Office: (Office 365) Problem mit Private Sub Worksheet_Change

Helfe beim Thema Problem mit Private Sub Worksheet_Change in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich komme nicht weiter mit meiner Worksheet_Change. Ich muss sagen, ich bin kein VB Profi - eher Laie mit Grundverständnis in Coding. Was... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Clamsy, 17. August 2023.

1. Clamsy User

Problem mit Private Sub Worksheet_Change

Hallo,
    ich komme nicht weiter mit meiner Worksheet_Change. Ich muss sagen, ich bin kein VB Profi - eher Laie mit Grundverständnis in Coding.

Was möchte ich (Erwartung):
    1. Wenn eine gewisse Zelle "F3" leer ist, dann soll die Formel : =XVERWEIS(VERWEIS($A$1;'Kalkulation(intern)'!$A$4:$C$56)-4;'Allgemeine Daten'!$C$3:$C$68;'Kalkulation(intern)'!$I$3:$I$68;""Fehlt"") angewendet werden.
    2. Der Anwender kann aber die Zelle F3 manuell überschreiben mit "wasauchimmer"
    3. Wenn der Anwender die Zelle F3 wieder leer (löscht) dann soll somit VB wieder die Formel verwenden.

Aktuelles Coding:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim rng As Range
    Set rng = Me.Range("F3") ' Die Zielzelle F3

' Überprüfen, ob die geänderte Zelle die Zielzelle ist
    If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing Then
    Application.EnableEvents = False ' Ereignisse vorübergehend deaktivieren

' Überprüfen, ob die Zielzelle leer ist
    If rng.Value = "" Then
    ' Die Formel in die Zielzelle einfügen
    rng.Formula = "=XVERWEIS(VERWEIS($A$1;'Kalkulation(intern)'!$A$4:$C$56)-4;'Allgemeine Daten'!$C$3:$C$68;'Kalkulation(intern)'!$I$3:$I$68;""Fehlt"")"
    End If

Application.EnableEvents = True ' Ereignisse wieder aktivieren
    End If
    End Sub

Fehlerverhalten:
    - bei der unter Erwartung 1 geschilderten Formel erhalte ich den Laufzeitfehler 1004 Fehler der Methode Formula des Objekts Range