichen, die den String maskieren müssen:

    Code:
     
  4. Problem bei der DLookup Funktion

    Ohje, die Lösung war anscheinend so einfach.
    Habe erst heute angefangen mit VBA, wieder was dazu gelernt mit dem Strings und den Anführungszeichen.

    @fredfred

    Ich habe bei der Recherche dazu verschiedenes gelesen. Der Großteil war für DLookup, da Count unnötig die Datensätze zählt.
     
  5. Ich nehme mal an, dass das keine große Rolle spielt.
    Andererseits könnte ich dir aber auch nicht argumentativ begründen, warum ich zu DCount neige. *Smilie
    Aber wenn du dazu recherchiert hast, dann ziehe ich meinen Hinweis mit gesenktem Haupte zurück. *tongue.gif*
    Merkwürdigerweise hast du es ein paar Zeilen tiefer, richtig bei der Bildung des SQL-Strings.

    Setze bei der Execute-Methode noch ein dbfailonerror als Option dazu.
    Grundsätzlich kann es auch nicht schaden ein Fehlerhandling in die Prozedur zu bauen.
     
    fredfred, 31. August 2020
    #5
  6. Hallo,

    auch wenn das Thema eigentlich schon als abgeschlossen gekennzeichnet ist, möchte ich noch eine andere Lösungsmöglicheit aufzeigen, die vielleicht auch eine Alternative wäre.

    Man könnte das Anfügen auch in der SQL-Anweisung selber überprüfen und dann mit der RecordsAffected Eigenschaft abfragen, ob ein DS hinzugefügt worden ist oder nicht:
    Code:
    Der Platzhalter {0} würde vorher mit Replace() durch den konkreten Wert von edt_AddAddress ersetzt werden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 31. August 2020
    #6
  7. Prüfung DLookup vs. DCount: Beides geht natürlich. DLookup wird schneller sein, wenn sich der gesuchte Wert in den ersten Datensätzen befindet.

    Weitere Lösungsmöglichkeit mit nur einem Tabellenzugriff (Prüfen und Schreiben):
    Code:
     
Thema:

Problem bei der DLookup Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Problem bei der DLookup Funktion - Similar Threads - Problem DLookup Funktion

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit dlookup

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem mit dlookup: Hallo zusammen, irgendwie bin ich grade blind.... ich habe ein Formular - da werden mehrere Daten eingetragen. So - nachdem nun ein bestimmtes Feld upgedated wurde - soll es mir per dlookup...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden