Office: Problem mit langer WENN-Formel...

Helfe beim Thema Problem mit langer WENN-Formel... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer langen WENN-Formel. Ich hab's schon 100mal durchgesehen..finde aber den Fehler nicht.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tobstein, 25. Mai 2012.

  1. tobstein Erfahrener User

    Problem mit langer WENN-Formel...


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer langen WENN-Formel.
    Ich hab's schon 100mal durchgesehen..finde aber den Fehler nicht.

    =WENN($L$8=0;WENN(AA4=$A$22;$D$22;WENN(AA4=$A$23;$D$23;WENN(AA4=$A$24;$D$24))));WENN($L$8>0;WENN(AA4=$A$16;Y4*$D$16/100;WENN(AA4=$A$17;Y4*$D$17/100;WENN(AA4=$A$18;Y4*$D$18/100;WENN(AA4=0;0)))))

    Die Formel hat folgenden (kurz erklärten) Hintergrund:

    Wenn in L8 eine 0 steht, dann soll je nach Wert in AA4 etwas ausgegeben werden (die Daten stehen in D22, D23 oder D24.
    Wenn in L8 keine 0 steht, dann soll eine Berechnung durchgeführt werden...

    Eigentlich ganz einfach...oder :D

    Wo liegt jetzt der Fehler...ich bekomme immer #WERT als Fehler.

    ???
    tobstein
     
    tobstein, 25. Mai 2012
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Vermutlich liegt der Fehler nicht in der Wenn Formel sondern darin was Du da multiplizierst. Vielleicht ist eine der Zahlen als Text formatiert die Du da multiplizieren willst?
    Das wäre so ein typischer Grund für einen #WERT Fehler.

    Wenn Du Deine Datei mal hochlädst kann man Dir mehr sagen. Aber bitte anonymisieren!

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 25. Mai 2012
    #2
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    es lautet WENN,DANN,SONST.
    Da hier die Klammern die SONST-Bedingung nicht hergeben, bleibt XL nix anderes übrig als zu sagen "...das hat keinen #WERT!, hier weiter zu machen..."
    Entweder richtig geklammert:
    =WENN($L$8=0;WENN(AA4=$A$22;$D$22;WENN(AA4=$A$23;$D$23;WENN(AA4=$A$24;$D$24)));WENN($L$8>0;WENN(AA4=$A$16;Y4*$D$16/100;WENN(AA4=$A$17;Y4*$D$17/100;WENN(AA4=$A$18;Y4*$D$18/100;WENN(AA4=0;0))));0))

    oder mal mit dieser testen (#NV kommt nur, wenn nix in AA4 steht):
    =WENN($L$8=0;VERWEIS(AA4;$A$22:$A$24;$D$22:$D$24);WENN($L$8>0;Y4*VERWEIS(AA4;$A$16:$A$18;$D$16:$D$18)/100;0))
     
    silex1, 25. Mai 2012
    #3
  4. tobstein Erfahrener User

    Problem mit langer WENN-Formel...

    Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe.

    Die Formel von silex1

    =WENN($L$8=0;WENN(AA4=$A$22;$D$22;WENN(AA4=$A$23;$ D$23;WENN(AA4=$A$24;$D$24)));WENN($L$8>0;WENN(AA4=$A$16;Y4*$D$16/100;WENN(AA4=$A$17;Y4*$D$17/100;WENN(AA4=$A$18;Y4*$D$18/100;WENN(AA4=0;0))));0))

    hat's gebracht. Jetzt klappt's mit der Berechnung...

    Danke und schönes Pfingstfest...
    tobstein
     
    tobstein, 25. Mai 2012
    #4
  5. Kallewirsch Erfahrener User
    Hallo,

    bin zwar etwas spät dran, aber wäre das hier nicht eine Alternative:

    Code:
    =wenn(AA4=0;0;WENN($L$8=0;Sverweis(AA4;A22 : D24;4;0);WENN($L$8>0;Sverweis(AA4;A16 : D18;4;0)*y4%;0)))
    Gruß

    Edgar
     
    Kallewirsch, 28. Mai 2012
    #5
Thema:

Problem mit langer WENN-Formel...

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit langer WENN-Formel... - Similar Threads - Problem langer Formel

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Problem mit Excel Datei (läd viel zu lange bzw. spinnt herum)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Excel Datei (läd viel zu lange bzw. spinnt herum): kann mir jemand helfen und vielleicht den fehler finden? ich hab absolut keine ahnung warum die datei erstens solange brauch um sich zu öffnen und zweitens wenn ich sie bearbeite oder in der datei...
  5. Problem mit Index/Vergleich Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Index/Vergleich Formel: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Ich habe für die Arbeit eine Liste erstellt mit allen Rohstoffen. Sprich Interne Nummer, Name, Alternativname und Lieferant. Um mir die Arbeit zu...
  6. Problem : Formel zu lang !!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem : Formel zu lang !!!: folgendes Problem: ich importiere eine.csv Datei und möchte in einer Spalte (in der nur Text drinsteht) bestimmte Werte ersetzen oder löschen (ZB : 0d und 0a löschen , oder 0b und 0c durch 0e...
  7. Problem mit Woord - Ladevorgang zu lange

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Woord - Ladevorgang zu lange: Guten Tag auch, ich habe ein Problem mit meinem Word und finde hier oder in andren Foren keine vernünftige Hilfe!! Folgendes: Word reagiert nicht unmittelbar auf meinen Befehl, die Datei...
  8. problem: langes word dokument drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    problem: langes word dokument drucken: hola. ich kann mein word dokument (90 seiten) nicht mehr drucken. es enthält viele zeichnungen, tabellen, abbildungen, sowie verzeichnisse aller art. fußnoten, seitenzahlen, querverweise,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden