Office: Problem mit Aktualisierung

Helfe beim Thema Problem mit Aktualisierung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich stehe mal wieder vor einem mehr oder weniger kleinen Problem..... Dieser Fehler wird mir beim Start meiner Tabelle gezeigt: [ATTACH]... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JaghataiKhan, 16. Februar 2015.

  1. JaghataiKhan Erfahrener User

    Problem mit Aktualisierung


    Hi,

    ich stehe mal wieder vor einem mehr oder weniger kleinen Problem.....

    Dieser Fehler wird mir beim Start meiner Tabelle gezeigt:

    Problem mit Aktualisierung Fehler.jpg

    Direkt habe ich das erst festgestellt nachdem ich das Makro auf "Auto_open" geschrieben habe. Wenn ich allerdings das ganze wieder entferne meldet er es trotzdem, auch ohne den Autostart...

    Oder liegt es womöglich an einer Verknüpfung innerhalb irgendeiner einer Zeile?

    Code:
    Sub Auto_open()
    
    'Automatik ein/aus?
    
    If MsgBox("Möchten Sie die automatische Datenabfrage starten?", vbYesNo) = vbNo Then End
    
    'Hinweis auf korrekte Wahl der Liste
    
    MsgBox "Wählen Sie im nächsten Fenster die benötigte Versandliste aus!"
    
    'auswählen und öffnen der Versandliste
    
    Dim wb As Workbook
    Dim lngZ As Long
    Dim strFileName
    Dim strFilter As String
    
    strFilter = "Excel-Dateien(*.xl*), *.xl*"
    
    ChDrive "P"
    ChDir "P:\DSTV"
    
    strFileName = Application.GetOpenFilename(strFilter)
    If strFileName = False Then Exit Sub
    
    'Benötigte Daten aus Versandliste auswählen und in WPK einfügen
    
    Set wb = Workbooks.Open(strFileName)
    
        Range("L21").Select
              ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTA(R[-13]C[-10]:R[479]C[-10])"
        Range("A8:I" & Range("L21").Value).Select
        Selection.Copy
        ActiveWindow.Close savechanges = False
        Application.CutCopyMode = True
        Windows(ThisWorkbook.Name).Activate
             Sheets(" ->Versandliste").Select
             Range("A2").Select
        ActiveSheet.Paste
        Sheets("Auftragsdaten").Select
        
    'Meldung über Erfolg
    
            MsgBox "Die Versandliste wurde eingelesen.", vbInformation, "Hinweis"
            
    'Direkte Auftragsdaten
    
    Daten:
    
    'Projectnummer
        Auftragsdaten.Range("C2").Value = _
        InputBox("Bitte die Auftragsnummer eingeben.", "Eingabe")
    
    'Beschreibung
        Auftragsdaten.Range("C3").Value = _
        InputBox("Bitte die Auftragsbeschreibung eingeben.", "Eingabe")
    
    'Kunde
        Auftragsdaten.Range("C4").Value = _
        InputBox("Bitte den Kunden eingeben.", "Eingabe")
    
    'Fasenbezeichnung und Nummer für Schilder
        Auftragsdaten.Range("A5").Value = _
        InputBox("Bitte Auftragsbezeichung für die Schilder angeben. ACHTUNG! Nur Großbuchstaben verwenden!", "Eingabe")
    
    'Bauteilbeschreibung
        Auftragsdaten.Range("C5").Value = _
        InputBox("Bitte Beschreibung den Bauteils und der Fase eingeben.  (Fase3 - Treppen und Geländer)", "Eingabe")
    
    'Aufsteller
        Auftragsdaten.Range("I4").Value = _
        InputBox("Wie lautet ihr Name?", "Eingabe")
    
    'Messpunkte
        Auftragsdaten.Range("I6").Value = _
        InputBox("Wieviele Messpunkte sollen erstellt werden? Oder handelt es sich um eine verzinkte Konstruktion? (20, 50, 100 oder VZ).", "Eingabe")
    
    'Kalender öffnen
    Range("I5").Select
    
    'CSV Export
    If MsgBox("Möchten Sie die CSV-Datei exportieren?", vbYesNo) = vbNo Then GoTo WPK
    
    CSV:
        Sheets("Schilder").Select
        Range("A1:C" & Range("'Auftragsdaten'!I2").Value).Select
        Selection.Copy
        Workbooks.Add
        ActiveSheet.Paste
        Application.CutCopyMode = False
        strDesktop = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop"
        strFile = strDesktop & "\" & Range("A1") & ".csv"
        ActiveSheet.SaveAs Filename:=strFile _
        , FileFormat:=xlCSV, CreateBackup:=False
        ActiveWindow.Close savechanges = False
        Sheets("Auftragsdaten").Select
        
        MsgBox "Die CSV-Datei wurde erfolgreich abgespeichert.", vbInformation, "Hinweis"
    
    'WPK speichern
    If MsgBox("Möchten Sie die WPK abspeichern?", vbYesNo) = vbNo Then GoTo Druck
    
    WPK:
        strDesktop = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop"
        strFile = strDesktop & "\" & "WPK " & Range("A5") & ".xlsm"
        ActiveSheet.SaveAs Filename:=strFile _
        , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
        
        MsgBox "Die WPK wurde erfolgreich abgespeichert.", vbInformation, "Hinweis"
        
    'Druckaufträge
    Druck:
    
    'Zusammenbau
    ZB:
        If MsgBox("Möchten Sie das Protokoll für den Zusammenbau ausdrucken?", vbYesNo) = vbNo Then GoTo SW
        
        Sheets("ZB").Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=Range("Auftragsdaten!L1"), Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
        Sheets("Auftragsdaten").Select
        
    'Schweißen
    SW:
        If MsgBox("Möchten Sie das Protokoll für das Schweißen ausdrucken?", vbYesNo) = vbNo Then GoTo KS
        
        Sheets("SW").Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=Range("Auftragsdaten!L1"), Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
        Sheets("Auftragsdaten").Select
        
    'Korrosionsschutz
    KS:
        If MsgBox("Möchten Sie das Protokoll für die Farbgebung ausdrucken?", vbYesNo) = vbNo Then GoTo TS2
        
        Sheets("KS").Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=Range("Auftragsdaten!L1"), Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
        Sheets("Auftragsdaten").Select
        
    'Thermisches Schneiden (EXC2)
    TS2:
        If MsgBox("Möchten Sie das Protokoll für das thermische Schneiden ausdrucken?", vbYesNo) = vbNo Then GoTo BSA2
    
        Sheets("TS (EXC2)").Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
        Sheets("Auftragsdaten").Select
        
    'Bohren ud Sägen (EXC2)
    BSA2:
        If MsgBox("Möchten Sie das Protokoll für die Bohr-Säge-Anlage ausdrucken?", vbYesNo) = vbNo Then GoTo SK2
        
        Sheets("BSA (EXC2)").Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
        Sheets("Auftragsdaten").Select
       
    'Schneiden und Kanten (EXC2)
    SK2:
        If MsgBox("Möchten Sie das Protokoll für das Kanten von Bauteilen ausdrucken?", vbYesNo) = vbNo Then GoTo VS
        
        Sheets("S&K (EXC2)").Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
        Sheets("Auftragsdaten").Select
        
    'Versandliste
    VS:
        If MsgBox("Möchten Sie die Versandliste ausdrucken?", vbYesNo) = vbNo Then GoTo MSG
        
        Sheets("Versandliste").Select
        ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=Range("Auftragsdaten!M1"), Copies:=1, Collate:=True, _
        IgnorePrintAreas:=False
        Sheets("Auftragsdaten").Select
           
    'Im Falle (EXC3)
    MSG:
     MsgBox "Wenn der Auftrag gemäß EXC3 auszuführen ist, vervollständigen SIe bitte die Blech und Profilliste und drucken die entsprechenden Protokolle aus."
     
    End Sub
    
     
    JaghataiKhan, 16. Februar 2015
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Oh, keine Bange, das ist kein "Fehler", sondern nur eine Warnung, mehr ein Hinweis.

    Yep, genau das. In einer Zelle dieser Mappe steht eine Formel, die sich auf eine Tabelle in einer anderen Mappe bezieht. Und nach flüchtigem Blick:
    Code:
        Set wb = Workbooks.Open(strFileName)
        Range("L21").Select
        ActiveCell.FormulaR1C1 = "=COUNTA(R[-13]C[-10]:R[479]C[-10])"
        Range("[B][COLOR=#ff0000]A8:I" & Range("L21").Value[/COLOR][/B]).Select
        Selection.[B][COLOR=#ff0000]Copy[/COLOR][/B]
        [ ... ]
        Windows(ThisWorkbook.Name).Activate
        Sheets(" ->Versandliste").Select
        Range("A2").Select
        ActiveSheet.[B][COLOR=#ff0000]Paste[/COLOR][/B]
    Ich würde diesen Teil dafür vermuten. Du baust eine Zählen() Formel in die geöffnete Mappe, kopierst dann einen davon abhängigen Bereich und fügst den in die lokale Mappe wieder ein. Wenn in dem Bereich Formeln stehen, behalten sie wahrscheinlich den Bezug auf die Mappe, aus der sie kopiert wurden. Beim nächsten Öffnen der lokalen Mappe kommt's dann zu der o.a. Meldung.

    Verhindern könntest Du das übrigens mit .pastespecial, wenn Du als Parameter paste:=xlpastevalues benutzt.

    Gruß, Michael
     
  3. JaghataiKhan Erfahrener User
    Astrein.....das war es.... :D

    Danke!
     
    JaghataiKhan, 17. Februar 2015
    #3
Thema:

Problem mit Aktualisierung

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Aktualisierung - Similar Threads - Problem Aktualisierung

  2. Outlook Problem

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Problem bei Aktualisierung von Daten aus Verbindungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Aktualisierung von Daten aus Verbindungen: Hallo, ich habe eine Excel Datei die Daten aus mehreren (5) Verbindungen erhält. Die Aktualisierung der Daten habe ich mit folgenden Script probiert: Code: Sub Update()...
  8. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden