Office: Problem bei VLookup...

Helfe beim Thema Problem bei VLookup... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach zusammen, ich hab folgendes vor: -> den Windows-NT-Anmeldenamen auslesen und in einer Variablen speichern Code: UserID = Environ("Username")... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marty257, 9. April 2007.

1. Problem bei VLookup...

Tach zusammen,

ich hab folgendes vor:
    -> den Windows-NT-Anmeldenamen auslesen und in einer Variablen speichern
    Code:
    -> zu dem erhaltenen Usernamen den passenden Namen finden, der in der Tabelle »SB-Daten« im Bereich »A1:L100« zu finden ist.
    -> den passenden Namen in einer weiteren Variablen »Name« für weitere Bearbeitung zwischenspeichern
    Code:
    SO funktioniert das. ABER ich möchte nicht unbedingt was in die Tabellen reinschreiben sondern direkt als Variable in die VLookup weitergeben, also:
    Code:
    Nur das bringt mir eine Fehlermeldung:
    Was mach ich denn falsch? :-/

:)

Marty257, 9. April 2007
  2. hiho

ich tippe auf einen Typenkonflikt

versuche mal das

Emailadresse= WorksheetFunction.VLookup(Int(PersNr), ws2.Range("A1:L100"), 12, 0)

chris-kaiser, 11. April 2007
  3. Da hab ich doch mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :-(

RICHTIG! Funktioniert! :-)

Jetzt aber mal zum Hintergrundwissen:
    das Int() wandelt doch die Variable in Integer, also Ganzzahl um... also quasi in einen numerischen Zahlenwert.
    Ich hab das ganze mal per if und isnumeric() überprüft, da spuckte mir das ganze doch aus, dass die Zahl numerisch ist, also eine Zahl.
    Wo hänge ich mich da gedanklich jetzt auf? :-/

-----------
    Ich bin grade noch in meiner Lernphase was VBA angeht, also entschuldigt so manch, in euren Augen, »dumme Frage« :-)

Marty257, 11. April 2007
  4. Problem bei VLookup...

Hallo Marty,

mit IsNumeric() wird nicht geprüft, ob ein Ausdruck eine Zahl ist, sondern ob ein Ausdruck als Zahl interpretiert werden kann. Wenn du eine Zahl als Text in Zelle A1 speicherst ergibt die Prüfung mit IsNumeric(A1) trotzdem "True", weil der Text in der Zelle als Zahl interpretiert werden kann.

Gruß Ingolf

5. Aaaah. ok. Jetzt hab ich das verstanden. :-)

und mal so beiläufig egoistisch gefragt:
    wie schaff ich das denn auf Variablenbasis, dass die Umlaute in dieser einen eben erzeugten Variable durch Selbstlaute ersetzt werden? *wink.gif*

Hab zwar über Google schöne und nachvollziehbare Code-Konstrukte gefunden, aber die basieren alle darauf, dass der Wert der Variable aus einer Zelle geholt wird.

Ich hab hierbei an »WorksheetFunction.Replace()« gedacht... Das ist doch ähnlich der Excel-Funktion »ersetzen«, oder?
    Nur hab ich da dann ein Problem (auch in Excel, das entsprechend so hinzubekommen), wenn mehrere Umlaute in einem Wort vorkommen...

Marty257, 12. April 2007
  6. hiho

Code:
    so z.B
    würde aber in Excel 97 nicht gehen da noch kein replace vorhanden war

das würde auch in 97 gehen

Code:

chris-kaiser, 12. April 2007
  7. hm. bei der Version für '97 bekomm ich bei folgendem Code
    Code:
    ...die Fehlermeldung:
    ...und bleibt dann bei »uml = array...« stehen.

Das hatte ich vorhin schonmal, eine ähnliche Variante hab ich mal an meine Anforderungen angeglichen.

Marty257, 12. April 2007
  8. Problem bei VLookup...

Ich hab es mal so angepasst:
    Code:
    Jetzt heißt es auf einmal »Typen unverträglich«...
    Muss ich den »Sachbearbeiter« jetzt noch als String deklarieren damit das funktioniert?

Marty257, 12. April 2007
  9. hiho

hmm, hier habe ich kein 97 zum Testen

Code:
    ich denke mal so sollte es gehen
    hatte ich verschwitzt das 97 noch kein Variantenarray hat

chris-kaiser, 12. April 2007
  10. Man oh man... was man da alles beachten muss... :-o
    Warum kann sich die Firma nicht ein neues Office leisten... das würde denk ich einiges einfacher machen *wink.gif*

Funktioniert jetzt übrigens bestens! *Smilie

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

Marty257, 15. April 2007
Thema:

Problem bei VLookup...

Die Seite wird geladen...
  1. Problem bei VLookup... - Similar Threads - Problem VLookup

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden