Office: Problem mit Top1 Wert einer Abfrage

Helfe beim Thema Problem mit Top1 Wert einer Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Seit Tagen komme ich nicht auf die Lösung meines folgenden Problems. Ich habe eine wunderbar funktionierende Abfrage: SELECT... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 2. Februar 2013.

1. andysmith Erfahrener User

Problem mit Top1 Wert einer Abfrage

Hallo zusammen!

Seit Tagen komme ich nicht auf die Lösung meines folgenden Problems.

Ich habe eine wunderbar funktionierende Abfrage:

Code:
    SELECT TBL_Daten.Steuerung, TBL_Daten.Auftragsnr, TBL_Daten.Hauptpos, TBL_Daten.TimeStampFROM TBL_Daten
    WHERE (((TBL_Daten.Steuerung)="F") AND ((Format$([TBL_Daten.Berechnungstermin],"yyyymm"))=Format$(DateAdd("m",-1,Date()),"yyyymm")))
    ORDER BY TBL_Daten.Auftragsnr, TBL_Daten.Hauptpos, TBL_Daten.TimeStamp DESC;

Das Problem ist nun, ich brauche davon eigentlich nur das Unikat jeder einzelnen Auftragsnr HauptPos anhand des letzten Wertes aus der Spalte TimeStamp die das Format "11.12.2012 10:45:37" hat (siehe Bild).

Irgendwie klappt das nicht :-(
    Vielleicht kennt jemand die Lösung??

Vielen Dank!!!

andysmith, 2. Februar 2013
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hi Andy,

das wird in einer Abfrage auch nicht wirklich klappen. Mach zunächst eine Vorabfrage mit Auftragsnurmmer und Hauptpos und dazu machst Du das MAC der Timestamp. Dann hast Du jeweils Auftrag/Hauptpos mit der höchsten Timestamp. Dann verknüpfst Du diese Abfrage wieder mit der eigentlichen und zwar über alle drei Felder und dann solltest Du das Resultat haben das Du willst.

Viele Grüße
    Michael

Michael, 2. Februar 2013
  3. andysmith Erfahrener User
    Lange hat es gedauert, aber ich habe die Lösung endlich gefunden.
    @Michael : der Ansatz war gut (und es geht doch in einer Abfrage :-) )

Hier für alle die es interessiert die Lösung zum Thema

andysmith, 10. März 2013
  4. Michael
    Michael Administrator

Man kann alles basteln andy ;-) Aber da ich nie die Vorkenntnisse der User kenne versuche ich es meistens erst mal einfach zu halten. Schön dass es geklappt hat.

Michael, 11. März 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Top1 Wert einer Abfrage - Similar Threads - Problem Top1 Wert

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden