Office: Problem mit Formeln

Helfe beim Thema Problem mit Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich bräuchte Hilfe bei zwei Formeln: [img] 1. Kann man irgendwie verhindern, dass in D10 ein negativer Wert steht? Als Formel ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vollkommenegal, 10. Januar 2007.

1. Problem mit Formeln

Hallo.

Ich bräuchte Hilfe bei zwei Formeln:

Problem mit Formeln [​IMG]

1.
    Kann man irgendwie verhindern, dass in D10 ein negativer Wert steht? Als Formel ist B10-B9 angegeben und es ist ja an sich auch richtig gerechnet, aber es sieht nicht schön aus.
    Kann man sowas machen wie "Wenn eines der Felder leer oder 0 ist, mache keine Berechnung"??

2.
    In der F-Spalte möchte ich den Gesamtgewinn bzw. -verlust berechnen lassen. Das wäre also

für F7: SUMME(D6 : D7)
    für F8: SUMME(D6 : D8)
    für F9: SUMME(D6 : D9)
    (In der Grafik ist das falsch; die Werte stimmen nicht!)

Wie kann man das "automatisieren", dass Excel den zweiten Wert im nächsten Feld einen raufzählt? Wenn ich ein Summen-Feld markiere und "nach unten ziehe", werden beide Werte um 1 erhöht, also D7 : D8, D8 : D9, D9 : D10 usw., aber das ist ja falsch.

Danke für Tipps.

cya

vollkommenegal, 10. Januar 2007
  2. hexlein Erfahrener User
    Hallo,
    1. Formel:
    = WENN(B10="";"";B10-B9)
    2. Setze einfach bei D6 die Dollarzeichen, einfach zwischen D und & dann die F4-Taste drücken. dAnn bleicht D6 konstant. Setzt du nur ein $-Zeichen, bleibt entweder die Spalte oder die Zeile konstant.
    Hoffe es ist verständlich.
    hexlein

hexlein, 10. Januar 2007
  3. Nicht ganz, wenn ich ehrlich bin. ;-)

Das mit dem "WENN" hat super geklappt. Danke schon einmal dafür. :-)

Aber das ist mit dem $ verstehe ich nicht. In dem Eingabefeld steht

=SUMME(D6:D7)

Jetzt schreibe ich nach dem D ein $

=SUMME(D$6:D7)
    Und dann drücke ich F4. Die Anzeige ändert sich in

=SUMME($D6:D7)

Wenn ich das Feld aber nun markiere und zum Kopieren nach unten ziehe, wird D6 erhöht und auch D7...

cya

4. hexlein Erfahrener User

Problem mit Formeln

Hi,
    =SUMME($D$6:D7).
    bei $D6 bleibt z.B. die Spalte D bestehen wenn du die Formel nach rechts oder links unten kopierst, aus der 6 wird dann aber eine 7 usw.
    bei D$6 bleibt die Zeile 6 bestehen, Spalte ändert dich beim rechts oder links kopieren.
    EInfach mal testen.
    hexlein
    Hört sich komplizierter an, als es ist.

hexlein, 10. Januar 2007
  5. Ach sooo. :!: Ein zweites $-Zeichen. :-D

Jetzt funktioniert es. Vielen Dank.

Und da ich sehr lernfähig bin, habe ich auch selber herausgefunden, wie ich nur die Summen in der F-Spalte anzeigen lassen kann, wenn auch wirklich etwas in der D-Spalte steht. Problem mit Formeln :cool:

cya

Thema:

Problem mit Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Formeln - Similar Threads - Problem Formeln

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei: Liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem bei der Umsetzung der Formeln der Excel Datei. Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum helfen. Lade die Datei mal hoch, habe das, was mir im Kopf...
  4. Problem bei der Erstellung zweier Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei der Erstellung zweier Formeln: Hallo, irgendwie finde ich keine Lösung bzw. Lösungsansatz für zwei abhängige Probleme. Ich versuche immer noch ein Auswertetool zu bauen wo die Ergebnisse in einer Grafik darstellt werden. Nun...
  5. Fehlerzeitanalyse - Problem mit Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerzeitanalyse - Problem mit Formeln: Hallo zusammen, ich bin neu und möchte alle erstmal begrüßen! ich habe das Problem, dass ich mir eine Fehlerzeitanalyse machen will, nur jetzt komm ich nicht weiter. Die...
  6. problem mit formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    problem mit formeln: hallo zusammen, ich habe folgendes problem: ich erstelle gerade eine liste mit bestellnummern, kreditore, lieferdatum etc. außerdem habe ich eine spalte "geliefert am". ich möchte jetzt,...
  7. Problem mit Formeln - Bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Formeln - Bitte um Hilfe: Hallo Zusammen, arbeite gerad an einer kleinen Hausarbeit und komm einfach nicht weiter. Ich muss die Spalte B mittels Formel in 3 Spalten machen. Also ihr seht ja in B stehen Datum & Ort....
  8. Excel Problem mit anzeigen von Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Problem mit anzeigen von Formeln: Hallo, ich habe bei einem User von mir einen PC umgestellt von Windows 2K auf Windows Xp und habe ihm die Office Version 2003 Professionell aufgespielt. Nach dieser umstellung kann er eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden