Office: (Office 2003) Problem mit einer Suchfunktion

Helfe beim Thema Problem mit einer Suchfunktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Danke nochmal! Zu 1: Momentan noch keine. Funktionieren tuen anscheinend beide Zu 2+3: Also vPersonen immer und ansonsten nur eine von den 6? Also in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Joghurt2, 14. Dezember 2007.

1. Problem mit einer Suchfunktion

Danke nochmal!

Zu 1: Momentan noch keine. Funktionieren tuen anscheinend beide
    Zu 2+3: Also vPersonen immer und ansonsten nur eine von den 6? Also in meinem Fall zB die Group by Methode

Dann dazu nochmal:
    Code:
    3. Und nochmal die Nachfrage (sorry dafür):
    Mir ist immer noch nicht klar, wo die Abfrage, die die Liste nach den ausgewählten Sprachen einschränkt im VBA-Code aktiviert wird. Vielleicht könnte man das noch mal erklären.

Danke erneut im Voraus!

2. Das liegt vermutlich daran, dass MS meine eigenen Standardmethoden für Listenformulare noch nicht in die Hilfe aufgenommen hat. *grins

Die Exists und die GroupBy-Varianten liefern die gleichen Ergebnisse aber über andere Techniken ... was sich an der Laufzeit bemerkbar macht. Probier einmal in meiner Beispiel-mdb die Filterung mit 100000 Personenstammsätzen (Code zum Erzeugen der Datensäzte ist in der Beispiel-mdb eingebaut)
    => die Exists-Variante um um einiges schneller. Noch schneller wäre die 2. Join-Variante. Bei dieser ist aber der SQL-Text sehr schlecht dynamisch gestaltbar.

Nicht unbedingt. Wenn du die SQL-Anweisung per VBa zusammensetzt kannst du im Prinzip jede Variante verwenden. In diesem Fall würde ich die Exists-Variante nehmen, da diese einen guten Kompromiss von Laufzeit und lesbaren SQL-Code ergibt.

Code:
    setFilter ist eine Methode im UF. Da das UF für die Datenhaltung zuständig ist, soll es auch filtern. Ich mag das nicht, wenn vom HF aus die Datenherkunft des UF per "Me!UF.Form.Recordsource = xxx" o.ä. eingestellt wird. Die Datenherkunft ist Hoheitsgebiet des jeweiligen Forms und daher soll diese nicht von außen direkt geändert können. Da ich aber von außen Filterwerte annehmen will, gibt es eben diese setFilter-Methode.
    strPersFilter = Filterausdrücke, die auf die Tabelle tPersonen angewendet werden sollen, aSprachen = Array der zu filternden Sprachen.

Im jeweiligen UF. (im Beispiel erstelle ich die 2 Varianten: Exists und Group By)

BTW: nicht von der Beispiel-mdb verwirren lassen.
    Die Abfragen sind nur zum Zeigen der verschiedenen Möglichkeiten und für den Ablauftest.
    Für die Formulare wird keine Abfrage benötigt. Kann sein, dass ich vPersonen verwendete (Macht der Gewohnheit *wink.gif*), die kann aber auch durch tPersonen ersetzt werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Die Geschwindigkeit ist sekundär. Es sollte nur überhaupt funktionieren.

Ich bleib jetzt mal bei der Group by Variante

Wird in deinem Beispiel die SQL-Anweisung per VBA Anweisung zusammengesetzt? Muss ja, weil es funktioniert oder?

Könntest du bitte noch auf die Fragen im Code in meinem Post eingehen?
    Ich werde morgen versuchen mir das zusammenzusetzen. Ich hoffe ich krieg das hin...

EDIT:
    Und wo im jeweiligen UF.

Ich bin mächtig verwirrt

Steckt in der Abfrage Group by dann gar nicht der Code drin, den ich für die Abfrage im Formular, das perfekt funktioniert, brauche?
    Wo steckt denn dann der SQL-Code?

4. Problem mit einer Suchfunktion

Oh mann ich hab aber auch Verwirrungen:
    (Da hat mich EBS leider eher verwirrt als geholfen. Danke Trotzdem für deine Hilfe. Jetzt kommen wir der Sache schon näher)

Dieser Code macht die Filterung und den muss ich mir anschauen oder?

Code:

5. ...aber auch nur bis es lästig wird. *wink.gif*

Was wurde noch nicht ausführlich genug beantwortet?

In der Methode SetFilter(...)

Mag sein, dass der Code beim ersten Hinsehen etwas verwirrend und kompliziert erscheint. Wenn du aber einmal ein wenig darin gestöbert hast, wirst du erkennen, dass eine einigermaßen saubere Trennung zw. HF und UF erfolgte, dadurch ist das UF jederzeit in einem anderen HF einsetzbar bzw. man kann im HF auch die UF austauschen, wenn die gleiche Schnittstellen-Methoden verwendet werden. (letzeres verwendete ich zum Umschalten zw. den 2 Abfragetechniken.)

Genau.
    UF ist für die Filterung der Daten zuständig, das HF für die Generierung der Filterwerte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Das hilft mir nun sehr. Ich habe da komplett anders gedacht vorher...

Ich muss jetz ins Bett, sonst falle ich tod um. Ich mach morgen weiter und melde mich ggf nochmal. DANKE!

7. Vielen Dank für die Blumen.

8. Problem mit einer Suchfunktion

Gleich vorne weg eine Frage:
    Wie muss ich in einem Übersichtsformular das Unterformular verknüpfen, damit ich die Sprachen für einen Mitarbeiter auswählen kann?
    EDIT: Geht sogar per Autoformular, dass die beherrschten Sprachen angezheigt werden EDIT ENDE

Die Sprachen sollten außerdem per Kombifeld ausgewählt werden können. Geht das automatisch?
    EDIT: Geht auch ganz einfach, wenn man ein Kombifeld einfügt. Werte mit Tabelle tSprachen befüllen und als Steuerelementeinhalt eben fiSprache wählen. Klappt wunderbar soweit.

Nun zur Suche

9. BTW: wenn es um das Einstellen der Sprachen je Person geht, dann gibt es in der Beispiel-mdb auch eine "etwas andere" Art dies durchzuführen.
    (Statt per Kombinationsfeld sind die Sparchen "scheinbar" *wink.gif* über eine Checkbox wählbar.)

10. Es haben sich natürlich Fragen ergeben:
    Vielleicht könntest Du (Josef) dich noch einmal erbarmen:
    (Fragen im Text + inhaltliche Gedankenstützen für mich)

Code:

11. zu 1./2. .... siehe Parameter der Sub. (diese werden vom HF übergeben.)

zu 3.)
    den Variablen-Namen PersFilter wählte ich, da das der Filterausdruck für tabelle tPersonen ist, der vom HF kommt. (im Beispiel nur Nachname, könnte aber ein fitlerausdruck mit mehreren Kriterien sein.)

zu 4.) Richtig ... hätte aber vermutlich auch über F1 bestätigt werden können *wink.gif*

12. Habe nun versucht, das Ganze auf mein Beispiel zu übertragen.

Folgende Fehlermeldung erscheint:
    "Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck Beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht:
    Das Element ist bereits in einem Objektmodul vorhanden, von der dieses Objektmodul abgeleitet wird."

Kann man dazu etwas sagen, woran es vermutlich liegt???

13. Problem mit einer Suchfunktion

Vermutlich daran, dass das Element bereits in einem Objektmodul vorhanden ist, von dem dieses Objektmodul abgeleitet wird. (da konnte ich jetzt nicht widerstehen. *wink.gif*)
    soll bedeuten: welche Code-Zeile wird markiert?

14. Es wird keine Zeile im Debugmodus markiert.

Es kommt nur die Fehlermeldung, die ich mit OK wegklicken kann.
    Außerdem kann eine Hilfe angezeigt werden, die mir aber nicht hilft *frown.gif*

15. Anbei eine Test-DB in der der Fehler steckt.

Wäre klasse, wenn der Fehler gefunden werden könnte :-)

Danke im Voraus!

Thema:

Problem mit einer Suchfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit einer Suchfunktion - Similar Threads - Problem Suchfunktion

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Kombinationfeld mit Suchfunktion Formular 2003

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Kombinationfeld mit Suchfunktion Formular 2003: Hallo Habe mal wieder ein Access Problem. Aufbau der Datenbank. Mastertabele 1:N Beziehung Detailtabele1 1:1 Beziehung (zu einer weiteren Detailtabele2 mit Datensätezen) Möchte nun von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden