Office: Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

Helfe beim Thema Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Lade die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ds11, 31. August 2022.

  1. ds11 hat Ahnung

    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei


    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe ein Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei.
    Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen.

    Lade die Datei mal hoch, habe das, was mir im Kopf vorschwebt, bzw. was die Excel-Datei ausgeben soll, als Notiz in den einzelnen Zellen beschrieben, sowie die Berechnungen am Beispiel 16.09.64 z. T. verlinkt.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte

    Viele Grüße

    DS11
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    und welche Formel suchst du jetzt genau? Du erwartest jetzt aber nicht dass wir uns sämtliche Kommentare durchlesen um zu raten was du gerne hättest, oder?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 31. August 2022
    #2
  3. ds11 hat Ahnung
    Hallo steve1da,

    vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

    Mein Vorhaben:

    Ich gebe in „Berechnung wann in ATZ (2)“ ein Geburtsdatum ein. Je nach dem welches Geburtsjahr eingegebn wird kann man früher oder später in Rente gehen, ab 1964 erst mit 67 Jahren

    Auf Grundlage des Geb.-Datum in Abhängigkeit von C16 Ja/ Nein soll über die Daten aus der „VERSUCH-TABELLE“ daraus dann der Rentenbeginn (D16, E16, F16, G16, H16, I16) sowie der früheste mögliche Altersteilzeitbeginn (ATZ 6/ 4/ 5 Jahre) ausgegeben werden.

    DS11
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

    Hallo DS11,

    dieses Phänomen gibt es nicht bloß bei der deutschen RV, sondern auch bei der österreichischen RV.

    Man muss halt prüfen, ob es sich um Tag 1 eines Monats handelt, falls ja, muss man einen Tag abziehen, sodass man im Vormonat zu liegen kommt, und damit die weiteren Berechnungen ausführen:
    =WENN(TAG(Datumangabe)=1; Datumangabe-1; Datumangabe)
    oder
    =Datumangabe-WENN(TAG(Datumangabe)=1; 1; 0)
    oder
    =Datumangabe-(TAG(Datumangabe)=1)
     
    Exl121150, 31. August 2022
    #4
  5. ds11 hat Ahnung
    Hallo Exl121150,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Den Sonderfall habe ich Dank deiner Formel nun „im Griff“

    Jetzt fehlt noch, wenn z.B. als Geb. Datum der 02.10.62 eingeben wird, dann soll aus der VERSUCH-TABELLE P16:R34 der früheste mögliche Rentenbeginn am Beispiel 45 Versicherungsjahre 776 Monate zur Berechnung herangezogen werden, damit als Ergebnis in Zeile F16 (Berechnung wann..) der 01.07.27 ausgegeben wird, derzeit wird der 01.11.27 ausgegeben, da ich nicht die richtige (Wenn, Dann, Vergleiche, nimm zur Berchnung 776).-Formel habe.

    Baujahr 1962 darf lt. Dt. RV mit 64 Jahren und 8 Monaten (Summe 776 Monate = 01.07.27) in Rente gehen.

    Hast Du evtl. noch eine Idee für mich?

    DS11
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo DS11,

    ich habe dir in der beiliegenden Excel-Datei im Arbeitsblatt "VERSUCH-TABELLE" im Zellbereich W17:Y28 die (hoffentlich korrekte) Berechnung eingefügt. Die Ergebnisse konnte ich nur mit deiner einen Vorgabe abgleichen.
     
    Exl121150, 2. September 2022
    #6
    1 Person gefällt das.
  7. ds11 hat Ahnung
    Hallo Exl121150,
    Vielen lieben Dank für die Umsetzung von Dir.

    Ich werde am Wochenende mich damit auseinandersetzen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich

    DS11
     
  8. ds11 hat Ahnung

    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

    Hallo Exl121150,
    habe am Wochenende die Berechnung ausprobiert.
    Funktioniert!
    Top, nochmals vielen Dank für die Hilfe.
    ds11
     
Thema:

Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

Die Seite wird geladen...
  1. Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei - Similar Threads - Problem Umsetzung Formeln

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Makro umsetzung Syntax Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro umsetzung Syntax Problem: Abend, habe eine kleine Frage zu der Syntax, Worksheets("Blatt_1").Range("C13").Copy Worksheets("Blatt_2").Cells(neueZeile.Row, 7).PasteSpecial Paste:=xlValues Mit dem Makro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden