Office: (Office 2007) Problem mit DateDif rund um den Monat Februar

Helfe beim Thema Problem mit DateDif rund um den Monat Februar in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hiho hehehehe*grins , da habe ich wohl zu viel auf den Februar geschaut Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hypnotic, 26. Februar 2007.

1. Problem mit DateDif rund um den Monat Februar

hiho
    hehehehe*grins , da habe ich wohl zu viel auf den Februar geschaut

chris-kaiser, 1. März 2007
  2. Hallo Chris,

das sieht wirklich gut aus. Konnte keinen Fehler mehr erkennen. Werde die Formel in den nächsten Tagen noch ausgiebiger Testen. Und gebe Dir dann noch mal eine RM ob wirklich alles glatt gelaufen ist.

Wahrscheinlich wiederhole ich mich, aber nochmals vielen Dank für Deine Anstrengungen.

Grüße
    Hypnotic

Hypnotic, 1. März 2007
  3. Hallo Chris,

da ist leider doch noch etwas daneben gegangen. Die Fehler habe ich in der Tabelle markiert. Zum Teil kommen negative Ergebnisse für den Tag heraus.

Kannst Du noch mal danach schauen?

Viele Grüße
    Hypnotic

Hypnotic, 2. März 2007
  4. Problem mit DateDif rund um den Monat Februar

Hallo Chris,

ich habe das Problem (glaube ich) soweit wie möglich gelöst. Bin dabei (außer bei der Bestimmung der Jahre) ganz von DateDif weg gegangen.

Es gibt zwar immer noch einen Fehler, dieser lässt sich aber nicht beseitigen. Wann immer das Startdatum = 30/31.mm.yyyy und das Enddatum zwischen dem 28.02.yyyy und dem 31.03.yyyy liegt, ist das Ergebnis ungenau.

Das liegt aber leider nicht am Code, sondern an der Aufgabenstellung.

Wenn 29.01 - 28.01 = 1 Monat und 29.01. - 01.03. = 1 Monat und 1 Tag, dann gibt es für den Zeitraum z.B. 30.01. - 01.03 kein schlüssiges Ergebnis nach der vorgegeben Systematik.

Werde mir nun überlegen müssen, ob ich "einfach" von der Monatspauschale auf eine Tagspauschale wechsel. oder ob der "Fehler" vernachlässigt werden kann.

Beim nachvollziehen Deine Codes habe ich auf jedenfall viel lernen können. Dafür vielen Dank.

Grüße
    Hypnotic

Hypnotic, 3. März 2007
  5. Hi,

ich werde mir das am Abend nochmal genau anschauen!!
    p.s am WE bin ich immer off (Familientage)
    deshalb erst jetzt Rückmeldung
    das Ding werden wir schon noch lösen

chris-kaiser, 4. März 2007
  6. Hallo,

anscheinend geht es doch.... Wenn Endmonat= März dann muss ich für die Berechnung den Feb mit 30 oder 31 Tagen festsetzen, je nachdem wieviel Tage der Startmonat hat.

Sieht so aus, als würde es funktionieren. Zumindest sind die letzten Fehler nicht mehr da.

Komme heute Abend aber nicht zum weiteren Testen. Hoffe nur, dass sich nun nicht an anderen Stellen wieder Fehler eingeschlichen haben...

Grüße

Hypnotic, 5. März 2007
  7. Hi,

uff, ich denke dafür werde ich wohl mehr Zeit brauchen als angenommen!
    kann es auch eine VBA Lösung sein?*confused.gif*

das habe ich bis jetzt ist aber immer noch fehlerhaft
    *rolleyes.gif*

chris-kaiser, 6. März 2007
  8. Problem mit DateDif rund um den Monat Februar

Ist die Frage noch aktuell?

Bei aller Anerkennung für die bereits erarbeiteten Hinweise glaube ich nämlich, dass die Beispieltabellen teilweise fehlerhaft sind.

Oder ich habe die Logik einiger Beispiele nicht verstanden ;-)

Gruß,
    soundso

9. Hallo soundso

stimmt es sind noch Fehler drinnen!
    ist aber auch im letzten Beitrag erwähnt worden!

chris-kaiser, 3. September 2007
  10. Guten Abend!

Mit Interesse habe ich die einzelnen Antworten durchgelesen und nachvollzogen.

Eine grundlegende Frage scheint mir jedoch bei aller Zurückhaltung noch nicht geklärt. Deshalb eine erste konkrete Nachfrage:

Ein Zeitraum gehe vom 28.01.2005 bis zum 28.02.2005.

Soll als Zeitraum nun

(a) genau ein Monat, keinen Tag länger,
    (b) ein Monat und ein Tag
    (c) ein Monat und vier Tage

errechnet werden?

Ich bitte um kurze Antwort oder Rückmeldung. Dann geht's weiter :-)

Gruß,
    soundso

11. Hallo soundso

gute Frage *wink.gif*

hier ein Auszug von Hypnotic

ich tippe mal auf Antwort c
    *grins *grins

Aber da müsste sich Hypnotic noch einmal dazu äußern.

chris-kaiser, 3. September 2007
  12. Hallo,

die Ursprüngliche Fragestellung war:

Ein Teilnehmer an einer Bildungsmaßnahme erhält pro Monat eine Mehraufwandspauschale von 100 €. Da es sich um unterschiedliche Bildungsmaßnahmen mit unterschiedlichen Laufzeiten handelt, wollte ich eine Formel erstellen, die mir sagt welcher Betrag dem Teilnehmer zusteht.

Es hat sich für mich gezeigt, dass die Ausgangsbasis "100 € pro Monat" nicht eindeutig genug war, um zu einem Ergebnis zu kommen.

So "blöd" sich das anhört musste ich mir erst mal die Frage beatworten, was ist denn ein Monat?

Aus meiner "Alltagsbetrachtung" heraus habe ich gedacht: vom 28. eines Monats (z.B) bis zum 27. des Folgemonats habe ich den Zeitraum 1 Monat.

Das würde für den Zeitraum vom 28.01.2005 bis 28.02.2005 bedeuten Antwort b, 1 Monat und einen Tag.

Man kann das aber auch anders betrachten: Der Teilehmer war den kompletten Monat Februar in der Bildungsmaßnahme und zusätzlich 4 Tage im Monat Januar: 1 Monat und 4 Tage.*boah

Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass meine Ausgangsbasis bzw. meine Ausgangsgedanken schlichtweg falsch waren und eine Lösung auf diesem Wege nicht möglich ist/war.

Mittlerweile berechne ich die Mehraufwandspauschale auf diesem weg:

Pro Kalendermonat stehen dem Teilnehmer 100 € zu. Für jeden weiteren Tag wird ein Monat mit 30 Tagen als Berechnungsgrundlage verwendet. Der Teilnehmer erhält somit für jeden weiteren Tag 100/30 €.

D.H. für den Zeitraum vom 28.01.2005 bis zum 28.02.2005 sind es nach dieser Systematik 1 Monat und 4 Tage.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen?

Ich werde mir die Berechnung morgen mal mit von der Arbeit nach Hause nehmen und hier einstellen, wenn es gewünscht ist?

Auch wenn ich am Schluss nicht mal mehr wusste was ein Monat ist, habe ich durch die Hilfe von Chris wahnsinnig viel gelernt. Hierfür nochmal Danke!

Grüße
    Hypnotic

13. Problem mit DateDif rund um den Monat Februar

Guten Abend Hypnotic,

ich hatte (wie auch Chris) vermutet, dass es (c) sein würde. Aber es gibt zahlreiche Fristenmodelle in der Literatur sowie in der beruflichen Praxis (letztere meistens am problematischsten - weil historisch gewachsen...).

Danke im Übrigen für die Auffrischung der Fragestellung - hatte ich aber bereits im Hinterkopf. Doch die Berechnungen zwischendurch ließen es mir zumindest nicht mehr klar erscheinen, welches Fristenberechnungsmodell zum Einsatz kommen soll.

Die nächste Frage könnte mich weiter erhellen: Wie soll ein Zeitraum vergütet werden, der vom 15.01.2008 bis 14.02.2008 geht?

(a) als genau 1 Monat und keinen Tag länger?
    (b) oder als 1 Monat und 1 Tag?
    (c) oder ist es gar kein einzelner Monat, sondern ein anteiliger:
    (c1) kein Monat, aber 31 einzelne Tage (fixe Tagessätze)?
    (c2) oder 17/31 und 14/29, also 33/32 Monate (variable Tagessätze)?

Wichtig wiederum: Wie wird es bei euch gemacht?

Beste Grüße,

soundso

14. Hallo soundso,

in meiner änfänglichen Überlegung (die nicht umzusetzen ist/war) hätte für den Zeitraum vom 15.01.2008 bis zum 14.02.2008 a) genau ein Monat herauskommen sollen.

Jetzt berechnen wir das wie folgt:

0 Kalendermonate, 17 Tage im Januar und 14 Tage im Februar --> also c1.

Tagesatz = 100€ / 30 Tage

für den Monat Januar wird somit eine Entschädigung in Höhe von 17*(100/30 €) fällig und für den Monat Februar 14*(100/30 €).

Da ich heute nur außentermine hatte und nicht im büro war, "liefere" ich die Datei morgen nach.

Grüße Hypnotic

15. Hallo Hypnotic,

dank der guten Vorarbeit von Chris und Deiner Antworten wird mir ein Lösungsweg allmählich klar:

(1.) Basis Eurer Abrechnung ist also der ganze Kalendermonat (und keine Monatsfrist).
    (2.) Teilmonate werden den Tagen nach übernommen und bleiben Tage.

Jetzt zwei weitere Gegenfragen.

(A) Zwei Mitarbeiter besuchen ein Seminar. Emil Einführung reist bereits am 1. Januar an, weil er die Einführungsveranstaltung "mitnehmen" will. Fritz Fleißig dagegen kommt am 2. Januar hinzu. Das Seminar geht bis zum 31. Januar, beide bleiben bis zum Ende. Gemäß der inzwischen bestätigten Zählweise komme ich für Emil [lt. Ziff. 1] auf einen ganzen Monat zu 100 Euro. Für Fritz hingegen [lt. Ziff. 2] komme ich auf 30 Tage, was entsprechend 30 Tagessätzen à 100/30 Euro ebenfalls 100 Euro macht. Fritz ist also keinen ganzen Monat unterwegs, sondern einen Tag weniger als Emil, somit "nur" 30/31 des Monats. Beide bekommen trotzdem den gleichen Betrag ausgezahlt. Habe ich das korrekt verstanden?

(B) Zwei Mitarbeiter sind jeweils 28 Tage unterwegs. Mitarbeiter Fred Freudig ist im Februar auf Seminar - vom 1. bis 28. Februar nämlich (Gemeinjahr!), also einen ganzen Monat. Mitarbeiterin Margitta Minus hingegen besucht das Seminar im März, nämlich vom 2. bis 29. März. Fred bekommt somit 100 Euro, Margitta hingegen 28 Tagessätze à 100/30, also 93,33 Euro. Margitta erhält also 6,67 Euro weniger als Fred, obwohl beide gleich lang auf einem Seminar sind. Habe ich auch das korrekt verstanden?

Besten Dank für Deine Antworten!

soundso

P.S. Ich blicke gespannt auf Dein Dateibeispiel.

Thema:

Problem mit DateDif rund um den Monat Februar

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit DateDif rund um den Monat Februar - Similar Threads - Problem DateDif Monat

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. DATEDIF - Problem der zusammenführung in unterschiedlichen s

in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF - Problem der zusammenführung in unterschiedlichen s: Hallo Zusammen, habe gerade das Problem, das ich mit DATEDIF zwar wunderbar das Alter meiner Klienten berechnen kann, solange beide Datumswerte auf einem Arbeitsblatt liegen. Allerdings möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden