Office: (Office 2016) Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen

Helfe beim Thema Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vorerst ein herzliches Hallo an alle! Ich möchte in Excel 2016 eine Verschachtelung von mehreren Wenn Formeln durchführen und erhalte nach der 7... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chichi47, 29. Juni 2018.

  1. chichi47 Neuer User

    Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen


    Vorerst ein herzliches Hallo an alle!

    Ich möchte in Excel 2016 eine Verschachtelung von mehreren Wenn Formeln durchführen und erhalte nach der 7 Formel immer die Fehlermeldung "diese formel verwendet mehr verschachtelungsebenen, als im aktuellen dateiformat verwendet werden können".
    Ich habe mich auch schon hier im Forum durchgelesen, aber noch keine entsprechende Lösung finden können, die auch in meinem Fall anwendbar wäre. Die entsprechende Datei habe ich anonymisiert bereitgestellt. Den Anhang SAP.xls betrachten

    Die Formel sollte wiefolgt lauten (Die Formel ist im Tabellenreiter "TEST" unter E2 zu finden):

    Code:
    =WENN(SAP!E2="D1";(VERKETTEN("Debit. Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="D2";(VERKETTEN("Debit. Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="D3";(VERKETTEN("Debit. Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="D4";(VERKETTEN("Debit. Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="D5";(VERKETTEN("Debit. Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Rg. Nr. ";SAP!O2;))WENN(SAP!E2="D6";(VERKETTEN("Debit. Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Rg. Nr. ";SAP!O2;))WENN(SAP!E2="G1";(VERKETTEN("Gutschrift ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="G2";(VERKETTEN("Gutschrift ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;))WENN(SAP!E2="G3";(VERKETTEN("Gutschrift ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;))WENN(SAP!E2="G4";(VERKETTEN("Gutschrift ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;))WENN(SAP!E2="G5";(VERKETTEN("Gutschrift ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="G6";(VERKETTEN("Gutschrift ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="K1";(VERKETTEN("Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="K2";(VERKETTEN("Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="K3";(VERKETTEN("Rg. ";SAP!I2;",";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="K4";(VERKETTEN("Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="K5";(VERKETTEN("Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));wENN(SAP!E2="K6";(VERKETTEN("Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="KR";(VERKETTEN("Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="KZ";(VERKETTEN("Kursdif. Rg. ";SAP!I2;",";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="RK";(VERKETTEN("RK ";INDEX(RK!A:E;VERGLEICH(SAP!#BEZUG!;RK!E:E;0);4);", ";INDEX(RK!A:E;VERGLEICH(SAP!#BEZUG!;RK!E:E;0);1);", ";INDEX(RK!A:E;VERGLEICH(SAP!#BEZUG!;RK!E:E;0);2);", ";INDEX(RK!A:E;VERGLEICH(SAP!#BEZUG!;RK!E:E;0);3)));WENN(SAP!E2="ZF";(VERKETTEN("Umbuchung";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));" , Rg. Nr. ";SAP!O2;));WENN(SAP!E2="ZG";(VERKETTEN("Umbuchung";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));" , Rg. Nr. ";SAP!O2;));""))))))))))))))))))))))
    Hintergrund:

    Der Tabellenreiter "SAP" wird mir durch einen export zur Verfügung gestellt. Diese möchte in geänderter Form in unserer Controllingsoftware importieren, wodurch ich diese Änderungen vorerst vornehmen muss.

    Die Tabellenreiter "Auftrag" und "RK" sind bereitgestellte Daten von uns, worauf sich die Formel bezieht, um mir das entsprechnde Ergebnis ausgeben zu können.

    Ich hoffe ihr habt einen Lösungsvorschlag, den ich anwenden kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Marco
     
    chichi47, 29. Juni 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn du die Date als xls speicherst ist das für Excel das 2003er Format. In Excel 2003 gab es nur maximal 7 Verschachtelungen von Wenn().

    Es ändert sich doch nur das erste Wort im Verketten()-Teil, je nachdem was in SAP!E2 steht, oder?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juni 2018
    #2
  3. chichi47 Neuer User
    Hey Steve1da,

    in einem anderen Format habe ich die Möglichkeit eine längere Verschachtelung durchzuführen?

    Jaein. Im Grunde ist folgendes die urpsrüngliche Formel, welche sich bei einigen Inhalten ändert.

    =WENN(SAP!E2="D1";(VERKETTEN("Debit. Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));<zweite Wenn Formel>)

    Dort ändert sich das "D1" und die Verkettung ist anders. Je nachdem womit z. B. SAP!E2 gleichzusetzen ist, soll dort ein anderer Texterscheinen.

    Gruß
    Marco
     
    chichi47, 29. Juni 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen

    Hola,

    stell bitte eine kleine Übersicht zusammen, was bei D*, G*, K*...erscheinen soll, also z.B. bei D* "Debit. Rg. ", der Inhalt von Spalte C aus dem Blatt "Auftrag"...
    Alternativ: du musst nicht für jeden Eintrag definieren was passieren soll, vor allem nicht wenn bei mehreren Einträgen immer das gleiche passiert. Da reicht dann z.B.:
    =wenn(links(SAP!E2;1)="D";(VERKETTEN("Debit. Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));wenn(links(SAP!E2;1)="G";;(VERKETTEN("Gutschrift ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;))....usw.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juni 2018
    #4
  5. chichi47 Neuer User
    Hey Steve1da,

    die Auflistung habe ich auch im Tabellenreiter "Test" zur besseren Übersicht aufgelistet, was bei den einzelnen Vergleichen passieren soll.

    Unten nochmal die Auflistungen der einzelnen Formeln. Im Grunde ist der Urpsrung gleich.

    Code:
    D:
    =WENN(SAP!E2="D1";(VERKETTEN("Debit. Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));"")
    Code:
    G:
    =WENN(SAP!E2="G1";(VERKETTEN("Gutschrift ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));"")
    Code:
    K:
    =WENN(SAP!E2="K1";(VERKETTEN("Rg. ";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));", Rg. Nr. ";SAP!O2;));"")
    Code:
    RK:
    =WENN(SAP!E2="RK";(VERKETTEN("RK ";INDEX(RK!A:E;VERGLEICH(SAP!#BEZUG!;RK!E:E;0);4);", ";INDEX(RK!A:E;VERGLEICH(SAP!#BEZUG!;RK!E:E;0);1);", ";INDEX(RK!A:E;VERGLEICH(SAP!#BEZUG!;RK!E:E;0);2);", ";INDEX(RK!A:E;VERGLEICH(SAP!#BEZUG!;RK!E:E;0);3)));"")
    Code:
    ZF bzw. ZG:
    =WENN(SAP!E2="ZF";(VERKETTEN("Umbuchung";SAP!I2;", ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);3));", Auftrag ";(INDEX(Auftrag!A:E;VERGLEICH(SAP!O2;Auftrag!B:B;0);1));" , Rg. Nr. ";SAP!O2;));"")
    Gruß
    Marco
     
    chichi47, 29. Juni 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann so wie ich es geschrieben habe:

    =wenn(links(SAP!E2;1)="D";.....wenn(links(SAP!E2;1)="G";.......

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juni 2018
    #6
  7. chichi47 Neuer User
    Hey,

    vielen Dank. Aber ein Problem bleibt dabei noch, zwar bei dem "K" denn KZ soll einen anderen Text anzeigen, als "K1 - KR".

    K = ("Rg. ";SAP!I2;", ";(IND......
    Kz = ("Kursdif. Rg. ";SAP!I2...

    Kann ich dann trotzdem die Formel so anwenden?

    Gruß
    Marco
     
    chichi47, 29. Juni 2018
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen

    Hola,

    ja, dann musst du nur zuerst auf links(SAP!E2;2)="kz" abfragen, danach auf links(SAP!E2;1)="k".

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 29. Juni 2018
    #8
Thema:

Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen

Die Seite wird geladen...
  1. Problem Mehrere Verschachtelte Wenn-Funktionen - Similar Threads - Problem Verschachtelte Funktionen

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem: Hallo an alle,... ich hätte da mal wieder ein Problemchen.... ich benutze eine verschachtelte Wenn Funktion um Daten aus versschiedenen Tabellen zu verlgeichen und auszugeben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden