Office: Problem mit ActiveWorkbook.RefreshAll

Helfe beim Thema Problem mit ActiveWorkbook.RefreshAll in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche eine Datei mit mehreren Datenquellen und Pivots zu aktualisieren. Dies funktioniert mit einem simplen Marko: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Flo817404, 4. November 2014.

1. Problem mit ActiveWorkbook.RefreshAll

Hallo,
    ich versuche eine Datei mit mehreren Datenquellen und Pivots zu aktualisieren.

Dies funktioniert mit einem simplen Marko:

Sub alledatenupdaten()
    ActiveWorkbook.RefreshAll
    End Sub

Der gleiche Befehl wird nun in einem Workbook_Open Makro ausgeführt. Hier der Code (ein Teil davon) dazu:

If ThisWorkbook.ReadOnly = False And Sheets("Overview").Cells(1, 1).Value = "12" Then
    Application.DisplayAlerts = False

Application.Wait Now + TimeSerial(0, 1, 0)

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="N:\Test.xlsm" _
    , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, Password:="", WriteResPassword:="Test", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
    Application.DisplayAlerts = True
    ActiveWorkbook.Close SaveChanges = True

Das AutProblem mit ActiveWorkbook.RefreshAll o_Open wird sauber ausgeführt. Der Update Vorgang läuft auch durch, jedoch öffne ich das neu abgespeicherte File, sind die alten Daten drin. Führe ich dann das simple Makro von oben aus klappt es wieder....

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Eine zusätzliche Schleife, die die Pivots updated, möchte ich, wenn es geht, vermeiden.

Schon mal vielen Dank und VG

:)

Flo817404, 4. November 2014
  2. Hallo, ich habe ja die Vermutung, dass es nur an Application.Wait Now + TimeSerial(0, 1, 0) liegen kann.
    Allerdings brauche ich das, damit sich der Updatevorgang und das Abspeichern nicht in die Query kommen.

Vielleicht hat ja jemand eine elegantere Lösung für Application.Wait.Now

Danke und VG

Flo817404, 7. November 2014
  3. So auch dieses Thema ist erledigt....

Application.Wait scheint nur in seltenen Fällen praktikabel zu sein. Habe nun den Code gesplittet durch:

Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:45"), "pivotupdate" ' hier den Name des zu callenden Codes angeben

Zusätzlich, musste ich aber doch eine Sub für Pivot-Updates einrichten... was ich ja eigentlich vermeiden wollte und das kuriose ist, dass sich manche durch "Refresh.All updaten andere aber nur durch pvtTable.RefreshTable.

Leider kam dann der nächste Fehler... aber wer daran Interesse hat kann danach googlen:
    "wollen sie den inhalt der zielzellen ersetzen"

Hier noch mal kurz die Zusammenfassung.

Zuerst Refresh.All und Call der weiteren Codes:

If ThisWorkbook.ReadOnly = False And Sheets("Tabellenblatt").Cells(1, 1).Value = "12" Then

Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:45"), "pivotupdate"
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:01:30"), "xSave"

Dann Pivots updaten:

Sub PivotUpdate()

Range("i6").Select
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").ColumnGrand = False

Set pvtTable = Worksheets("Tabellenblatt").Range("i6").PivotTable
    pvtTable.RefreshTable

Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:30"), "SpaltenSummen_einblenden"

End Sub

Sub SpaltenSummen_einblenden()

Range("i6").Select
    ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1").ColumnGrand = True
    End Sub

Dann der Speichervorgang:

Sub xSave()
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="N:\Test.xlsm" _
    , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, Password:="", WriteResPassword:="Test", ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
    Application.DisplayAlerts = True
    ActiveWorkbook.Close SaveChanges = True
    End Sub

Hoffe ich kann damit helfen!
    VG

Flo817404, 10. November 2014
Thema:

Problem mit ActiveWorkbook.RefreshAll

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit ActiveWorkbook.RefreshAll - Similar Threads - Problem ActiveWorkbook RefreshAll

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden