Office: Problem mit Datumsberechnung

Helfe beim Thema Problem mit Datumsberechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; [b]Hallo zusammen. Ich sitze gerade in der Arbeit und soll für meinen Chef eine Excel-Tabelle erstellen. Gar nicht so einfach. :-? Der Aufbau... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rita, 28. Dezember 2005.

  1. Rita Neuer User

    Problem mit Datumsberechnung


    Hallo zusammen.
    Ich sitze gerade in der Arbeit und soll für meinen Chef eine Excel-Tabelle erstellen. Gar nicht so einfach. :-?

    Der Aufbau soll sein wie folgt (Beispiel):

    B - Datum Beginn (z. B. 01.03.2003 oder 01.09.2004, ...)
    C - Datum Ende (01.01.05, 01.01.06,
    D - monatlicher Betrag (z. B. 33.548,00 €)

    Ich steige einfach nicht dahinter, wie man die monatlichen Beträge ab einem gewissen Zeitraum ausrechnet. Bei manchen funktioniert die Formel: =E7*(JAHR(C7)-JAHR(B7))*12+MONAT(C7)-MONAT(B7), bei den meisten allerdings nicht. Die Beträge sind monatlich konstant, aber die Anfangsdaten sind verschieden. Es geht 2003 los, soll ausgerechnet werden bis 31.12.2004, dann das aktuelle Geschäftsjahr (2005) und dann jedes Jahr bis 2008 (also 2006, 2007 und 2008) und dann wieder gesamt die Folgejahre bis 20..!
    Wer kann mir helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry:


    Ich soll eine Tabelle für meinen Chef erstellen, die wie folgt aufgebaut ist:

    Verträge monatl. Beträge Beträge Betr. Betr. Beträge
    Beginn-Ende Beträge Vorjahr/e Geschäftsj. 2006 2007 Folgejahre

    1.3. - 1.5. € 4.476 ? ? ? ? ?
    2004 2014
     
  2. Michael
    Michael Administrator
    Die kann ja auch nicht funktionieren. Weil im dümmsten Fall der Monatsunterschied sogar negativ sein kann. zum beispiel bei 1.2.05 bis 1.1.06.

    Und das nächste Mal bitte einen ordentlichen Titel für den Thread wählen!!
     
  3. Rita Neuer User
    Vielen Dank erstmal für die Antwort und großes Sorry wegen des Titels.

    Gibt es denn jetzt gar keine Möglichkeiten das irgendwie auszurechnen? Kann man das irgendwie umgehen, vielleicht mit einer Zusatztabelle?

    Gruß Rita
     
  4. Michael
    Michael Administrator

    Problem mit Datumsberechnung

    Wäre leichter wenn ich die Datei vor mir hätte mit detailierter Beschreibung was gemacht werden sollte. Dann kann ich mir leichter Gedanken machen. Ich schick Dir meine Email mal per PN.

    Gruß
    Michael

    P.S. ich habe jetzt deinen beiden Posts zusammengefasst und den anderen gelöscht. Bitte keine neuen Threads mehr aufmachen. Das wird unübersichtlich!!
     
Thema:

Problem mit Datumsberechnung

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Datumsberechnung - Similar Threads - Problem Datumsberechnung

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Excel TXT-File Import Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel TXT-File Import Problem: Wenn ich ein txt-File in ein Excel importieren möchte, werden mir nur 4 Spalten anstatt 7 Spalten Angezeigt. Unten in dem Beispiel könnt ihr sehen das txt-File hat daten für 7 Spalten jedoch...
  8. Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Entwicklertool PLUS und MINUS: Hallo. Ich schicke mal ein Beispiel mit. Ich möchte, dass das linke Datum mit =HEUTE() angezeigt wird. Sobald ich den Drücker aktiviere, fängt er aber bei 1900 an. Ich habe =HEUTE() nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden