Office: (Office 2016) Problem mit Index/Vergleich Formel

Helfe beim Thema Problem mit Index/Vergleich Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Ich habe für die Arbeit eine Liste erstellt mit allen Rohstoffen. Sprich Interne Nummer, Name,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fearchar, 13. Oktober 2016.

  1. fearchar Neuer User

    Problem mit Index/Vergleich Formel


    Hallo zusammen!

    Habe folgendes Problem:

    Ich habe für die Arbeit eine Liste erstellt mit allen Rohstoffen. Sprich Interne Nummer, Name, Alternativname und Lieferant.
    Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich eine Formel erstellt welche es mir ermöglichen soll kreuz und quer nach allem zu suchen und alle Informationen auf einen Blick erhalte. Die Formel habe ich für jeden gesuchten Parameter natürlich angepasst, sprich die Spalten ändern sich pro Infofeld (also die 1 am ende der Formel wird zu 2,3,4 etc).

    Die Formel funktioniert wirklich gut mit ein paar Ausnahmen. Wenn ich von einigen Rohstoffen den Namen suche erhalte ich einen #NV Wert in allen Zellen. Dies ist aber nicht bei allen so.
    Habe es getestet indem ich die "Problemkinder" per Hand ins Suchfeld eingebe. -> #NV
    Kopiere ich den Namen jedoch aus der Ursprünglichen Liste funktioniert es. -> Problem mit Index/Vergleich Formel :mad:

    Hier ist erstmal die Formel:

    =INDEX(Tabelle1!A2:D513;WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENNFEHLER(VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$A$2:$A$513;0);VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$B$2:$B$513;0));VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$C$2:$C$513;0));VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$D$2:$D$513;0));1)


    Fällt euch hier irgendein Fehler in der Formel auf oder habt einen anderen Tipp für mich?
    Darf die Liste aus Datenschutzgründen leider nicht anhängen.

    Schonmal Danke im vorhinein.Problem mit Index/Vergleich Formel :cool:

    Lg,

    Fearchar
     
    fearchar, 13. Oktober 2016
    #1
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, kannst du bitte (d)eine (beispiel)datei hochladen..?
     
  3. fearchar Neuer User
    hi.

    habe die liste nachgestellt so in etwa sieht die aus. (vereinfacht)

    das "dumme" ist, dass es hier einwandfrei zu funktionieren scheint. im original aber solche "bugs" auftreten.

    gruß
     
    fearchar, 13. Oktober 2016
    #3
  4. BoskoBiati Erfahrener User

    Problem mit Index/Vergleich Formel

    Hallo,


    Dann gibt es schon mal Unterschiede zwischen Deiner Schreibweise und der Schreibweise in der Liste!
    So:

    Code:
    =INDEX(Tabelle1!$A$2:$D$513;WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENNFEHLER(VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$A$2:$A$513;0);VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$B$2:$B$513;0));VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$C$2:$C$513;0));VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$D$2:$D$513;0));SPALTE(A1))
    kann man die Formel nach rechts ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2016
    BoskoBiati, 14. Oktober 2016
    #4
  5. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ich bekomme gleiche ergebnisse mit ..:

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'suchfeld'
    ABCDE
    1suchfeldcodenamealt namelieferant
    2aname 3a-3name 3aname 3lieferant 3
    3 a-3name 3aname 3lieferant 3
    4 a-3name 3aname 3lieferant 3
    ZelleFormel
    B2=INDEX(Tabelle1!$A$2:$D$513;WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENNFEHLER(VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$A$2:$A$513;0);VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$B$2:$B$513;0));VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$C$2:$C$513;0));VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$D$2:$D$513;0));1)
    B3=INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$513)/(Tabelle1!$A$1:$D$513=A2);1))
    B4=INDEX(Tabelle1!$A$2:$D$513;WENNFEHLER(WENNFEHLER(WENNFEHLER(VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$A$2:$A$513;0);VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$B$2:$B$513;0));VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$C$2:$C$513;0));VERGLEICH($A$2;Tabelle1!$D$2:$D$513;0));SPALTE(A1))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Problem mit Index/Vergleich Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Index/Vergleich Formel - Similar Threads - Problem Index Vergleich

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Index-Vergleich Problem! Bitte HILFE! Öfter vorkommende Werte berücksichtigen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index-Vergleich Problem! Bitte HILFE! Öfter vorkommende Werte berücksichtigen.: Hallo ihr Lieben, Ich hab folgendes Problem, die Tabelle ist eigentlich recht simpel, aber ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung auch nach mehrfachem googeln. Ich habe einen...
  7. Word 2007 - Problem mit Mehrspaltigem Index

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Problem mit Mehrspaltigem Index: Moin moin, z.Z. habe ich ein großes Problem, einen mehrspaltigen Index zu erstellen. - Indexeinträge sind gesetzt - Einspaltiger Index wird problemlos erstellt (unabhängig von sonstigen...
  8. Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Index Vergleich Verschachtelte Formel Problem: Hallo an alle,... ich hätte da mal wieder ein Problemchen.... ich benutze eine verschachtelte Wenn Funktion um Daten aus versschiedenen Tabellen zu verlgeichen und auszugeben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden