Office: (Office 2003) Problem mit einer Suchfunktion

Helfe beim Thema Problem mit einer Suchfunktion in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; EDIT. Aktuell gehts unten weiter *Smilie Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Joghurt2, 14. Dezember 2007.

1. Problem mit einer Suchfunktion

EDIT.
    Aktuell gehts unten weiter *Smilie

Joghurt2, 16. Oktober 2008
  2. Hallo,

das Order By musst du mit dem String verketten und in Gänsefüßchen setzen.
    Außerdem musst du das Semikolon weglassen, wenn du an strSQL noch etwas anfügen möchtest.

...ach ja, und Code-Auszüge immer in Code-Tags einfügen. *wink.gif*

Anne Berg, 16. Oktober 2008
  3. Jetzt Funktionierts! Danke!

Joghurt2, 16. Oktober 2008
  4. Problem mit einer Suchfunktion

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Funktion an andere Stelle noch einmal verwendet und es gibt wieder ein Problem.

Das Formular seht ihr im Bild im Anhang

Zuerst hier der Code vom Button:

Code:
    Dann hier der Code im Unterformular

Code:
    Zur Tabellenstruktur:

tbl_Firmen verknüpft mit tbl_Lieferspektrum in einer 1:n Beziehung
    Die tbl_Lieferspektrum ist über Firmenname = Firma verknüpft.
    Die tbl_Lieferspektrum enthält außerdem einen ein Feld Lieferspektrum. Diese Werte werden einer dritten Tabelle "tbl_Lieferspektrumsliste" entnommen. Hier wird direkt der Wert gespeichert und keine ID, d.h. die "tbl_Lieferspektrumsliste" enthält keine Schlüsselspalte.

Was soll passieren?

Über das Listenfeld soll das Unterformular eingeschränkt werden.
    Man klickt dazu Einträge im Listenfeld an und klickt auf Suchen. ==> Die Einschränkung erfolgt.
    An anderer Stelle funktioniert das ohne Probleme. Die Tabellenstruktur ist die gleiche, nur dass es hier in der "dritten" Tabelle eine Schlüsselspalte gibt.
    Ergo werden in der "n"-Tabelle auch diese "IDs" gespeichert.

Was läuft schief?

Klicke ich auf den Button, kommt "Parameter eingeben" für genau die Werte die ich im Listenfeld angeklickt habe. Gebe ich dann jeweils den Wert ein, wird die Tabelle einwandfrei gefiltert.
    Also klicke ich z.B. "Drehen" an kommt "Parameter eingeben" für Drehen. Gebe ich da Drehen ein, wird die Tabelle entsprechend gefiltert.
    Praktisch ist das aber natürlich nicht.

Woran kann das liegen? Als Strings sind die Variablen definiert.

Irgendwie muss doch an dieser Stelle liegen oder?
    Code:
    Gehören da vielleicht andere Zeichen hin?

Danke im Voraus für alle Antworten!

Beste Grüße

Jog

PS: Ich hoffe meine Problembeschreibung ist halbwegs genau. Wenn Infos fehlen: Bescheid geben. Bitte nicht schimpfen. Ich hoffe man sieht, dass ich mir Mühe gegeben habe *Smilie

Joghurt2, 26. Februar 2009
  5. Code:
    Gib Dir die vollständige SQL-Anweisung (oder entsprechende Teile davon) wie gezeigt ins Direktfenster (Strg + G) aus.

Prüfe selber oder zeige die resultierende Anweisung.

6. Code:
    Welchen Datentyp hat das Datenfeld "Lieferspektrum "?
    Wenn es Text ist, musst du die einzelnen Elemente in Hochkommata setzen.

Anne Berg, 26. Februar 2009
  7. Hallo Anne,

genau daran hatte ich schon gedacht, allerdings ohne Erfolg.
    Das Feld Lieferspektrum ist ein Text!

Ich habe die " durch ' ersetzt, das klappte allerdings nicht.

Folgendes habe ich jetzt probiert:
    Code:
    Da wird dann allerdings falsch gefiltert, aber zumindest die Parameterabfrage ist weg *Smilie

Muss [tbl_Lieferspektrum].Lieferspektrum auch in Hochkomma gesetzt werden? Wenn ja wie? Einfach davor und danach funktioniert nicht. Da kommt eine Klammerfehlermeldung. Die Kombination (' ... ') klappt auch nicht. Da wird alles rausgefiltert...

Vielleicht könntest du mir mit der Kommasetzung schnell behilflich sein!?!? *sos

Vielen Dank auf alle Fälle für eure Hilfen!

@ebs17: Auch dir danke ich recht herzlich! Ich hoffe die richtige Kommasetzung löst das Problem!

8. Problem mit einer Suchfunktion

Nein, so natürlich nicht, jedes einzelne Element musst du in Hochkommata setzen, und zwar beim Erstellen der Liste. Code:

Anne Berg, 26. Februar 2009
  9. Klappt! Vielen Herzlichen Dank!

Thema:

Problem mit einer Suchfunktion

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit einer Suchfunktion - Similar Threads - Problem Suchfunktion

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Kombinationfeld mit Suchfunktion Formular 2003

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Kombinationfeld mit Suchfunktion Formular 2003: Hallo Habe mal wieder ein Access Problem. Aufbau der Datenbank. Mastertabele 1:N Beziehung Detailtabele1 1:1 Beziehung (zu einer weiteren Detailtabele2 mit Datensätezen) Möchte nun von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden