Office: Problem mit COUNTIFS

Helfe beim Thema Problem mit COUNTIFS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits Ich habe in Spalte B den Monat (bspw. "August"), in Spalte D immer zwei Verkehrsmittel mit / getrennt (bspw. "Auto / Zug" oder bspw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Roland P., 17. September 2023.

  1. Roland P. Neuer User

    Problem mit COUNTIFS


    Hallo allerseits

    Ich habe in Spalte B den Monat (bspw. "August"),
    in Spalte D immer zwei Verkehrsmittel mit / getrennt (bspw. "Auto / Zug" oder bspw. "Zug / Zug"...).

    In Spalte J soll gezählt werden, wieviel ein bestimmtes Verkehrsmittel in einem bestimmten Monat vorkommt.

    Um Beispielsweise alle "Zug" (Spalte D) im Monat August (Spalte B) zu zählen, verwende ich:

    =COUNTIFS(B:B,"August",D:D,"*Zug*")


    Leider zählt er nicht korrekt. Ich vermute, dass er nur immer das zweite Wort zählt, dabei soll er jedes einzelne Wort zählen, egal was vorher oder nachher kommt. Meiner Meinung nach habe ich in der Formel mit den * Rechnung getragen. Aber eben, leider kommt immer eine andere Zahl raus (wenigstens kein Error).

    Was ist falsch?

    Gruss und danke
    Roland
     
    Roland P., 17. September 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Roland,

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Problem mit COUNTIFS GrußformelProblem mit COUNTIFS Homepage
     
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Deine Formel zählt die Zellen und nicht die wie oft das Wort in den Zellen vorkommt.

    Es wäre sinnvoll die Daten auf zwei Spalten aufzusplitten.
     
  4. Roland P. Neuer User

    Problem mit COUNTIFS

    Hallo Detlef, vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag!

    Ja, mit dem Aufsplitten hast Du wohl recht. Aber angenommen, die Daten müssen so bleiben, sollte das dann nicht gehen mit den Sternen? Ich dachte, dass das genau dazu da ist, um die Wörter innerhalb der Zelle/Spalte einzeln zu zählen?

    =COUNTIFS(B:B,"August",D:D,"*Zug*")
     
    Roland P., 18. September 2023
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,
    das geht eben nicht so. Es wird nur gezählt, wie oft die Kombination "August" in Spalte B und "Zug" in Spalte vorkommt, mehr nicht.
    =SUMMENPRODUKT((B2:B4="august")*((LÄNGE(D2:D4)-LÄNGE(WECHSELN(D2:D4;"Zug";"")))/LÄNGE("Zug")))
    Gruß,
    steve1da
     
  6. Roland P. Neuer User
    Ach so... da braucht es noch etwas mehr Logik dahinter. Hätte ich nicht gedacht, vielen Dank für eure unkomplizierte Hilfe!

    Gruss
    Roland
     
    Roland P., 18. September 2023
    #6
Thema:

Problem mit COUNTIFS

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit COUNTIFS - Similar Threads - Problem COUNTIFS

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden