Office: Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz

Helfe beim Thema Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Datei mit 13 Arbeitsblättern. 1. Arbeitsblatt heißt "Stammdaten", die Folgenden tragen den Namen des Monats Januar, Februar, März... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mglinka99, 19. Januar 2020.

  1. Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz


    Hallo,

    ich habe eine Datei mit 13 Arbeitsblättern. 1. Arbeitsblatt heißt "Stammdaten", die Folgenden tragen den Namen des Monats Januar, Februar, März usw.

    Im Arbeitsblatt "Stammdaten" habe ich jeweils eine Schaltfläche um den Blattschutz für alle Arbeitsblätter gleichzeitig zu setzen und eine Schaltfläche um den Blattschutz wieder für alle gleichzeitig zu deaktivieren. Hier dazu die Codes der entsprechenden Makros:

    Code:
    Code:
    Das funktioniert auch. Aber ein blödes Problem gibt es. Wenn alle Arbeitsplätter per Macro geschütz sind und man klickt über "Überprüfen" ->"Blattschutz aufheben", dann wird der Schutz des aktuellen Arbeitsblattes abgeschaltet und zwar ohne Passwortabfrage!

    Was kann ich dagegen tun?

    Danke

    :)
     
    mglinka99, 19. Januar 2020
    #1
  2. Zum einen fragst Du zwar per Inputbox ein Kennwort ab, nutzt es aber nicht. Und "Test123" ist ohne Anführungszeichen eine Variable, kein Kennwort. Statt "Test123" musst Du "pwd" nehmen, also das Kennwort aus der Inputbox. Da Du "On Error Resume Next" einsetzt fällt Dir der Fehler nicht auf. Dadurch wird einfach kein Kennwort gesetzt.

     
  3. Hallo,
    Schon das kann ich nicht nachvollziehen - siehe nachfolgenden Code.

    Du liest das Pswd nach Pwd ein; allerdings nutzt Du in der Protect-Anweisung nicht Pwd, sondern die Variable Test123. Und was da drin steht, geht aus dem Code nicht hervor.

    Gruß
    Aloys

    Ich sehe gerade, mumpel war etwas schneller !

    Code:
     
    aloys78, 21. Januar 2020
    #3
  4. Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz

    Super. Vielen Dank. Das funktioniert gut.

    Eine Sache ist mir nur aufgefallen.

    Wenn der Blattschutz für alle Arbeitsblätter abgeschaltet ist und man dan für ein einzelnes Arbeitsblatt den Schutz aktiviert und zwar mit einem anderen Passwort, dann funktioniert das Ganze nicht mehr fehlerfrei.
     
    mglinka99, 21. Januar 2020
    #4
  5. Hallo,
    Ich erlaube mir, Dich daran zu erinnern, dass wir in keinem Rätsel-Forum sind.

    Konkret: was genau funktioniert anschließend nicht mehr fehlerfrei und wie äußert sich das ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 21. Januar 2020
    #5
  6. Natürlich tut es das nicht. Dein Code ist für ein Passwort ausgelegt, nicht für verschiedene.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Also sagen wir mal, dass mein Passwort für den Blattschutz im VBA-Code als "Test123" festgelegt wurde. Jetzt gehen wir davon aus, dass alle Arbeitsblätter ungeschützt sind. Nun klicke ich bei einem Arbeitsblatt auf Überprüfen -> Blatt schützen und denke mir ein anderes Passwort aus, z.B. "Test2020".
    So weit so gut.

    Jetzt klicke ich auf meine Schaltfäche Blattschutz deaktivieren und gebe das Passwort (aus dem VBA-Code) ein , also "Test123".

    Resultat ist, dass das Passwort falsch ist.

    Anbei ein Screenshot davon.

    Tut mir leid, wenn ich mich so blöd anstelle.
     
    mglinka99, 21. Januar 2020
    #7
  8. Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz

    Hallo,

    warum trennst Du denn den Schutz nicht auf ?
    - die Monatsblätter per Password 1, und
    - die Stammdaten per Password 2 ?

    Die Frage wäre auch, warum Du den Pswd-Schutz in den Monatsblättern als auch für die Stammdaten überhaupt aufheben musst ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 21. Januar 2020
    #8
  9. Der Hintergrund ist folgender:

    Meine Kollegen und ich arbeiten in einem Team. Ein anderer Kollege und ich dürfen in der Datei schreiben, die anderen dürfen nur den Inhalt lesen.
    Da wir alle gemein in Schichtarbeiten arbeiten, gemeinsam an einem PC mit einem gemeinsamen Benutzerkonto und ich nicht weiß, ob der andere Kollege sich daran halten wird, den Blattschutz über den Button zu nutzen und nicht den internen, muss ich alles etwas umständlicher machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mglinka99, 21. Januar 2020
    #9
  10. Ich denke, dass ich mit der Lösung zufrieden bin. Alles weitere würde vielleicht zu weit führen und ist möglicherweise nur mit (kostenpflichtigen) Addins lösbar.

    Ich werde in Excel das Menüband anpassen und den Bereich Schutz ausblenden, in der Hoffnung, dass der andere Kollege dann die Schaltflächen mit den Makros nutzt.

    Eine Sache ist mir jedoch noch aufgefallen und hoffe ihr könnt mir da noch behilflich sein, bevor ich das Thema als erledigt markiere.

    Wenn ich die Schaltflächen "Blattschutz aktivieren" oder "Blattschutz deaktiviere" anklicke, kann es vorkommen, dass Excel dann auf das Tabellenblatt "November" springt. Diese Situation ist jedoch nicht immer der Fall. Was dann doch immer der Fall ist, dass es der November ist. Ich habe mir den Code der einzelnen Tabellenblätter angeschaut, um eventuelle Unterschiede zu erkennen. Dieser ist jedoch überall identisch:

    Code:
     
    mglinka99, 21. Januar 2020
    #10
  11. Bin da leider immer noch nicht weitergekommen, warum beim Blattschutz deaktivieren ausgerechnet zum Arbeitsblatt "November" springt.
     
    mglinka99, 23. Januar 2020
    #11
Thema:

Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit aktivieren/deaktivieren Blattschutz per VBA und dem internen Blattschutz - Similar Threads - Problem aktivieren deaktivieren

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden