Office: Problem mit Funktionsverschachtelung

Helfe beim Thema Problem mit Funktionsverschachtelung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin der Neue und soll hier Singen :lol: Ich arbeite in meiner Firma viel mit bezügen und verknüpfungen, leider bin ich nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tabac, 2. Juli 2008.

1. Tabac User

Problem mit Funktionsverschachtelung

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und soll hier Singen :lol:

Ich arbeite in meiner Firma viel mit bezügen und verknüpfungen, leider bin ich nun aber irgendwie auf dem Holzweg.

Hier im Forum habe ich schon viele antworten gefunden die mir leider aber dann doch nicht geholfen haben.

Hier ist meine Formel:

=WENN(C6*C7="";"";WENN(C3=Alu;((C6*C7-1050,72)/1000000)*2,7;WENN(C3=Stahl;((C6*C7-1050,72)/1000000)*7,85;"")))

Ausspucken sollte er mir eigendlich das Gewicht einer Blechwanne nach der Eingabe des Materials und der lichten Maße, aber es kommt immer nur #NAME?.

Habt ihr vielleicht ne Idee, Hilfestellung, oder ne andere Formel?

Danke schonmal im vorraus

MFG

Tabac

Tabac, 2. Juli 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Na, dann sing' mal... :-D

Auf jeden Fall fehlen Gänsefüßchen um "Alu" und "Stahl", daher die Fehlermeldung #NAME?.
    Auch ist die Abfrage C6*C7="" wenig sinnvoll, da sie immer FALSCH ergibt:
    Das Ergebnis einer Multiplikation ist nie ein Leerstring, auch wenn beide Zellen leer sind; dann ist das Ergebnis Null.
    Die Abfage müsste lauten C6&C7=""

schatzi, 2. Juli 2008
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Auf jeden Fall solltest Du Alu und Stahl in Anführungszeichen einschließen, dann bleibt die Fehlermeldung #NAME? schon mal weg.

Ob dann die richtigen Ergebnisse kommen, kann ich so nicht beurteilen; vielleicht gibst Du noch einige Details zu der gewünschten Berechnung.

Gestolpert bin ich über
    WENN(C6*C7=""; ...
    Müßte das nicht eher
    WENN(C6*C7=0; ... heißen?

EDIT: Na ja, doppelt hält besser ... Problem mit Funktionsverschachtelung *:p*

Krino, 2. Juli 2008
  4. Tabac User

Danke,

aber ganz verstanden habe ich nicht warum das jetzt geht.

Die Gänsefüßchen sind für die Textdefinition, aber warum das & Zeichen, was ersätzt, bzw. bedeutet das?

Danke für die Antworten, das ging ja verdammt fix

MFG

Tabac

Tabac, 2. Juli 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit dem &-Zeichen verkettest du die Zellinhalte:

A1: Peter
    A2: Müller
    A3: =A1&A2
    ergibt PeterMüller

Das gleiche macht =VERKETTEN(A1;A2)

schatzi, 2. Juli 2008
  6. Tabac User
    Ja gut , aber woher weiß er das ich die Zellen Multiplizieren und nicht divdieren will?

MFG

Tabac

Tabac, 2. Juli 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Einwand bezog sich nur auf die allererste Abfrage
    =WENN(C6*C7="";"";...

Die Rechenoperationen weiter hinten bleiben natürlich wie sie sind.

schatzi, 2. Juli 2008
  8. Tabac User

Das Schöne ist ja, da ich neu bin, genieße ich noch Welpenschutz :lol:

Was erreiche ich denn mit der verkettung der Zellen, welcher Vorteil ergibt sich dadurch für mich?

Danke für eure geduld.

MFG

Tabac

Tabac, 2. Juli 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Vielleicht liege ich falsch, aber mit der ersten Abfrage möchtest du doch wohl erreichen, dass die Zielzelle solange leer bleibt, bis in beide Zellen C6 und C7 etwas eingetragen wird, oder nicht?

Dann nutzt du am besten Krino's Vorschlag:
    =WENN(C6*C7=0;"";...
    oder etwas in dieser Art
    =WENN(ODER(C6="";C7="");"";...

oder du drehst die Abfrage um
    =WENN(C6&C7<>"";WENN(C3="Alu";((C6*C7-1050,72)/1000000)*2,7;WENN(C3="Stahl";((C6*C7-1050,72)/1000000)*7,85;""));"")

schatzi, 2. Juli 2008
  10. Tabac User
    hi,

ja es geht ja jetzt auch alles, ich wollte nur noch Wissen was die Verkettung im algemein bewirkt , was passiert dadurch?

Tabac, 3. Juli 2008
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das hatte ich dir doch bereits beschrieben:

schatzi, 3. Juli 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Funktionsverschachtelung - Similar Threads - Problem Funktionsverschachtelung

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden