Office: Problem mit Datenüberprüfung

Helfe beim Thema Problem mit Datenüberprüfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office-Hilfe Community, ich habe folgendes Problem mit der Datenüberprüfung: Hintergrund: Ich habe 19 felder in denen jeweils eine Zahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chrischi305, 1. November 2008.

1. Chrischi305
    Chrischi305 Erfahrener User

Problem mit Datenüberprüfung

Hallo Office-Hilfe Community,

ich habe folgendes Problem mit der Datenüberprüfung:

Hintergrund:

Ich habe 19 felder in denen jeweils eine Zahl zwischen 0 und 60 bzw. 0 und 100 eingetragen werden darf. Der Unterschied zwischen 60 und 100 ist durch ein Kombinationsfeld geregelt. Jedes dieser 19 Felder hat eine Datenüberprüfung, welche auch wunderbar funktioniert.

Nun das eigentliche Hauptproblem:

Die Summe der 19 Felder darf 60 bzw. 100 nicht überschreiten(kommt halt auf das Kombinationsfeld an), nun habe ich dort auch eine Datenüberprüfung gemacht, bloß das Problem ist ,dass ich dort keine Daten eingebe, sondern nur ein Ergebnis sehe. Wodurch halt keine Fehlermeldung generiert wird.

//edit:

ich möchte auch keine Formel, wie =wenn(D23>K30;"Du hast mehr Gebäude gebaut, als du besitzen kannst!";"")

ich möchte eigentlich ,dass wie bei der Datenüberprüfung, eine Fehlermeldung erscheint und der vorherige Wert in die Zelle eingetragen wird.
    Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg

Chrischi305

Chrischi305, 1. November 2008
  2. miriki Erfahrener User
    Ich weiß nicht, ob Du da mit "Daten - Gültigkeit..." noch was wirst. Dort über "Benutzerdefiniert" und in der "Formel" dann per ODER(...) irgendwas mit SUMME(...)>60 unterbringen (zusätzlich zu Deiner bisherigen Bedingung) könnte klappen.

Ansonsten wäre natürlich auch das "Change"-Ereignis für VBA ein Ansatzpunkt...

Gruß, Michael

3. Chrischi305
    Hm also die datenüberprüfung funktioniert ja nur wenn ich daten in die Zelle eintrage, da ich aber das Ergebnis der 19 felder mir ausspucken lasse, ist die nun mal keine Eingabe =(

Habe jetzt auch schon mehrer formel verwendet und auch ein bisschen ausprobiert, aber keiner einzigen Formel kam eine Fehlermeldung oder ähnliches.

und mit VBA hab ich leider noch nicht so viel Erfahrung, dass ich mir jetzt für Excel da nen selbst geschneiderten code schnipseln kann. =(
    Ein paar sachen kenn ich zwar schon, aber nicht in diese Richtung betreffend.

Vllt jemand ne Musterlösung?

mfg

Chrischi

Chrischi305, 4. November 2008
  4. miriki Erfahrener User

Ne, ich meine ja auch nicht, daß das Ergebnis (also das Feld mit der Summe) überprüft werden soll.

Aber in dem Summen-Feld hast Du ja eine Formel stehen. Z.B. sowas wie "=summe(s1:a19)". Und wenn diese Summe größer 60 ist, soll die Meldung kommen.

Jetzt könntest Du bei "Gültigkeit" in den Feldern a1..19 eben genau diese Summe mit in die Gültigkeitsprüfung übernehmen. Also irgendwie sowas wie (bei markierten Bereich a1..19, dann Daten, Gültigkeit, Benutzerdefiniert):
    Code:
    =und(a1>=0;a1<=60;summe(a$1:a$19)<=60)
    Gruß, Michael

5. Chrischi305
    Ja das ist es, danke schön =)

ich musste nur noch die Formel auf meine Bedürfnisse anpassen, funktioniert aber super =)

Code:
    =UND(D4>=0;D4<=H23;SUMME(L$22:L$40)<=H23)
    D4, ist die Eingabe
    H23 legt fest, ob der maximal Wert 60 oder 100 ist
    L22:L40 ist die Summe der 19 Werte

das es so einfach ist, hät ich nicht gedacht =)

Chrischi305, 5. November 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Datenüberprüfung - Similar Threads - Problem Datenüberprüfung

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden