Office: Problem mit summenprodukt

Helfe beim Thema Problem mit summenprodukt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem ich versuche 2 formeln zusammen zu bekommen: 1. formel:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kleiner Kobold, 3. Februar 2009.

1. Problem mit summenprodukt

Hallo,

ich habe folgendes Problem

ich versuche 2 formeln zusammen zu bekommen:

1. formel:

=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={"eintext1"."eintext2"."eintext3"}))

hiermit soll überprüft werden ob eines der Argumente zutrifft, wenn ja zählen

2. Formel:

=SUMMENPRODUKT(N(J219:J275={"nocheintext"}))

Hier soll nur gezählt werden wenn nocheintext zutrifft

jetzt geht es darum die Formeln zu verknüpfen:

trifft eines der Argumnte aus der 1. Formel zu UND zusätzlich das Argument aus der 2. Formel dann soll gezählt werden.

Ich mache es mal an einem Beispiel fest:

1. Spalte 2. Spalte Ergebnis

eintext1 keintext wird nicht gezählt
    keintext keintext wird nicht gezählt
    eintext2 nocheintext wird gezählt
    eintext3 keintext wird nicht gezählt

wichtig ist, das in der 1. Spalte immer nur eins der 3 Argumente zutreffen muss und in der 2. das Argument immer zutreffen muss.

momentan sieht die Formel so aus:

=SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={"eintext1"."eintext2"."eintext3"});N(J219:J275="nocheintext"))

aber so bekomme ich immer nur #Wert! als Antwort und ich finde den Fehler nicht

Ich hoffe jemand kann mir helfen,

Es grüßt und dankt für Antworten der Kobold

Kleiner Kobold, 3. Februar 2009
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Deine Formel funktioniert, wenn Du das Semikolon durch ein Mal-Zeichen ersetzt:
    =SUMMENPRODUKT(N(H219:H275={"eintext1"."eintext2"."eintext3"})*N(J219:J275="nocheintext"))
    oder auch, etwas kürzer,
    =SUMMENPRODUKT((H219:H275={"eintext1"."eintext2"."eintext3"})*(J219:J275="nocheintext"))
    Warum es mit dem Semikolon nicht geht, weiß ich im Moment nicht.

3. Danke

Hallo Krino,

Danke dir für die Antwort.... mann, was so ein kleines zeichen alles bewirken kann :-D :-D

Jetzt geht es wie gewünscht

Nochmal Danke

Grüße der Kobold

Kleiner Kobold, 3. Februar 2009
  4. Krino Erfahrener User

Problem mit summenprodukt

Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht, warum das mit dem Semikolon nicht geht. Ohne Gewähr!
    Setzt man ein Semikolon, so bekommt SUMMENPRODUKT zwei Matrizen als Eingabe: eine 56x3-Matrix und eine 56x1-Matrix.
    Es müssen aber alle Matrizen gleich breit und lang sein, damit SUMMENPRODUKT funktioniert, daher die Fehlermeldung.

Setzt man ein Mal-Zeichen, so wird die Multiplikation unabhängig von SUMMENPRODUKT durchgeführt;
    SUMMENPRODUKT multipliziert dann gar nichts, sondern summiert nur noch die Ergebnisse pro Zeile.

5. und wieder ein Problem

Hallo Krino,

so langsam habe ich das mit den Matrizen verstanden, glaube ich zumidest :-) jetzt habe ich ein "umgekehrtes" Problem:

eine Formel sieht so aus:

=SUMMENPRODUKT(N(H2:H17={"BP"."B3"."B5"."AF"."F5"."E3"."CI"."CK"."B4"."A2"."FG"."BV"."AG"."EG"}))

die Bezeichnungen in den Anführungszeichen sind Text der in Zellen steht.

Jetzt soll aber gezählt werden wenn die Argumente nicht zutreffen. Das habe ich versucht so zu lösen:

=SUMMENPRODUKT(N(H2:H17<>{"BP"."B3"."B5"."AF"."F5"."E3"."CI"."CK"."B4"."A2"."FG"."BV"."AG"."EG"}))

allerdings bekomme ich dann ein Ergebins das definitiv nicht stimmt.

Was mache ich falsch?

Grüße der Kobold

Kleiner Kobold, 18. März 2009
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo!

Ich muß zugegeben, daß ich die Problematik noch nicht ganz durchschaue.
    Aber dieses habe ich herausgefunden:
    Wenn die Textwerte in H2:H15 stehen, dann ergibt diese Formel
    =SUMMENPRODUKT(N(H2:H15<>{"BP";"B3";"B5";"AF";"F5";"E3";"CI";"CK";"B4";"A2";"FG";"BV";"AG";"EG"}))
    den Wert Null (den Du ja wohl erwartet hattest).

Das Semikolon trennt Werte aus senkrechten Vektoren, der Punkt trennt Werte aus waagerechten Vektoren.

Stell Dir vor, Du hast eine waagerechte Zeile mit Werten und links eine Spalte mit Werten, was dann eine Matrix ergibt.
    Jetzt machst Du in der Matrix überall dort ein Kreuzchen, wo der "waagerechte" Wert mit dem "senkrechten" übereinstimmt, und summierst die Kreuzchen. Auf diese Weise ergibt Deine erste Formel den Wert 14.

Machst Du aber die Kreuzchen überall da, wo waagerechter und senkrechter Wert nicht übereinstimmen (entsprechend der zweiten Formel) - dann gibt es auf jeden Fall ganz viele Kreuzchen und nicht Null Kreuzchen.

Deine beiden Formeln führen jeweils auf eine 14x16-Matrix, macht 224 Kästchen.
    Die erste Formel mit der Gleichung ergibt, wie oben beschrieben, 14 Kreuzchen.
    Die zweite Formel mit der Ungleichung ergibt Kreuzchen in den restlichen Feldern der Matrix.
    14 x 16 - 14 = 210.

7. Aha

Hallo

Zur Erklärung: die Orginalformel soll bewirken das gezählt werden soll wenn eines von den Argumenten zutrifft, die in der ersten Formel also

=SUMMENPRODUKT(N(H2:H17={"BP"."B3"."B5"."AF"."F5"."E3"."CI"."CK"."B4"."A2"."FG"."BV"."AG"."EG"}))

Wobei ich hier bereits mehrere Argumente aus verschiedenen Formeln zusammen gezogen habe.

Im Original sehen die Formeln so aus:

=SUMMENPRODUKT(N(H2:H17={"B3"."B5"."AF"}))

=SUMMENPRODUKT(N(H2:H17={"F5"."E3"}))

=SUMMENPRODUKT(N(H2:H17={"CI"."CK"}))

=SUMMENPRODUKT(N(H2:H17={"B4"}))

=SUMMENPRODUKT(N(H2:H17={"A2"."FG"."BV"}))

=SUMMENPRODUKT(N(H2:H17={"BP"}))

Also für jedes Formelergebnis eine eigene Zelle.

Das Dumme ist nämlich das manche Lieferanten mehrere Kennungen haben und die Zählung in verschieden Zellen Stattfindet.
    Jetzt aber die Zählung für den Rest in einer Zelle sein Soll.

die "Buchstabenzahlencodes" sind Kennungen für Lieferanten, die unter "besonderer Beobachtung" stehen, jetzt kam jemand auf die glorreiche Idee wir sollten auch den "Rest" Zählen also dachte ich in meiner Naivität das ich statt dem "=" einfach "<>" einsetze was aber nicht funktiniert. Dein Lösungsvorschlag funktioniert schon sehr gut jetzt nur noch die Frage wie bekomme ich bei nichtztreffen das #NV weg und das dann eine 0 angezeigt wird.

Und nochmal ein Danke von mir

Grüße der Kobold

jetzt verstehe ich auch warum er bei mir immer als Ergebnis 208 hatte statt null.

Wollte mal einen Screenshot anhängen, aber er behauptet immer das ich eine leere Datei hochladen will.

Kleiner Kobold, 18. März 2009
  8. Krino Erfahrener User

Um ein #NV in eine Null umzuwandeln:

=WENN(ISTNV(DeineFormel);0;DeineFormel)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit summenprodukt - Similar Threads - Problem summenprodukt

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem bei Auswertung

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Auswertung: Hallo liebes office-hilfe.com Team. Erstmal ein riesen Kompliment an dieses Forum. Ich habe viele meiner Fragen hier beantwortet bekommen. Nun würde ich falls es beliebt mit meiner ersten Frage...
  7. summenprodukt: problem beim verweis auf einen zellwert

in Microsoft Excel Hilfe
    summenprodukt: problem beim verweis auf einen zellwert: hallo, ich habe eine exceldatei mit 2 tabellenblättern (1. personen und 2. liste). in dem 2. tabellenblatt (liste) ist eine liste mit kostenstellen (spalte D) und einer 4-stelligen jahreszahl...
  8. Problem mit Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Summenprodukt: Tach zusammen, ich versuche nun schon länger ein reeles Ergebniss mit folgender Formel zu bekommen. =SUMMENPRODUKT(('Januar 08'!I19:I2019<DATWERT>DATWERT("15.12.2007"))*'Januar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden