Office: (Office 2013) Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

Helfe beim Thema Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michaela06, 18. Februar 2016.

  1. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!


    Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.
    Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit.
    Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:

    ' SVERWEIS_Rückstand holen()
    Range("K5").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(C[-10],Rückstand_ab2016.xls!C1:C2,2,)"
    Range("K5").Select

    Ich habe zwei Dateien:
    1) Produktionszahlen_ab2016.xlsm
    2) Rückstand_ab2016.xls

    Ziel soll es sein in die Spalte K der Datei Produktionszahlen die Werte aus der Datei Rückstand aus der entsprechenden Spalte B zu holen. In Spalte A der Datei Rückstand stehen die Daten der Spalte A Produktionszahlen für den SVERWEIS.
    Den Anhang VBA_Fehler.docx betrachten Den Anhang VBA_SVERWEIS.docx betrachten

    Gruß
    Michaela
     
    Michaela06, 18. Februar 2016
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Michaela,

    ich erhalte zwar mit Excel2013 keine Fehlermeldung, aber m.E. ist deine Formel falsch: SVERWEIS verlangt als 1. Parameter das Suchkriterium, und das kann keine ganz Spalte sein. Ich schätze mal, deine Formel für K5 sollte so aussehen =SVERWEIS(A5;Rückstand_ab2016.xls!$A:$B;2, ) - oder irre ich mich? Um diese Formel per VBA in K5 einzutragen müsste der Code so lauten

    Code:
    Range("K5").Formula = "=VLOOKUP(A5,Rückstand_ab2016.xls!$A:$B,2,)"
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Februar 2016
    #2
  3. Hallo Karin,

    leider funktioniert es immer noch nicht. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung.
    Laufzeitfehler !1004!
    Gruß
    Michaela
     
    Michaela06, 19. Februar 2016
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

    Hi Michaela,

    wie schon geschrieben - ich kann das bei mir nicht nachvollziehen.
    Gibt es einen Fehler, wenn du die Formel von Hand einträgst?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Februar 2016
    #4
  5. Wenn ich in die Zelle die Formel schreibe, ist das kein Problem. Aber mit dem Makro schon.
    Ich habe mal versucht in zwei Testdateien ein Makro zu erstellen, das funktioniert auch.
    Also wird es wohl ein Problem geben mit dem kompletten Makro.

    Das sieht so aus:

    Sub Rückstand()
    '
    ' Textzahlen_in_Zahlen_wandeln3()
    Workbooks.Open ("V:\Datenbanken\Rückstand_ab2016.xls")
    With Range("A:A")
    .NumberFormat = "Standard"
    .Value = .Value
    End With

    Windows("Produktionszahlen_ab2016.xlsm").Activate
    Range("K5:K312").Select
    Selection.ClearContents

    ' SVERWEIS_Rückstand holen()
    Range("K5").Formula = "=VLOOKUP(A5,Rückstand_ab2016.xls!A1:B500,2,False)"
    Range("K5").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("K5:K312"), Type:=xlFillDefault
    Range("K5:K312").Select

    End Sub
     
    Michaela06, 19. Februar 2016
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mal ganz davon abgesehen, dass du ein Problem beim Eintragen der Formel hast, welches ich absolut nicht nachvollziehen kann, eine Frage: im Bereich K5:K312 steht die SVERWEIS-Formel - weshalb muss diese überhaupt erst gelöscht werden, wenn sie anschließend wieder eingetragen wird? Das ist doch ein wenig sinnlos - oder? :)

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Februar 2016
    #6
  7. Die Zahlen ändern sich täglich. Nachdem die aktuellen Zahlen per SVERWEIS geholt werden, wäre der nächste Schritt aus den Formeln feste Werte zu machen und #Wert durch Null zu ersetzen. Vielleicht kann man das auch anders lösen?
     
    Michaela06, 19. Februar 2016
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

    Wenn sich die Zahlen täglich ändern - willst du nicht mit den aktuellen sondern veralteten Zahlen arbeiten, da du sie in Werte umwandeln willst?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Februar 2016
    #8
  9. Wenn ich die Formeln stehen lasse, dann bekomme ich bei einigen Zellen #Wert! und das möchte ich nicht. Dafür soll dann 0 stehen.
    Dies kann ich jedoch nur bei festen Werten ersetzen. Mit einem Makro wäre das ja auch kein Problem.
    Wenn es denn funktionieren würde ;-(
     
    Michaela06, 19. Februar 2016
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das zu unterdrücken ist seit Excel2007 doch ganz einfach: benutze WENNFEHLER um die SVERWEIS-Formeln herum: WENNFEHLER(SVERWEIS(.....);0)

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

Die Seite wird geladen...
  1. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht! - Similar Threads - Problem Excel VBA

  2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  4. Excel VBA Problem create button

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  5. Excel VBA blattschutz Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA blattschutz Problem: Hallo. Ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem. Ich habe eine excel tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Die Tabellenblätter sind mit einem Blattschutz versehen. Der Blattschutz wurde...
  6. VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Verknüpung von ComboBox und Textfeld *Problem*: Hallo liebe Community , ich bin blutiger Anfänger was die Programmierung in VBA angeht. Da ich Arbeitsbedingt doch recht häufig mit Excel arbeite, bin ich bei meinem derzeitigen Projekt auf den...
  7. Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA suche Problem bei Datum (find Methode): Hallo zusammen! Ich bin heute auf ein Thema gestossen das mich ehrlich gesagt an den Rand der Verzweiflung führt! Ich beabsichtige ein Datum in einer Zeile/ Spalte zu finden, um dann mit der...
  8. HILFE: Excel VBA & SAP Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE: Excel VBA & SAP Problem: Hallo Zusammen. Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich BAPI und VBA. Nun habe ich mir einen Code aus dem Internet übernommen, der funktionieren sollte. Die Anmeldung am SAP System...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden