Office: Problem mit dem Auslesen von Werten aus einer anderen Excel

Helfe beim Thema Problem mit dem Auslesen von Werten aus einer anderen Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Auslesen von Werten aus einer anderen Excel Datei. Ich habe schon Gegoogelt aber für dieses Problem noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Necromant, 24. Juni 2011.

1. Problem mit dem Auslesen von Werten aus einer anderen Excel

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Auslesen von Werten aus einer anderen Excel Datei. Ich habe schon Gegoogelt aber für dieses Problem noch nichts gefunden und habe eigendlich auch von VBA nicht viel Ahnung.

Hier mein Problem:

Ich habe 2 Excel Tabellen.
    Die eine heißt helpline und die Zweite Monatsbericht (haben immer den selben Namen).

Nun möchte ich von der Datei Monatsbericht ausgehend Werte aus der Datei helpline auslesen und in der Datei Monatsberichte weiterverarbeiten.

Die Werte dich ich auslesen will sind in der Datei helpline unter Sheet1 immer in der Spalte E.
    Dort stehen 4 verschiedene Texte: Offen, Geschlossen, Gelöst und Warte auf.
    Nun möchte ich die jeweils für jeden Text die Anzahl auslesen und den Wert in der Datei Monatsberichte unter Helpline jeweils in den Zellen B5, C5, D5 und E5 ausgeben, bedeutet

wenn in der Datei helpline in der Spalte E 17x Offen steht soll er in der Datei Monatsbericht unter Helpline in der Zelle B5 den Wert 17 eintragen,
    wenn dort 30x Warte auf steht soll er in der Zelle C5 den Wert 30 eintragen usw.

Hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Im vorraus vielen Dank.

Necromant, 24. Juni 2011
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Ist die Excel-Datei "Helpline.xls" geöffnet, dann ergeben sich in der Monatsberichts-Excel-Datei folgende 4 Formeln:
     ABCDE
    1     
    2     
    3     
    4 OffenWarte aufGeschlossenGelöst
    5 4332
    6     
    ZelleFormel
    B5=ZÄHLENWENN([Helpline.xls]Sheet1!$E$1:$E$65000;B4)
    C5=ZÄHLENWENN([Helpline.xls]Sheet1!$E$1:$E$65000;C4)
    D5=ZÄHLENWENN([Helpline.xls]Sheet1!$E$1:$E$65000;D4)
    E5=ZÄHLENWENN([Helpline.xls]Sheet1!$E$1:$E$65000;E4)

Sobald Du jedoch die "Helpline.xls"-Datei schließst, stehen in der Monatsberichts-Excel-Datei plötzlich ohne weiteres Zutun folgende Formeln:
     ABCDE
    1     
    2     
    3     
    5 4332
    6     
    ZelleFormel
    B5=ZÄHLENWENN('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000;B4)
    C5=ZÄHLENWENN('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000;C4)
    D5=ZÄHLENWENN('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000;D4)
    E5=ZÄHLENWENN('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000;E4)

Dabei steht natürlich jeweils der Abschnitt '\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\' für den Pfad der Helpline.xls-Datei, der bei Dir entsprechend anders lauten wird. Falls Du diesen Pfad händisch eingeben möchtest, solltest Du auch noch auf die Stellung der beiden Hochkommas '...' achten.
    Ferner ist in beiden Fällen auf die Verwendung der beiden eckigen Klammern zu achten!
    Ferner ist bei Dir der Bereich $E$1:$E$65000 auf den Bereich zu reduzieren, der bei Dir tatsächlich verwendet wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 25. Juni 2011
  3. Hey Danke für diese Formeln, funktionieren Super.

Was ich aber Vergessen hatte ist das ich nach Möglichkeit nicht die Datei helpline vorher öffnen will (ist ne Datei für meinen Chef und der kommt schnell durcheinander wenn er mehrere Dateien öffnen soll - ist halt ein Chef)

Gäbe es den dafür eine Möglichkeit?

Necromant, 25. Juni 2011
  4. Exl121150 Erfahrener User

Problem mit dem Auslesen von Werten aus einer anderen Excel

Hallo!

Ich habe Dir ja 2 Varianten gepostet, wobei die 2. Variante funktioniert, ohne vorher die Datei Helpline.xls öffnen zu müssen.
    Nur beim Erstellen der Formeln ist es bequemer (aber nicht notwendig), zuerst die Datei Helpline.xls zu öffnen, denn dann erspart man sich die korrekte Eingabe des Pfades dieser Datei.

Exl121150, 25. Juni 2011
  5. Hallo,
    die 2.Variante funktioniert so nicht.
    Wenn ich die Masterdatei öffne aktualisiere ich die Verknüpfung doch leider kommt keinerlei Ergebnis.

Ist die Datei helpline hingegen schon vorher geöffnet so bekomme ich das korrekte ergebnis

Necromant, 25. Juni 2011
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Damit hast Du recht. Ich habe nämlich Excel2007 und da funktioniert der Zugriff auf eine geschlossene Arbeitsmappe aus der ZÄHLENWENN-Funktion heraus einwandfrei - leider aber sonderbarerweise nicht bei Excel2003, obwohl auch dort die Abholung eines einzelnen Wertes in eine Zelle bei geschlossener Quellarbeitsmappe einwandfrei funktioniert.

Als Workaround habe ich jetzt unter Excel2003 Folgendes als funktionierend getestet:
     ABCDE
    1     
    2     
    3     
    5 41232
    6     
    ZelleFormel
    B5=SUMMENPRODUKT(('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000=B$4)*1)
    C5=SUMMENPRODUKT(('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000=C$4)*1)
    D5=SUMMENPRODUKT(('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000=D$4)*1)
    E5=SUMMENPRODUKT(('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000=E$4)*1)
    In der SUMMENPRODUKT-Funktion funktioniert auch unter Excel2003 der Zugriff auf eine geschlossene Arbeitsmappe einwandfrei.

Exl121150, 25. Juni 2011
  7. Vielen Dank, das ist genau das was ich gesucht hatte.
    Und ich dachte das Funktioniert nur per VBA.

Super!

Danke nochmals

Necromant, 25. Juni 2011
  8. Problem mit dem Auslesen von Werten aus einer anderen Excel

So, leider muss ich euch nochmal bemühen,

jetzt will mein Chef noch zusätzlich zu den Oben genannten Kriterien noch das z.B. alle Zellen die in der Spalte E Offen stehen haben UND in der Spalte K Haus stehen haben zusammengezählt werden.

Wie kann ich diese bedienung noch einbauen?

Necromant, 26. Juni 2011
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

Folgende Formeln:

ABCDEF
    1      
    2      
    3Spalte K:    Haus
    4Spalte E:OffenWarte aufGeschlossenGelöstOffen
    5 412322
    6      
    ZelleFormel
    B5=SUMMENPRODUKT(('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000=B4)*1)
    C5=SUMMENPRODUKT(('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000=C4)*1)
    D5=SUMMENPRODUKT(('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000=D4)*1)
    E5=SUMMENPRODUKT(('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000=E4)*1)
    F5=SUMMENPRODUKT(('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$E$1:$E$65000=F4)*('\\Srv-w2003-2\Server_I\EXCEL\Forum\[Helpline.xls]Sheet1'!$K$1:$K$65000=F3))

Exl121150, 26. Juni 2011
  10. Super, das ist es.

Vielen Dank, klappt Wunderbar und sogar noch besser.

Necromant, 26. Juni 2011
Thema:

Problem mit dem Auslesen von Werten aus einer anderen Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit dem Auslesen von Werten aus einer anderen Excel - Similar Threads - Problem Auslesen Werten

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden