Office: (Office Version unbekannt) Problem mit der Formel

Helfe beim Thema Problem mit der Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen und einen guten Morgen. Ich habe da ein kleines Problem und finde den Fehler nicht. =WENN(D6>0;24/((D6+C7)*24);) Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Blacky1980, 2. Juli 2026 um 08:50 Uhr.

1. Blacky1980 Erfahrener User

Problem mit der Formel

Hallo zusammen und einen guten Morgen.

Ich habe da ein kleines Problem und finde den Fehler nicht.

=WENN(D6>0;24/((D6+C7)*24);)

Tabelle (Einstellung) D6 = 00:15 (Als Uhrzeit Formatiert)
    Tabelle (Einstellung) C7 = 00:10(Als Uhrzeit Formatiert)

Als Ergebnis erhalte ich 57,60

Tabelle (Nur die Zahl 12)
    In BM2 steht die Uhrzeit sagen wir mal 07:00

In BM8 steht die Formel =TEXT(ABRUNDEN(BM2*Einstellungen!E6;0)/Einstellungen!E6;"HH:MM") mit dem Ergebnis 06:40 und da liegt der Fehler.

Da müsste doch eigentlich 06:35 stehen.

Was mach ich da falsch? Kann mir da bitte mal jemand helfen?

Gruß Michael

2. Klaus-Dieter
    Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Michael,

aus deinen Angaben werde ich nicht schlau. Am besten wäre es, du lädst mal einen Beispieldatei hoch. Welcher Wert steht zum Beispiel in Zelle E6?

3. Sigi.21 Erfahrener User
    Hallo,

Vorausseztung: D6>0 ist gegeben:
    (D6+C7)*24 das sind 0,416666666...
    und 24 durch 0,41666666 sind 57,6
    Alles ok.

Was willst du denn erreichen??
    Lade eine Bsp.-Tabelle hoch.

Gruß Sigi

4. redeagle56
    redeagle56 User

Problem mit der Formel

Hallo,
    als erfahrener User solltest du wissen, das eine Tabelle, das
    beste Mittel ist um zu helfen.
    Wie Klaus-Dieter sagte, eine Tabelle hochladen.

MfG Günter

5. Blacky1980 Erfahrener User
    Hallo zusammen,

danke für eure Antworten aber ich habe die Lösung von Chatgpt bekommen.

TEXT(Einstellungen!C5+ABRUNDEN((BM2-Einstellungen!C5)/(Einstellungen!D6+Einstellungen!C7);0)*(Einstellungen!D6+Einstellungen!C7);"HH:MM")

Gruß Michael

6. steve1da Office Guru
    Hola,
    da wir immer noch nicht wissen, was du überhaupt erreichen willst und da das Ergebnis von ChatGPT auch das ist, was du im ersten Post als Falsch angesehen hast und das jetzt doch die Lösung ist, kann man nur sagen: keine Ahnung was der Thread uns mitteilen soll.
    Gruß,
    steve1da

1 Person gefällt das.
Thema:

Problem mit der Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit der Formel - Similar Threads - Problem Formel

2. Problem mit Formel bzw. Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Formel bzw. Formatierung: Hallo, ich musste von Office 2021 auf Office 365 umsteigen. Leider habe ich ein Problem mit einer Formel, die vorher funktionierte und nun im neuen Office365 mit Fehler "Wert" ausgegeben wird....
  3. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  4. Problem mit verschachtelter WENN Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  5. Problem Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  6. Wenn-Formel Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Formel Problem: Hallo, das hier ist meine Erste Frage in diesem Forum, also entschuldigt meine Schreibweise und falls es nicht so verständlich ist. folgende Situation: ich habe eine Tabelle, in der links...
  7. Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellenwert automatisch zurücksetzen: Hallo, leider weiß ich nicht wie ich die Frage korrekt stellen sollte, deswegen einmal anhand eines Beispiels erklärt. Angenommen die Kaltmiete beträgt 300€ und die Nebenkosten100€, dies ist die...
  8. Anfänger Problem mit Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden