Office: (Office 2016) Problem mit Kontrolkästchen

Helfe beim Thema Problem mit Kontrolkästchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und entwickle auch nicht sehr viel mit Access und würde mich über Hilfe freuen. Zu meinem Problem. ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 1. Juni 2020.

1. Problem mit Kontrolkästchen

Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und entwickle auch nicht sehr viel mit Access und würde mich über Hilfe freuen.
    Zu meinem Problem.
    ich habe ein Formular mit Kopf in dem auch Filter eingebunden sind.
    die Ausgabesätze haben ein Kontrollkästchen mit dem ich die Sätze markieren kann. Die MArkierung wird in einer TAbelle gespeichert. In einer Abfrage wird dann nach diesen Häkchen gefragt und alle Sätze die markiert sind werden gedruckt. DAs klappt soweit gut. jetzt musste ich für zusätzliche INformationen eine weitere TAbelle einbinden und seit dem kann ich das kontrollkästchen nicht mehr anklicken. Entferne ich die Tabelle wieder lässt sich das Kontrollkästchen wieder anklicken. Das Kontrollkästchen ist aktiviert und nicht gesperrt. Ich habe keine Idee mehr wo das Problem lliegt und hoffe, dass das ein schon bekanntes Problem ist.
    Grüße Wolfgang

:)

2. Je nachdem wie die Abfrage gebaut ist, kann die Abfrage nicht aktualisierbar (schreibbar) sein.
    Zeige deinen Abfragestring.

fredfred, 3. Juni 2020
  3. Hallo,

Danke für die schnelle Antwort,
    Wie kann ich die Abfrage als String darstellen. Ich habe sie über das normale grafische Menü erstellt. Wie ich sie als String darstellen kann ist mir unbekannt. Könntest Du mir da einen Tipp geben:

4. Problem mit Kontrolkästchen

Im Entwurfsmodus einfach mit der rechten Maustaste auf die Titelzeile des Entwurfsfensters klicken und SQL-Ansicht auswählen, dann hast Du die Abfrage als String und kannst das kopieren.

HTH
    Fred

Fred_BS, 3. Juni 2020
  5. Hallo und Danke für den Tip,
    hier kommt die Abfrage:
    SELECT Pruefbuch.Engine_Type, Bearbeiter.Vorname, Bearbeiter.Nachname, Bearbeiter.[CS-Nummer], Pruefbuch.Engine_Modell, Pruefbuch.[WBS-Element], Pruefbuch.Zert_Nr_LK_Nr, Pruefbuch.Datum, Pruefbuch.Drucken_J_N, Triebwerk.PT6A_Small, Triebwerk.PT6a_Large
    FROM Bearbeiter INNER JOIN (Pruefbuch INNER JOIN Triebwerk ON Pruefbuch.Engine_Modell = Triebwerk.Engine_Modell) ON Bearbeiter.Pers_Nr = Pruefbuch.Pers_Nr
    WHERE (((Pruefbuch.Engine_Type) Like "*" & [Formulare]![F-Nachweis_MTU]![CBO_Engine_Type] & "*"))
    ORDER BY Pruefbuch.Engine_Modell, Pruefbuch.Datum;

6. Moin, auf den ersten Blick kann ich da nichts entdecken, möglicherweise ein fehlender Primärschlüssel?
    Gibt es in der Tabelle Pruefbuch eine ID?
    Dann nimm die doch mal mit dazu, damit die Datensätze dann hoffentlich eindeutig sind.
    maike

maikek, 4. Juni 2020
  7. Moin moin,
    in der Tabelle gibt es selbstverständlich eine ID.
    Eben habe ich mal einen Test mit einer anderen Anwendung gemacht. Das Ergebnis ist das gleiche. Solange man nur eine Tabelle oder Abfrage benutzt ist alles in Ordnung, sobald eine zweite Tabelle oder Abfrage dazu kommt geht es nicht mehr.
    Das scheint ein grundsätzliches von Access zu sein.

8. Problem mit Kontrolkästchen

Du scheinst aber die ID in deinen Beziehungen nicht zu verwenden.

Was sind die PK's in deinen Tabellen.

Es ist durchaus normal, dass die Bearbeitung nicht möglich ist, bei mehreren Tabellen. Beispielsweise lassen sich gruppierte Abfragen grundsätzlich nicht aktualisieren, was aber auch logisch ist.
    In deiner Abfrage sollte das aber nicht der FAll sein, wenn die Primärschlüssel verwendet werden.

fredfred, 4. Juni 2020
  9. Ich benutze hier nicht die Primärschlüssel. Die Verbindungen kommen über andere Schlüssel. Ich denke das ist normal.Ist es sinnvoll die ID's noch in die Abfragen zu integrieren?
    Frage was sind PK's

10. noch ein Hinweis . Ich benutze bei den Meisten Tabellen Primärkeys

11. Wenn du die Primärschlüssel (PK) nicht verwendest, dann funktioniert es nicht. Die bloße Anwesenheit von ID's in den Tabellen hat keinen Einfluß.
    Die Beziehung zwischen den 3 Tabellen muss eindeutig sein .
    Beziehungen laufen immer über die Schlüssel.

fredfred, 4. Juni 2020
  12. Die Verbindung ist immer eindeutig sonst würde ich meine Auswertungen nicht richtig erhalten.

13. Problem mit Kontrolkästchen

Wenn du auf deiner Meinung bestehst, ... *rolleyes.gif*

Wenn Engine_Modell nicht als eindeutig in der Tabelle Triebwerk festgelegt ist (sei es als PK oder eindeutig im Index deklariert), dann ist die Abfrage auch nicht editierbar.
    Gleiches gilt für die Pers_NR (hier vermute ich aber mal, dass die den PK stellt)....

fredfred, 4. Juni 2020
  14. Ich bestehe nicht auf meiner Meinung, aber in der Tabelle gibt es einen PK und das Modell gibt es mehrfach und ist auch indiziert

15. Wenn es das Modell mehrfach in der Tabelle Triebwerk gibt, dann ist das nicht eindeutig (falls ich diese Info jetzt richtig verstanden habe).
    Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Du kannst einen Index setzen, du kannst beim Index Duplikate erlauben. Wenn das der Fall ist funktioniert die Abfrage nicht. Das macht auch Sinn, weil es sonst Datensalat gäbe. Wie soll Access den entscheiden, in welchem DS der zu ändernde Wert zu schreiben ist, wenn es 2 DS mit dem gleichen Modell gibt.

Und nochmal. Beziehungen laufen über die Schlüssel (primary key ->PK (primär) und FK (foreign key, (Fremd oder sekundär) ( (vorzugsweise über die Id's als PK). Die nur physikalische Anwesenheit in der Tabelle hat keinen Einfluß auf das Verhalten der Abfrage, wenn die Schlüssel nicht auch verwendet werden.

Die ganze Diskussion ließe sich sehr schnell abkürzen, wenn du es einfach mal ausprobierst.
    "Erschwerend" kommt hinzu, dass du dich zu Beginn als eher unerfahren beschreibst, aber hartnäckig auf deinem Standpunkt bleibst.
    Wäre Modell eindeutig, könntest du die Abfrage beschreiben, bzw. den Haken setzen oder entfernen.

Hier mal deine Abfrage am "lebenden Modell".
    Modell ist eindeutig im Index festgelegt und die Abfrage ist frei editierbar. Lässt man Duplikate zu, ist die Abfrage zum Schreiben gesperrt.
    Aufpassen muss man natürlich, dass man nicht ungewollt Felder der Referenztabellen (Bearbeiter, Triebwerk) verändert, wenn man diese Abfrage benutzt.

fredfred, 4. Juni 2020
Thema:

Problem mit Kontrolkästchen

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Kontrolkästchen - Similar Threads - Problem Kontrolkästchen

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden