Office: Problem Datenauswahl

Helfe beim Thema Problem Datenauswahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen. Trotz Weihnachten konfrontiere ich mich mit Excel ... malen nach Zahlen :) Folgendes Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jungteichbauer, 22. Dezember 2007.

1. Jungteichbauer Erfahrener User

Problem Datenauswahl

Hi,

Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.

Trotz Weihnachten konfrontiere ich mich mit Excel ... malen nach Zahlen :)

Folgendes Problem steckt mir im Hals, welches ich mit dem SVERWEIS nicht zu lösen in der Lage bin Problem Datenauswahl :( :

Im Blatt "Overview" sieht man Feld F11 ... dieser enthält den Wert 38,2. Nun möchte ich aus dem Blatt "Series 00" aus der Spalte C den nahesten Wert auslesen, der zwischen 107%(bester Näherungswert) und 120%(schlechtester Näherungswert) des Wertes auf das Blatt "Overview" F11 beträgt. D.h. wenn der beste Näherungswert, z.B. mit 108 % des Wertes von F11 aus dem Blatt "Overview" gefunden wird, soll dieser Wert in das Blatt "Overview" in das Feld H11 und die entsprechende "Grösse" AXX aus dem Blatt "Series 00" in das Feld G11 im Blatt "Overview" angehängt/eingesetzt werden.

Wie stelle ich das an? Matrix? Doch SVERWEIS? Weiss mir leider keinen Rat.

Datei als Beispiel habe ich im Anhang.

Danke im Voraus.

Jungteichbauer, 22. Dezember 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann diese Formel in G11

=INDEX('Series 00'!A4:A99;VERGLEICH(MIN(WENN(('Series 00'!C4:C99>1,07*F11)*('Series 00'!C4:C99<1,2*F11);ABS('Series 00'!C4:C99-F11)));WENN(('Series 00'!C4:C99>1,07*F11)*('Series 00'!C4:C99<1,2*F11);ABS('Series 00'!C4:C99-F11));))

In H11 dann einfach Spalte A in Spalte C ändern.

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

3. Jungteichbauer Erfahrener User
    Re:

Hallo Schatzi (wenn das meine Freundin liest wie ich dich nenne Problem Datenauswahl :cool: ),

danke für deine Mühe, trotz Weihnachten.

Wenn ich die Formel einsetze, kommt bei mir 2,25 raus ... erhofft hätte ich mir, dass TKn 44 rauskommt, mit der entsprechenden Größe 80 für das nächste Feld. Vielleicht ist es auch ein Verständnisproblem ... ich versuche es mal mit einer weitere Erklärung: Ich schreibe mal in die Felder einen Kommentar, was bei der Suche rauskommen sollte, wenn wir denn die Formel hinkriegen.

Die besagten Werte resultieren aus der manuellen Auswahl, sodaß wir die Auslastung (FeldI11 aus Overview) optimal mit 90% erreichen. DIes ist natürlich Zufall und trifft nicht immer so ein. Sollte kein Wert die 90%tige Auslastung erreichen muss Series 00 wieder durchsucht werden, vielleicht mit 89% Auslastung ...

Es ist immer schwer, wenn man in der Materie drinsteht, einem anderem etwas zu erklären ... hoffe nun ist es etwas deutlicher geworden.

Oder?

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Jungteichbauer, 23. Dezember 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Problem Datenauswahl

In deiner neuen Datei sind die Spalten im Blatt "Series 00" auch anders angeordnet!!! Dann kann es natürlich nicht funktionieren...

5. Jungteichbauer Erfahrener User
    Re:

Juhu :-D

Danke .... genauso sollte es funzen, werde gleich mal noch die anderen Wert für diesen Motor einsetzen ... um es zu testen ob es auch mit den Dingern klappt.

Kann man die Matrixformel, wenn ich weitere Motordaten einsetze, einfach "weiterziehen"?? Ach, ich probiers einfach mal aus :)

Dankö, werde berichten :mrgreen:

6. schatzi Super-Moderator
    Einmal korrekt eingegeben kannst du die Matrixformel auch "ziehen".
    Achte dabei aber (wie immer) auf relative und absolute Zellbezüge.

7. Jungteichbauer Erfahrener User
    Re

So Schatzi,

habe mal die restlichen Motordaten ergänzt, allerdings "schiesst" die Auslastung über die maximalen 93% hinaus, was ich eigentlich vermeiden wollte ... diese soll zwischen 93% und minimal 80% sein ... hab auch schon mit der Formel gespielt, bin ich wohl aber zu Excel-doof dazu Problem Datenauswahl :oops:

Wie kriege wir da noch die Begrenzung hin, das er, wenn er 93% Auslastung nicht erreicht, die Zeilen weiter prüft nach 92%-Suche ... wenn kein Treffer dann 91%-Suche etc.?

Danke im Voraus

8. schatzi Super-Moderator

Problem Datenauswahl

Verstehe ich nicht...
    Dadurch engst du deinen Korridor doch noch weiter ein!
    Meinst du nicht eher eine Erweiterung auf 94%, 95%, usw.?
    Diese Anpassung kannst du vornehmen, indem du den/die Parameter 1,07 (und/oder 1,2) in der Formel veränderst.

9. Jungteichbauer Erfahrener User
    das iss mir schon klar das ich dies durch diese Wertänderung eingrenzen kann, möchte allerdings diese Auslastung nur zwischen 93 und 80 Prozent haben .... wie in deiner Formel .... nur warum zeigt er auch Werte ausserhalb dieser Begrenzung an?

10. schatzi Super-Moderator
    Die Formel, die die Auslastung in Spalte I berechnet, bezieht sich auf die Werte in Spalte E.
    Die Formel, um die du ursprünglich gebeten hast, bezieht sich auf die Werte in Spalte F.
    Daher die Dissonanz.

11. Jungteichbauer Erfahrener User
    brauch ich dann die Matrixformel nur auf E umstellen????

12. schatzi Super-Moderator
    Jo!

13. Jungteichbauer Erfahrener User

Problem Datenauswahl

du hast recht, habe es umgestellt auf E11 und es funzt :) .... danke

Problem gelöst

Wünsche dir alle gute und liebe

Bis zum nächsten Exceln Problem Datenauswahl :oops: Problem Datenauswahl :cool:

14. Jungteichbauer Erfahrener User
    obwohl ... doch noch nicht ganz fertig Problem Datenauswahl :oops: ... wenn für den besagten Motortyp kein Wert vorliegt .... wie könnten man anstatt der Fehlermeldung von Excel "#NV" vielleicht den Wert "N/A" anzeigen lassen?

Wie könnte ich da noch diese Bedingung einbringen?

:roll:

15. schatzi Super-Moderator
    Auch das geht:

=WENN(SUMME(('Series 00'!A4:A99>1,07*E11)*('Series 00'!A4:A99<1,2*E11));BisherigeFormel;"N/A")

Thema:

Problem Datenauswahl

Die Seite wird geladen...
  1. Problem Datenauswahl - Similar Threads - Problem Datenauswahl

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden