Office: Problem mit Runden (round)

Helfe beim Thema Problem mit Runden (round) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, bisher bin ich mit der Runden-Anweisung, round(Zahl,Anzahl Nachkommastellen) immer gut gefahren. Die Anwendung behandelt Geldbeträge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Granados, 4. Januar 2023.

  1. Problem mit Runden (round)


    Hallo allerseits,
    bisher bin ich mit der Runden-Anweisung, round(Zahl,Anzahl Nachkommastellen) immer gut gefahren. Die Anwendung behandelt Geldbeträge mit Berechnung von Brutto-, Netto- und Steuerbeträge. Verlangt wird also kaufmännisches Runden, z.B.: round(1,125,2) -> 1,13

    Im folgenden Fall tritt plötzlich eine Rundungsdifferenz auf.
    round(66.5 * (1 + (19 / 100), 2)
    66,50 ist der Nettobetrag, 19 der Steuersatz. Erwartet wird der Bruttobetrag: 79,14
    Geliefert wird aber 79,13.

    In den Foren erfahre ich, dass die Round-Methode unzuverlässig ist. Z.B.:

    Round(0.12345,4) liefert 0,1234 statt 0,1235

    Meine Frage, gibt es eine zuverlässige kaufmännische Rundungsmethode?

    Gruß: Granados
     
    Granados, 4. Januar 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Das ist die Krux mit den Fließkommaberechnungen..... Folgende Methode klappt immer:

    Runden auf 1 Nachkommastelle: Ergebnis + 0,05 und dann die 2. Nachkommastelle abschneiden.
    Runden auf 2 Nachkommastellen: Ergebnis + 0,005 und dann die 3. Nachkommastelle abschneiden.
    usw.

    als Funktion beschrieben siehe auch: donkarls Access-Seiten
     
    andyfau, 4. Januar 2023
    #2
  3. Danke!
     
    Granados, 4. Januar 2023
    #3
Thema:

Problem mit Runden (round)

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Runden (round) - Similar Threads - Problem Runden round

  2. Data Transform, Problem with delimiter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  3. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  4. Seltsames Problem beim Sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seltsames Problem beim Sortieren: Hallo! :) Ich wollte in Microsoft Excel folgende Auflistung so sortieren, dass die Werte neben den Jahreszahlen absteigend aufgelistet werden, die Jahre mit den höchsten Zahlen oben stehen:...
  5. Problem mit verschachtelter WENN Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit verschachtelter WENN Formel: HiHo Ich habe ein Problem mit einer verschachtelten WENN Formel. Zur Erläuterung: D11 ist ein Hover, bei dem für die Abfrage "Arbeitstag" und "Zeitausgleich" relevant sind. C11 ist ein Datum. Es...
  6. Problem Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Formel: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei einer Formel. Scheinbar habe ich ein Brett vorm Kopf. Es wäre super nett wenn mir jemand helfen kann. Die Formel soll über ein Datum laufen. Ich...
  7. Problem mit DateDif rund um den Monat Februar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit DateDif rund um den Monat Februar: Hallo, um eine bestimmte Rechnung zu machen, benötige ich die Differenz zwischen StartDatum und EndDatum in Tagen, Monaten und Jahren. Ich habe hierzu die Funktion DateDif genutzt....
  8. Problem beim runden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem beim runden: Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem bei dem Abrunden. Hier habe ich ein kurzes Beispiel hinzugefügt. Die linke Spalte ergibt sich eine Summe 100,0000001%. Wenn ich aber runde, (2 Zahlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden