Office: (Office 2010) Problem Matrixformel

Helfe beim Thema Problem Matrixformel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Namenloser, dass Deine MAX-Formel MAX(WENN((D79:D2617)>K79; ZEILE(D79:D2617); 5000)) Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von GT87, 2. September 2014.

1. Problem Matrixformel

Hallo Namenloser,

dass Deine MAX-Formel

PHP:
             MAX(WENN((D79:D2617)>K79ZEILE(D79:D2617); 5000))

Superingo2, 5. September 2014
  2. Das habe ich schon verändert, allerdings funktioniert das Invertieren bisher nicht...

3. Hallo Superingo2,

Deine Denkweise ist eben nicht korrekt, wenn es um Matrix-Funktionen mit Rand-Bbedingungen geht. Lade Dir mal mein Beispiel aus Beitrag '#12' und schau Dir dann meine Kommentare drin an. Da gibt eben in einer Matrix-Funktion 'Min(...)' nicht den kleinsten Wert an, sondern die Zeilennr. in der der kleinste Wert gemäß vorgegebener Bedinngungen steht!
    Das was 'GT87' nun will, von der letzten Zeile nach oben durchzuchatten, das können Excel-Funktionen nicht leisten - es geht immer nur von oben nach unten aber nicht umgekehrt.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

4. Problem Matrixformel

Hallo Luschi,

meine Denkweise ist absolut korrekt und Matrixformeln sind mein Steckenpferd. (Hier ging es lediglich um ein eindimensionales Array, mit nur einer einzigen Nebenbedingung, da werde ich noch nicht einmal richtig warm.)
    Vielleicht liest Du Dir meinen Beitrag erst einmal richtig durch bevor Du mich ungerechtfertigterweise kritisierst!
    Ich rede nicht von MIN sondern von MAX. Und der Wert, von dem ich rede, ist maximal 2617 groß und das entspricht der Zeilennummer meiner angegebenen Formel.
    Dass mein Beitrag das Problem von GT87 nicht komplett löst mag ja sein, aber ich habe nichts falsches geschrieben, sondern bin lediglich nur auf seinen Beitrag #13 eingegangen, und habe ihn auf EINEN Logikfehler hingewiesen!

LG Ingo

Superingo2, 7. September 2014
  5. Hallo Namenloser,

dass Deine Matrixformel nicht mehr funktionieren kann, wenn Du den Zusatz "WENN(J601;...." drum herum baust, ist logisch. Der Matrixbereich einer Arrayformel muss an jeder Stelle den gleichen Bereich abdecken, damit die Formel richtig rechnen kann. J60 ist allerdings nur einzellig, daher kommt als Ergebnis auch nur der Wert aus D60 heraus.
    Wenn ich nun doch Deine Formel mal verstehen dürfte, könnte ich Dir vielleicht eine andere bauen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass hier gar kein Array nötig ist. Aber ich verstehe Deine Formel leider nicht: Wieso wird in L60 ein Bereich von E30... genommen, wo Du doch selber schreibst:
    LG Ingo

Superingo2, 8. September 2014
  6. Hallo Namenloser,

obwohl ich Deine Formel immer noch nicht verstanden habe, hier mal eine "blindversuchte" Lösung Deines Problems für L60:

PHP:
             {=WENNFEHLER(MAX(INDIREKT("ZS4:Z"&MIN(WENN(($E60:$E$9999)<($K60/($J60=1));ZEILE($E60:$E$9999);10000))&"S4";0));"")}

Superingo2, 8. September 2014
  7. \@Ringo:
    Danke, ich werde es morgen mal ausprobieren. Habe nun allerdings schon eine andere Lösung die auch stabiler sein dürfte, da ich keine Matrixformel dafür brauche.

Ich habe es jetzt mit einer einfachen WENN Formel und BEREICH.VERSCHIEBEN gelöst, was mir sehr viel besser gefälllt als mit einer Matrix (weniger Ladezeit..) .Ich brauche im Grunde nicht den maximalsten Wert, sondern maximal 120 Zeilen.

Wenn deine Formel wirklich funktioniert werde ich sie aber vll doch brauchen. Mal schaun.

VG

8. Problem Matrixformel

Danke , scheint anscheinend Sehr gut zu Funktionieren;

Eine Frage: Ich brauche die Formel nun auch invertiert und wollte Fragen, was dieser Teil der Formel bedeutet :

INDIREKT("ZS4:Z"&

Vermutlich ist es Spalte D, aber ich verstehe den Inhalt überhaupt nicht?

Wäre nett, wenn du mir da noch einmal helfen könntest..

9. Hallo
    Ich denke, es gibt in deinem Fall zu Indirekt bessere Varianten, deshalb dazu nur so viel
    Ingo hat bei der Funktion INDIREKT die Z1S1 Schreibweise verwendet, das heisst, man kann die Spalte und die Zeile mit jeweils einer Zahl angeben.
    Wie du vermutest, bedeutet S4 dann Spalte D, weil 4. Spalte.
    Damit Excel diese Schreibweise erkennt, musste er den Parameter null setzen.
    =WENNFEHLER(MAX(INDIREKT("ZS4:Z"&MIN(WENN(($E60:$E$9999)

10. Hallo Threadstarter,

sowohl Frank Furter als auch ich, haben Dich nun schon mehrfach darum gebeten an Deinem Postingstil etwas zu ändern. Wir sind hier in einem Forum und nicht im privaten Chat. Da wäre es nett, wenn Du eine Anrede formulierst und eine Grußformel, die Deinen Namen enthält, mit dem Du hier angeredet werden möchtest. Das hat etwas mit Anstand, Respekt und Höflichkeit zu tun. Ich arbeite gerne unentgeltlich, aber ich werde dabei nur ungerne mit Füssen getreten, nach dem Motto "...mach mal..".
    Denk mal drüber nach.

LG Ingo

P.S.: Falls Du nun Die Formeln von mir oder vom Sepp nicht selber invertieren kannst, ich hätte da die Lösung schon parat.

@Sepp: Respekt für Deine Formel! Genauso richtig wie meine, aber kürzer programmiert, leichter zu verstehen und schneller zu berechnen. Also dreifach besser!

Superingo2, 9. September 2014
Thema:

Problem Matrixformel

Die Seite wird geladen...
  1. Problem Matrixformel - Similar Threads - Problem Matrixformel

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem mit Matrixformel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Matrixformel: Hallo, in meiner Tabelle stehen in Spalte A und B die Messwerte. Da ich für eine Messung mehrere Messwerte bekomme, bilde ich daraus die Summe (Spalte D/E). Die Summen fasse ich mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden