Office: (Office 2010) Problem mit Autovervollständigen im Formular

Helfe beim Thema Problem mit Autovervollständigen im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wäre für Hilfe dankbar. Ich habe eine Datenbank folgender Struktur: -Tabelle"Sprecher" mit Namen von Synchronsprechern -Tabelle "Schauspieler"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von synchronfan, 23. März 2012.

  1. Problem mit Autovervollständigen im Formular


    Hallo,
    wäre für Hilfe dankbar. Ich habe eine Datenbank folgender Struktur:

    -Tabelle"Sprecher" mit Namen von Synchronsprechern
    -Tabelle "Schauspieler" mit Namen von Schauspielern
    -Tabelle "Film" mit Namen von Filmen

    -Tabelle "Nachschlagetabelle", die die oben genannten zu neuen Datensätzen kombiniert und weitere Daten hinzufügen kann, die 3 ersten Tabellen haben 1:n-Beziehungen zur Nachschlagetabelle.

    -Abfrage, die die oben genannten Tabellen abfragt.
    -Formular, das auf der Abfrage beruht und in dem ich neue Datensätze eingebe oder vorhandene bearbeite.

    Ich baue die Datenbank z.Z. neu, ändere also ab und zu was, arbeite dabei praktisch nur mit eingebetteten Makros, von VBA habe ich leider keine Ahnung. Aber ging bisher auch so....
    Bis gestern hat die Dateneingabe gut funktioniert, die Felder "Sprecher", "Schauspieler" und "Film" (alles Kombinationsfelder, beruhend auf den drei Quelltabellen) im Formular haben bei Eingabe von ein paar Buchstaben automatisch den nächsten passenden Namen angezeigt. Seit gestern funktionierte das plötzlich nicht mehr. Die Liste der Namen wird bei Anklicken zwar angezeigt, aber nicht automatisch an die richtige Stelle gerückt. Das Feld bleibt also bis auf die eingegebenen Buchstaben leer. Ich muss auf den Pfeil des Kombi-Feldes klicken und einen Namen auswählen, was sehr umständlich ist, da die Tabellen mehrere Tausend Namen enthalten.

    Die Eigenschaft "Automatisch ergänzen" ist auf "Ja" gesetzt.

    Nach einigen Stunden ging's dann wieder, ohne dass ich was geändert hätte (habe zwar viel rumprobiert, aber letztendlich nichts geändert). Hatte mich schon gefreut, aber:

    Heute funktioniert es wieder nicht mehr. Ich vermute irgendeinen grundsätzlichen Fehler in Access, oder kann mir jemand helfen? Hatte jemand ein ähnliches Problem? Bin im Internet bisher nicht fündig geworden.

    Vielen Dank im Voraus!

    synchronfan

    :)
     
    synchronfan, 23. März 2012
    #1
  2. Moin, und willkommen im Forum.
    mit deiner Beschreibung (Mal geht's, mal geht's nicht ... ) ist leider eine Ferndiagnose schlecht leistbar.
    Ich würde spontan auf die "mehrere Tausend Namen" als Ursache tippen, die das Ganze möglicherweise sehr langsam machen oder ganz ausbremsen.
    Grundsätzlich kann auch ein gelegentliches "Komprimieren und Reparieren" der Datenbank nicht schaden (Extras/Datenbankdienstprogramme).
    maike
     
    maikek, 26. März 2012
    #2
  3. Hallo!

    Ergänzend zu Maikes Hinweis solltest Du schauen, ob die Objektnamen-Autokorrektur aktiv ist.
    Datei / Optionen / Aktuelle Datenbank / Objektnamen-Autokorretur
    Alle drei Häkchen müssen raus.

    CU
     
    Thomas Möller, 26. März 2012
    #3
  4. Problem mit Autovervollständigen im Formular

    Hm, Thomas,

    die Objektnamen-Autokorrektur hätte ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht als relevant betrachtet. *rolleyes.gif*
     
  5. Hallo Maxel,
    ich durfte da schon meine Erfahrungen sammeln:
    http://www.team-moeller.de/?Tipps_un...ce#ObjektNamen

    Seitdem schalte ich die Objektnamen-Autokorrektur konsequent ab.

    CU
     
    Thomas Möller, 26. März 2012
    #5
  6. \@Thomas

    Ich meinte, keinen Zusammenhang zu sehen zwischen der Objektnamen-Autokorrektur und der automatischen Ergänzung in Kombifeldern, was Thema war.
     
  7. Hallo und vielen Dank an alle, die bereits auf meine Frage geantwortet haben.

    @maikek:
    An den langen Listen liegt das nicht, kurz vorher hatte es ja noch funktioniert. Nach dem Ausschalten und neu Hochfahren des Rechners am nächsten Tag ging's dann wieder nicht mehr.
    Und komprimieren und reparieren habe ich schon probiert, hat nicht geholfen.

    @Möller:
    Die Objektnamen-Autokorrektur habe ich abgeschaltet, hat nichts geändert.

    Übrigens funktioniert die Automatisch-Ergänzen-Funktion bei der alten Datenbank problemlos, so dass es vielleicht doch kein generelles Access- oder Windows-Problem sein dürfte, wie ich zwischendurch schon mal dachte.
    Und auf einem anderen Rechner mit Windows XP funktioniert es auch nicht.

    Ich vermute schon, dass ich irgendeine (für mich unbedeutend wirkende) Kleinigkeit geändert habe, die bewirkt hat, dass das Vervollständigen nicht mehr funktioniert. Ich habe aber alle Tabellen, Abfragen und Formulare vollständig mit der alten Fassung (die eine Access2003-Datenbank ist) verglichen und es gibt keinen Unterschied. Und es HATTE ja dann auch wieder funktioniert und danach habe ich garantiert nichts mehr geändert. Das ist ja das Komische. Ich habe da momentan keine Idee mehr, wo ich noch nach dem Fehler suchen sollte.

    Wäre für weitere Ideen und Anregungen wirklich dankbar, da die Dateneingabe ohne diese Funktion praktisch nicht machbar ist.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Margrit
     
    synchronfan, 27. März 2012
    #7
  8. Problem mit Autovervollständigen im Formular

    Hallo Margit,
    Du könntest mal (in Deiner Anwendung) ein neues Formular erstellen und dort ein Kombinationsfeld einfügen. Dieses lässt Du dann auf Deine Daten zugreifen.
    Funktioniert hier das Autovervollständigen? Dann kopier einfach dieses Kombinationsfeld in Dein anderes Formular.

    CU
     
    Thomas Möller, 27. März 2012
    #8
  9. Hallo Maxel,
    ich ging davon aus, dass die Ursache ein allgemeines Performance-Problem sein könnte. Dass Access also noch sehr mit etwas beschäftigt ist, so dass das Autovervollständigen noch nicht funktioniert. Daher der Hinweis.

    CU
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Thomas Möller, 27. März 2012
    #9
  10. Hallo,

    vielen Dank für die weiteren Hinweise, bin noch an dem Problem dran. Nur ein neues Formular zu bauen, hat nicht geholfen, ich vermute das Problem nun bei den Beziehungen zwischen den Tabellen und werde nach und nach alles mal nachprüfen (hatte ich zwar schon gemacht, aber nun mal schrittweise und wenn's Wochen dauert!).
    Ich verstehe nur nicht, wieso die Eingabe an einem Tag funktioniert hat und am nächsten nicht mehr. Aber anscheinend ist das noch niemandem passiert? Ich werde am Ball bleiben...
    Für weitere Ideen bin ich aber immer noch dankbar!

    Schöne Grüße
    Margrit
     
    synchronfan, 28. März 2012
    #10
  11. Hallo,

    ich habe die Lösung für das Problem gefunden, nachdem ich die Datenbank noch ein drittes Mal neu erstellt hatte und diesmal gleich von Anfang an die Ergänzungs-Funktion nicht funktioniert hatte. Beim erneuten Googlen habe ich diese Seite gefunden: Microsoft Support.

    Nachdem ich in die Select-Anweisung des Kombinationsfeldes den Zusatz "DISTINCT" aufgenommen habe, funktioniert das Ergänzen der Namen wieder! Es handelt sich hier um einen anscheinend schon lange vorhandenen Bug in Access, der bei sql-kompatiblen Datenbanken auftreten kann. Das erklärt auch, warum es mal auftrat und dann wieder nicht. Am Schluss ging dann gar nichts mehr. Aber jetzt klappt's wieder. *freu*

    Besten Dank für die Hilfe hier im Forum!

    Schöne Grüße
    Margrit
     
    synchronfan, 31. März 2012
    #11
  12. Hallo
    noch eine Frage:
    Sind Die Felder ("Sprecher", "Schauspieler" und "Film") in den entsprechenden Tabellen Indexiert ?
    währe evtl. sinvoll

    auch eimal Komprimieren / Reparieren .
     
    Lanz Rudolf, 1. April 2012
    #12
  13. Problem mit Autovervollständigen im Formular

    Hallo,

    ja, die Felder sind alle indiziert ohne Duplikate. Es lag wohl eindeutig an einem Fehler in Access, der erst auftrat, wenn man ein paarmal zwischen Layoutansicht und Entwurfsansicht der Formulare hin- und hergeschaltet hatte. Plötzlich ging das automatische Ergänzen nicht mehr, was vorher ohne Veränderung im gleichen Formular funktioniert hatte.

    Und das Komprimieren und Reparieren hatte nichts gebracht.

    Schöne Grüße und frohe Ostern an das Forum!

    Margrit
     
    synchronfan, 3. April 2012
    #13
  14. Hallo
    auch schon mit Decompile versucht ?
    s. Hier bei Donkarl:
    donkarls Access-Seiten

    NUR MIT Kopie der MDB Arbeiten !
     
    Lanz Rudolf, 3. April 2012
    #14
  15. Hallo Ruedi,
    Margit hat bereits eine Lösung gefunden, siehe #11.

    CU
     
    Thomas Möller, 3. April 2012
    #15
Thema:

Problem mit Autovervollständigen im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Autovervollständigen im Formular - Similar Threads - Problem Autovervollständigen Formular

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Outlook 2013: Problem mit Autovervollständigung

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2013: Problem mit Autovervollständigung: Hallo, ich habe einen Rechner mit Win 8.1 und Office Home & Business 2013 drauf. Seit Einrichtung meines Outlook 2013 (mit Import meiner alten .PST Datei aus einer früheren Outlook-Version)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden