Office: Problem in der Berechnung eines Wertes

Helfe beim Thema Problem in der Berechnung eines Wertes in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Excelforum, ich habe ein Problem in der Berechnung eines Wertes in VBA und Excel. Das Problem ist, das ich das Endergebnis (Geocentric... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 3. März 2011.

1. Tauchmann Erfahrener User

Problem in der Berechnung eines Wertes

Hallo liebes Excelforum,

ich habe ein Problem in der Berechnung eines Wertes in VBA und Excel.
    Das Problem ist, das ich das Endergebnis (Geocentric Sun Right Ascension) nicht korrekt berechnen kann, obwohl die Zwischenergebnisse, die ich für die Rechnung brauche, richtig sind. Meine berechneten Zwischenergebnisse habe ich mit den Ergebnissen in einer Tabelle verglichen und diese stimmen überein. Die gleichen Zwischenergebnisse verwende ich auch in der nachfolgenden Rechnung (Geocentric Sun Declination) und bei dieser Rechnung stimmt das Ergebnis wieder mit dem Tabellenwert überein.

Mein Problem hängt mit der Arctan2 (in VBA Atan2) zusammen. Im Folgenden habe ich mal mein VBA Code und meine Excel-Tabelle hinterlegt. Mein Ergebnis was ich Suche ist Alpha mit 202.22741 Grad. Nun hätte es auch sein können das der Tabellen-Wert falsch ist, leider haben die Programmierer im Internet das Programm hinterlegt wo man sich die Werte anzeigen lassen kann; der 202,… Grad Wert scheint zu stimmen.

Nach einem Tag Fehlersuche habe ich keine Ahnung mehr wo der Fehler stecken könnte. Ich habe im Anhang mal ein Bild mit den Formeln und den Tabellenwerten angehängt. Hat einer von Euch eine Idee wo der Fehler steckt?

BCDEF
    1λ Degree204,0085519281 λ Rad3,5606209334
    2β Degree0,0001011219 β Rad0,0000017649
    3ε Degree23,4404750000 ε Rad0,4091134670
    4     
    5Problem (Geocentric Sun Right Ascension) Gecentric Sun Declination
    6Result Rad-1,95873775 Result Rad-0,162565971
    7Result Degree-112,2274062   
    8     
    9Final Result Deg247,7725938 Final Result Deg-9,31434
    10Sollte sin202,22741   
    ZelleFormel
    F1=RADIANS(C1)
    F2=RADIANS(C2)
    F3=RADIANS(C3)
    C6=ATAN2(SIN(F1)*COS(F3)-TAN(F2)*SIN(F3),COS(F1))
    F6=ASIN(SIN(F2)*COS(F3)+COS(F2)*SIN(F3)*SIN(F1))
    C7=DEGREES(C6)
    C9=IF(C7>=0,360*(C7/360-ROUNDDOWN(C7/360,0)),360-360*ABS(C7/360-ROUNDDOWN(C7/360,0)))
    F9=DEGREES(F6)

Code gekürtzt:
    Code:
    'ASL_Rad = Lamda in Rad
    'TOE_Rad = Epsilon in Rad
    'GELA_Rad = Beta in Rad

Geocentric_Sun_Right_Ascension_Rad = Application.WorksheetFunction.Atan2((Sin(ASL_Rad) * Cos(TOE_Rad) - Tan(GELA_Rad) * Sin(TOE_Rad)), Cos(ASL_Rad))
    Geocentric_Sun_Right_Ascension_Deg = Geocentric_Sun_Right_Ascension_Rad * 180 / Pi

If Geocentric_Sun_Right_Ascension_Deg >= 0 Then
        Geocentric_Sun_Right_Ascension_Deg = 360 * (Geocentric_Sun_Right_Ascension_Deg / 360 - Fix(Geocentric_Sun_Right_Ascension_Deg / 360))
    Else
        Geocentric_Sun_Right_Ascension_Deg = 360 - 360 * Abs(Geocentric_Sun_Right_Ascension_Deg / 360 - Fix(Geocentric_Sun_Right_Ascension_Deg / 360))
    End If
    Schöne Grüße
    Tauchmann

P.S.
    Warum schreibt das Addin Tabelle --> html die Formeln in Englisch? Mein BS ist in Deutsch / Spracheinstellung ist Deutsch / Excel ist Deutsch

Kann man das ändern?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Tauchmann, 3. März 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du hast die Argumente in C6 vertauscht!
    =ARCTAN2(COS(F1);SIN(F1)*COS(F3)-TAN(F2)*SIN(F3))

Aus der Excel-Hilfe:

schatzi, 4. März 2011
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

was soll ich sagen, du hast mir mit deiner Lösung gerade das Wochenende versüßt.
    !!!MEHR ALS EIN GROßES DANKESCHÖN!!!! (Brauche mein „Programm“ für ein Vorstellungsgespräch am Mittwoch)

Also, so richtig schlau werde ich nicht aus der VBA Hilfe. In dem Paper ist doch eine Division dargestellt und ich kann doch annehmen das der Zähler „a“ ist und der Nenner „b“ und mit dieser Annahme habe ich auch gerechnet. Das das nun aber genau andersrum ist, hätte ich nie gedacht. Wie bist du darauf gekommen?

Nochmals einen ganz großes Dankeschön von mir Problem in der Berechnung eines Wertes :eek:)))))))))

Schönes Wochenende
    Tauchmann

Tauchmann, 5. März 2011
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Ich konnte in deiner Berechnung eigentlich keinen Fehler entdecken, daher konnte es eigentlich nur an ARCTAN2 liegen.
    Da ich aber diese Funktion ehrlich gesagt noch nie benutzt habe, war der Blick in die Excel-Hilfe nur logisch.
    Die Reihenfolge der Funktions-Argumente ist hier tatsächlich irreführend!

schatzi, 6. März 2011
  5. miriki Erfahrener User
    Ich kenne das Add-In nicht, aber ich könnte mir eine Erklärung vorstellen:

Das Add-In greift die Zellen-Eigenschaft ".Formula" ab, was grundsätzlich die englische Formel zurückliefert. Würde es die Eigenschaft ".FormulaLocal" abgreifen, würde man die Formel in der jeweiligen Landessprache bekommen.

Wenn das Add-In keine Option dafür besitzt, wirst Du da auch nichts umstellen können, solange Du nicht direkt im VBA-Source herumfuhrwerken möchtest / kannst.

Gruß, Michael

miriki, 7. März 2011
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Doch, eigentlich hat es diese Option...

schatzi, 7. März 2011
  7. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo,

vielen Dank Problem in der Berechnung eines Wertes :eek:)))))

Tauchmann

Tauchmann, 19. März 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem in der Berechnung eines Wertes - Similar Threads - Problem Berechnung Wertes

2. Berechnungs Problem im VBA Modul

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnungs Problem im VBA Modul: Dieses Problem mag zwar blöd klingen, aber es handelt sich um meine ersten Versuche mit Access/VBA *wink.gif* Ich möchte Zahlen mi 8 Nachkommastellen berechnen, es geht wie auf den Bildern...
  3. Problem mit Berechnung mit Event

Problem mit Berechnung mit Event: Hallo! Ich hab ein Brett vorm Kopf! Wenn ich im unteren "Unterformular" siehe Grafik einen Datensatz erfasse, dann schaffe ich es einfach nicht das das Summenfeld aktualisiert wird. Dieses...
  4. Performance-Problem "Berechnung läuft..."

Performance-Problem "Berechnung läuft...": Guten Morgen, ich habe eine Datenbank-Anwendung (FE/BE), die in einem zentralen Formular die Kunden eines Jahres anzeigt, die dann dort bearbeitet bzw. ergänzt werden können. In der Tabelle sind...
  5. Problem mit Vba Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Vba Berechnung: Hallo, ich habe Folgendes Problem welches ich leider nach längerem suchen im netz und diversen Foren leider nicht endgültig lösen konnte :( Ich möchte in verschiedenen Listen, welche ich über...
  6. Spezielles Problem beim Berechnen von Standardwerten (STANINE)

in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielles Problem beim Berechnen von Standardwerten (STANINE): Hallo Zusammen. Ich bastele gerade ein Auswertungstool. Mein Problem: Nachdem Personen einen Test absolviert haben werden die Ergebnisse in eine Tabelle eingegeben. Aus den Ergebnissen...
  7. Problem mit der Prozentualen Berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit der Prozentualen Berechnung: Hallo ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Also ich habe 3 Prozentwerte Überprüfung 1 ( Nur ein Teil) 58,57 % Überprüfung 2 (Nur einTeil) 75,71 %...
  8. Problem mit Arbeitszeit berechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Arbeitszeit berechnung: Mahlzeit zusammen, ich bin ein in Excel 2003 nicht so begabter Mensch um es mal vorsichtig zu sagen, und ich habe da ein Problem und zwar. Ich habe mir zusammen mit einem Arbeitskollegen ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden