Office: Problem mit DropDown und Gültigkeit in Abhängigkeit

Helfe beim Thema Problem mit DropDown und Gültigkeit in Abhängigkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community! Ich habe eine Problem das ich nicht selbst lösen kann, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Ich schreibe gerade an einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CrescentEclipse, 18. Februar 2009.

1. Problem mit DropDown und Gültigkeit in Abhängigkeit

Hallo liebe Community!
    Ich habe eine Problem das ich nicht selbst lösen kann, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Ich schreibe gerade an einer Protokoll-Liste für meine Firma und Excel treibt mich in den Wahnsinn.

Erstmal der Aufbau meiner Arbeitsmappe:

1. Blatt: Protokoll
    2. Blatt: Definitionen

Auf dem 2. Blatt sind Eintragungen zu finden mit Service-Partnern und den entsprechenden Ansprechpartnern, so wie folgt:

Anzahl | Partner | Ansprechpartner (AP)
    3 - Partner01 - AP01 - AP02 - AP03
    1 - Partner02 - AP01
    2 - Partner03 - AP01 - AP02
    usw...

Die Partner-Liste habe ich mit einer Namensdefinition versehen, die einfach "Partner" lautet. Die Ansprechpartner habe ich ebenso mit Namen versehen, deren Namen identisch sind mit den Partnern in der Liste, so das ich mit INDIREKT() später auf die Liste zugreifen kann.

Auf dem 1. Blatt sind nun 2 Spalten (C und D) die mit DropDowns versehen sind (Gültigkeit).
    Im 1. DropDown (Spalte C) ist die Gültigkeit schlicht auf Liste eingestellt und mit dem Wert "=Partner" versehen, für die Partnerauswahl.
    Das 2. DropDown (Spalte D) ist abhängig vom 1. und soll je nach Partnerauswahl die entsprechenden Ansprechpartner auflisten und dazu habe ich als Gültigkeit eine Liste mit dem Wert "=INDIREKT(C1)" eingetragen (eine Zeile weiter unten steht natürlich "INDIREKT(C2)" usw.).
    Allerdings schmeißt mir Excel den Fehler "Die Quelle überprüft einen möglichen Fehler" vor und im 2. DropDown kann man nichts auswählen.

Ich habe schon vieles ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
    Bei meinem Arbeitsblatt werden die Listen mit den Elementen dynamisch bereichnet. Wenn ich sie statisch mache, sprich unter der Namensdefinition keine Formel mit BEREICH.VERSCHIEBEN angebe, sondern statische Bezüge, dann scheint es zu funktionieren.
    Jetzt steh ich allerdings auf dem Schlauch und verstehe das Problem von Excel nicht. Auch habe ich mal getestet was passiert, wenn ich eine Gültigkeit erstelle und dort dann den Namen eines Partners direkt anspreche (also "=Partner01"), dann funktioniert es auch und Excel präsentiert mir die Ansprechpartner die ich haben wollte.

Warum klappt es dann nicht mit INDIREKT und dem Zellenbezug?
    Wenn mir irgenjemand nur einen winzigen Tipp geben könnte, wäre ich unendlich dankbar, denn ich grübele daran schon seit Tagen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit (und Entschuldigung für den Riesen-Post) und schonmal Danke im Vorauss für jegliche Hilfe!

CrescentEclipse, 18. Februar 2009
  2. charlykdk Erfahrener User
    Dropdown und Abhängigkeit bei zwei Tabellen

Hallo CrescentEclipse!

Folgende Lösung kann ich dir anbieten:

Tabelle1 - Spalte A, bei A1 beginnend alle Partner eintragen, Leerzeichen erlaubt. z.B. Partner 01, Partner 02, .....
    Die Details zu jedem einzelnen Partner ab Spalte B - Zelle B1 beginnend einfach nach unten eintragen (keine leere Zellen), jeder Partner eine Spalte!

Dann folgende Namen definieren:
    Partner =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);1)

Dadurch bleibt die Liste dynamisch!

Ab Zelle B1 für jede Spalte der ersten Zelle einen Namen vergeben - und zwar den Namen des Partners zu dem die Einträge gehören - ein Beispiel:

Partner01 =Tabelle1!$B$1, Partner02 =Tabelle1!$C$1, .... (Namen OHNE Leerzeichen)

Für jede verwendete Spalte (ab Spalte B) folgende Namen vergeben:

Partner01Reihe =Tabelle1!$B:$B, Partner02Reihe =Tabelle1!$C:$C, .....

Der Zusatz Reihe ist wichtig - warum s. unten bei Formel für Gültigkeit!

Nun zur Verwendung:

Tabelle2 Zelle A1 - erste Auswahl treffen:
    Gültigkeit - Liste =Partner

Tabelle2 Zelle B1 - abhängig von A1 die Auswahl zur Verfügung stellen:
    Gültigkeit - Liste
    =BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(WECHSELN($A1;" ";""));0;0;ANZAHL2(INDIREKT(WECHSELN($A1;" ";"")&"Reihe"));1)

Funktion "Wechseln" erlaubt in Spalte A der Tabelle1 die Eingabe von Leerzeichen.

Spaltenüberschriften in Tabelle1 sind momentan nicht möglich, aber ich arbeite noch dran.

Alles Gute beim Ausprobieren!

charlykdk, 19. Februar 2009
  3. Hmm....irgendwie funktioniert das bei mir nicht so ganz, gleiches Problem...

Ich gehe einfach mal hin und werde sowohl meine bisherigen Bemühungen als Datei anhängen, sowie die überarbeitete Version nach deinem Vorschlag. Dann kannst du/ihr dir/euch das mal ansehen und vielleicht mir meinen Fehler erläutern und sogar korrigieren.

Im Kommentar steht was welche Datei ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke nochmals!

CrescentEclipse, 19. Februar 2009
  4. charlykdk Erfahrener User

Problem mit DropDown und Gültigkeit in Abhängigkeit

Hallo CrescentEclipse,

habe deine Test.xls in Tabelle Protokoll, Zelle D2 korrigiert.

Der Fehler dürfte beim Reinkopieren in die Bedingung der Gültigkeit passiert sein?! Dort stand vor meiner Formel noch =INDIREKT(A1)

Die anderen Zellen habe ich so gelassen.

Jetzt sollte es hinhauen.

LG
    charlykdk :!:

charlykdk, 19. Februar 2009
  5. Hmm, joa, das funktioniert schon, allerdings würde mich interessieren, warum es nicht eht, wenn eine Formel wie Bereich.Verschieben in einem Namen steht, so wie bie mir in der beispiel.xls
    Weißt du da eventuell auch eine Antwort drauf?
    Ich möchte nämlich mit wenig Aufwand meine Daten erweitern können und dafür muss ich Formeln verwenden, um alles dynamisch zu halten, wenn du verstehst. Könntest du dir das mal ansehen?

CrescentEclipse, 19. Februar 2009
  6. charlykdk Erfahrener User
    Hallo CrescentEclipse,

soweit ich herausgefunden habe, hat die Funktion INDIREKT ein Problem mit dynamischen Namensbereichen, bzw. in Verbindung mit Bereich.Verschieben.

Die Version mit den Namen und "Reihen" ist auf jeden Fall dynamisch, die Listen können beliebig verlängert werden. Egal ob Partner, oder Partner01, Partner01Reihe,...

Ein Haken sind die fehlenden Überschriften, das geht aber nicht anders. Die Namen müssen über die ganze Spalte vergeben werden, die Dynamik wird erst in der Gültigkeit definiert, eigentlich sind also die Namen statisch. Daher funktioniert auch INDIREKT in der Gültigkeit.

Ein weiteres Problem sind neue Einträge bei den Partnern, z.B. Partner10.
    Da muss man die Spalte mit den Details als Name neu definieren.

Dieses Problem könnte man mit VBA in den Griff bekommen. Evtl. die Spalte A mit den Partnern überwachen und bei Änderungen die letzte Spalte als Namen definieren lassen, genauso Änderungen im Namen bei bereits bestehenden Partnern.

Meine VBA Kenntnisse sind nicht so gut, daß ich sowas aus dem Stehgreif kann, aber zufälligerweise schlage ich mich, bei der Erstellung eines Dienstplanes, mit demselben Problem herum. Also werde ich wohl oder übel eine Lösung basteln müssen. Das kann aber dauern. Wenn ich es schaffe, kannst du gern das Ergenis haben.

LG
    Charly :!:

charlykdk, 20. Februar 2009
Thema:

Problem mit DropDown und Gültigkeit in Abhängigkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit DropDown und Gültigkeit in Abhängigkeit - Similar Threads - Problem DropDown Gültigkeit

2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  4. Dropdown Problem bitte um schnelle Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Problem bitte um schnelle Hilfe: Hallo Community, sitze nun schon länger an diesem Problem und komme einfach nciht drauf. Muss es aber hinkriegen.. Also: [ATTACH] Ich möchte gerne bei diesem Aufbau der Tabellen in der...
  5. Problem bei Weiterverarbeitung von Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Weiterverarbeitung von Dropdownliste: Hallo alle miteinander :) ...und zwar stehe ich seit letzter Woche vor einem Problem und komme irgendwie nicht auf die Lösung :( Folgendes: Ich habe in Excel 2007 eine Dropdownliste über...
  6. Problem Verknüpfung dropdown Felder

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Verknüpfung dropdown Felder: Liebe Excel-Genies! ;) Ich habe folgendes Problem bei der Verknüpfung von 2 Dropdown Feldern. Mein Ziel ist es, Werte in einem Dropdown Feld so auszuwählen, dass in der Spalte daneben (die...
  7. Problem mit dropdown Menue

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit dropdown Menue: Hallo, folgendes Problem. EIn Kollege hat mir per Mail eine Excel Datei geschickt und diese mit einem Schutzfunktion belegt, vermutlich Schreibschutz. Heißt jetzt "geschützte Ansicht). In dem...
  8. [Excel 2003]Problem mit Dropdown?!

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2003]Problem mit Dropdown?!: Hallo, ich bin mir ehrlich gesagt nicht einmal sicher wo mein genaues Problem liegt, da ich mich nicht unbedingt als Excel-Profi bezeichnen würde. =) Also nun erstmal zum Problem: Ich soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden