Office: Problem mit Dropdownlist

Helfe beim Thema Problem mit Dropdownlist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich ha ein kleines Problem mit Dropdownlists. Ich hab zwei Listen die auf Blatt 2 der Exceltabelle stehen, die direkt nebeneinander liegen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rogue, 16. Juli 2010.

1. Rogue Neuer User

Problem mit Dropdownlist

Hallo,

ich ha ein kleines Problem mit Dropdownlists. Ich hab zwei Listen die auf Blatt 2 der Exceltabelle stehen, die direkt nebeneinander liegen.

In der ersten Spalte steht z.B. Spätschicht und in der Zweiten die dazugehörige Abkürzung S.

Jetzt wollte ich erreichen, das man auf Blatt 1 in der Dropdownlist die voll ausgeschriebenen Bedeutung angezeigt bekommt, aber wenn ein Begriff gewählt wird die Abkürzung in die gleiche Zelle eingetragen wird welche auch mit der Dropdownlist hinterlegt ist.

Also wenn man dann Spätschicht auswählt S eingetragen wird.

Würde mich über jede Hilfe freuen

Gruß

Rogue

Rogue, 16. Juli 2010
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

verwendest du ein Kombinationsfeld aus der Steuerelemente-Toolbox? Stelle unter den Eigenschaften ColumnCount auf 2, BoundColumn auf 2 und trage bei ColumnWidths z.B. 80 Pt;0 Pt ein (1. Spalte 80 Pt breit und 2. Spalte 0 Pt). Evtl. musst du 80 auf deine Bedingungen anpassen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 16. Juli 2010
  3. Rogue Neuer User
    Hy,

ich hab es über Daten, Gültigkeit versucht. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit es darüber zu realisieren? Sonst mach ich es so wie du es vorgeschlagen hast.

Gruß

Rogue

Rogue, 16. Juli 2010
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Problem mit Dropdownlist

Hi,

wenn du es mit Daten Gültigkeit realisieren willst, dann musst du das Worksheet_Change Ereignis der betreffenden Zelle verwenden, um den Eintrag der Liste in das Kürzel zu verwandeln - so nach diesem Prinzip:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim arrWerte
        arrWerte = Array(Array("Frühschicht", "Mittagschicht", "Spätschicht"), Array("F", "M", "S"))
        If Target.Address = "$D$1" Then
            Application.EnableEvents = False
            Target = arrWerte(1)(Application.Match(Target, arrWerte(0), 0) - 1)
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub
    Das DropDown-Listenfeld befindet sich im Beispiel in Zelle D1.

Bis später,
    Karin

Beverly, 16. Juli 2010
Thema:

Problem mit Dropdownlist

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Dropdownlist - Similar Threads - Problem Dropdownlist

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  6. Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen ...: Problem mit der AutoFilter-Dropdownliste, wenn in Excel für Office 365 mehr als 10000 Zellen verwendet werden Excel 2016 Mehr... Weniger...
  7. Problem bei dynamischen Dropdown Menüs

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei dynamischen Dropdown Menüs: Hallo guten Morgen, habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln. Habe gestern schon sehr viel probiert, aber den Erfolg hat es noch nicht gebracht :-( Habe eine Excel Datei mit mehreren...
  8. Problem bei Weiterverarbeitung von Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Weiterverarbeitung von Dropdownliste: Hallo alle miteinander :) ...und zwar stehe ich seit letzter Woche vor einem Problem und komme irgendwie nicht auf die Lösung :( Folgendes: Ich habe in Excel 2007 eine Dropdownliste über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden