Office: (Office 2010) Problem Matrixformel

Helfe beim Thema Problem Matrixformel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe das Problem, dass die Matrixformel in Spalte L (L60) nicht funktioniert, wenn ich den Zusatz ( WENN(J601;""; )dabei setze. Wäre... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GT87, 2. September 2014.

  1. Problem Matrixformel


    Hallo,

    ich habe das Problem, dass die Matrixformel in Spalte L (L60) nicht funktioniert, wenn ich den Zusatz ( WENN(J601;""; )dabei setze.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.. Brauche ich nämlich unbedingt, verstehe auch nicht wieso es nicht funktioniert..

    Viele Grüße

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag

    Deine Array Formel wird schon berechnet, nur das Ergebnis das Du haben willst wird nicht angezeigt, da in Spalte J keine 1 steht.
     
  3. Entschuldigung, da ich neu hier bin, war mir das nicht klar mit der Kennzeichnung der Datei.
    Dieses Problem ergibt sich leider nur in Open Office nicht.
    Was kann ich denn dagegen tun?
    Dieses Problem hatte ich noch nie; die beiden Formeln sind doch im Grunde unabhängig voneinander, ich will nur, dass diese Formel nur ausgelöst wird, wenn in J eine 1 steht;

    Die Zählung in der Formel danach ist doch total unabhängig davon bzw hat andere Kriterien.

    ?

    gruß
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Problem Matrixformel

    ich verstehe nun nichts. Du möchtest also in J nicht 1 schreiben.
    Ich bin dann raus.
     
  5.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 4. September 2014
    #5
  6. Ich möchte genau an diesem Punkt mit dem richtigen Wert Berechnungen durchführen in genau der gleichen Zelle; Ein Füllen der gesamten Spalte wäre viel zu aufwendig und rechenintensiv, da die ganze Sache später auf 10000 Zeilen gesteigert wird.

    Es muss doch eine Lösung dafür geben; verstehe sowieso nicht, wieso das Problem überhaupt entsteht in Excel; es ist wirklich unlogisch..

    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit einer Formel, nur weil ich davor das Übliche Prozedere mit einblenden/ausblenden durch eine andere Zelle vorgenommen habe...

    wie gesagt, es hat doch nichts miteinander zu tun? Liegt dies nur daran, dass es eine Matrix Formel ist?

    Schade, dass es im unstabilen Open Office funktioniert..
     
  7. Keiner eine Idee? Wäre echt dringend und wichtig...
     
  8. Problem Matrixformel

    hallo, da wirst du deinen spaß haben mit matrixformeln, aber das weißt du ja sicher...

    ... vielleicht ist es dir möglich, einbisschen was zu dem was du vorhast zu berichten, scheinbar versteht nicht jede(r) deine (nicht ganz selbsterklärende formel und deine) anfrage auf anhieb...

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 4. September 2014
    #8
  9. hallo, das ist keine option. hier arbeitet niemand für dich explizit. die meisten helfer opfern hier ihre kostbare freizeit ... ... außerdem könntest du an deinen postingstil arbeiten... ... wir sind hier nicht im chat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 4. September 2014
    #9
  10. Ich möchte aus der Spalte D (High) den maximalen Kurs ab D60 bekommen, solange nicht das Low (E60) unterschritten wurde von den nachfolgenden Lows in Spalte E...

    Das wird auch gemacht, wenn ich den Zusatz mit J =1 weglasse (wieso auch immer..)

    Wenn ich diesen Wert habe, wird der Stopp Loss (Spalte K) abgezogen und durch die Weite Des Stopp Loss geteilt.. danach erhalte ich

    eine Zahl, z.b. 1,4 oder -1; danach kommt eine Wenn Formel dazu; Nur wenn z.B dieZahl 1,5 übersteigt, wird die 1,5 eingetragen, ansonsten die -1.

    Außerdem werden noch andere Dinge in der Tabelle kalkuliert, weswegen es gut wäre wenn ich sie nicht vollblähen muss mit Kalkulationen...
     
  11. Naja, die Formel muss auch nicht verstanden werden.. Das einzige was zählt ist,
    dass die Matrix Formel nur funktioniert, wenn nicht der Zusatz dabei ist mit Spalte J..

    Ich glaube ich geh mal noch in ein anderes Forum, wo man mir schneller und kompetenter helfen kann als hier.. Wundert mich, weil Hajo mir bekannt war vom Googlen und Excel...

    Ist aber auch nicht schlimm, wenn ihr es nicht lösen könnt, dann muss ich es eben woanders versuchen..

    Das einzige wodurch sie ihr Zeit opfern ist es, nicht auf meine Frage einzugehen und sich in irgend welche anderen Sachen zu verlieren..
     
  12. Hallo GT87,

    hier mal mein Lösungsvorschlag. Merkwürdigerweise liefer die Formel in L60 das richtige Ergebnis, wenn man die Matrix-Funktionalität nicht benutzt sondern die Formel normal mit der Entertaste abschließt - Aber die Finger würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
    Mehr Erklärungen dazu in der Datei.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  13. Problem Matrixformel

    Danke für die schnelle Hilfe; jetzt funktioniert es und ich kann die Zeilen auch wieder ausblenden.

    Eine Frage:
    Da ich diese Formel in beide Richtungen brauche,d.h. nochmals invertiert für die andere Kursrichtung, habe ich die ursprüngliche Formel umgeändert:

    MIN(WENN((E79:E2617)K79; ZEILE(D79*biggrin.gif*2617); 5000))

    Leider wird mir bei der unteren Formel immer 5000 ausgegeben und keine Zeile;
    woran könnte das liegen?

    Spalte E ist ein Hochkurs
    Spalte D ist ein Tiefstkurs

    Das will ich nun einfach invertieren um die andere Richtung zu testen..
     
  14. Hallo GT87,

    leider hast Du da mit Formeln/Matrix-Formeln schlechte Karten. Auch wenn man den Bereich mit 'D34567*biggrin.gif*234' angibt; Excel dreht autopmatisch den Bereich so um das 'D234*biggrin.gif*34567' als Bereichsangabe herauskommt. - und damit oben beginnt. Hier hilft dann nur noch Vba!!!

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Ich hoffe die Begründung der Matrix-Formel war ausreichend!!!
     
  15. Danke, in die eine Richtung funktioniert nun alles..

    Ich kann es aber leider nicht nachvollziehen wieso Excel damit nun auch Probleme hat das ganze zu vertauschen(nur in die andere Richtung) aber es ist eben so *rolleyes.gif*
     
Thema:

Problem Matrixformel

Die Seite wird geladen...
  1. Problem Matrixformel - Similar Threads - Problem Matrixformel

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Matrixformel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden