Office: Problem mit Userform nach Update auf 2016

Helfe beim Thema Problem mit Userform nach Update auf 2016 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verwende die Excel-Datei mit Makros schon seit langem. Sie erleichtert mit die Eingabe neuer Bestellungen. Seit wir aber von Office 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ChristianL80, 14. August 2018.

1. Problem mit Userform nach Update auf 2016

Hallo,

ich verwende die Excel-Datei mit Makros schon seit langem. Sie erleichtert mit die Eingabe neuer Bestellungen.
    Seit wir aber von Office 2010 auf Office 2016 64Bit upgedatet haben funktioniert das Makro nicht mehr.
    Normalerweise wurde beim Öffnen der Datei immer zuerst das Userform "Auftragsdaten" angezeigt. Dort wurden dann die Daten eingegeben und anschließend weiterverarbeitet.
    Das funktioniert jetzt aber beim mir und 2 anderen Rechnern (alle jetzt mit Office 2016 64bit) nicht mehr, es kommt die Fehlermeldung Laufzeitfehler 429 "Objekterstellung durch Active-X Komponente nicht möglich".
    Ich habe dann auch noch versucht das Formular nicht beim Öffnen sondern durch einen eigenen Button anzuzeigen, das hat aber auch nichts gebracht.

Ich habe auch schon einige Tipps aus dem Internet zu diesem Fehler (Registry einträge, neu registrieren usw) versucht, leider ohne Erfolg.

Kann mir damit jemand weiterhelfen? Hat jemand schon ähnliche Fehler gehabt?

Vielen Dank
    Christian

:)

ChristianL80, 14. August 2018
  2. Aha...ist ja schön, daß da beim Öffnen auf eine externe Access-Datenbank zugegriffen wird...

- Du hast kein 'Option explicit' in Deinen Modulen
    - Deine Deklarationen sind teilweise falsch

Code:
    Nur die letzte Variable ist string, alle anderen sind vom Typ Variant

Und wo genau - in welcher Zeile - kommt die Fehlermeldung?

Code:
    Das könnte schon der Knackpunkt sein
    Arbeitet Ihr mit DAO?
    Dann sollte es besser heißen

Code:
    (Gilt dann auch für Recordset und Tabledef)

- Warum muss es die 64Bit-Version von Office sein?
    - Warum benutzt Du noch das alte Format xls?

Scorefun, 16. August 2018
  3. MisterBurns, 16. August 2018
  4. Problem mit Userform nach Update auf 2016

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
    Ich habe die 64bit Version installiert weil ich dachte warum soll ich noch die alten 32bit sachen mitschleppen. War wohl ein Fehler.
    Falls gar nichts anderes etwas nützt kann ich auch wieder aufs 32bit wechseln.

Die Datei wurde ca. 2005 erstellt und von da an ausgebaut, deshalb hat sie die Endung .xls. Ich habe auch schon versucht die Datei als .xlsm zu speichern, hat aber nichts geändert.

Der Debugger meldet den Fehler beim Aufruf "Auftragsdaten.Show" entweder im Private Sub Workbook_Open() oder im Private Sub CommandButton1_Click().

Das mit dem Variablentyp Variant habe ich ausgebessert, ebenfalls habe ich das DAO. bei den drei Definitionen hinzugefügt.
    Das Ergebniss ist aber noch das gleiche.

sg
    Christian

ChristianL80, 16. August 2018
  5. Du solltest da mal mit F8 im Einzelschrittmodus durchlaufen,
    bzw das Formular direkt aus dem VBA-Editor mit F5 aufrufen,
    dann sollte auch die entsprechende Fehlerzeile markiert werden

Scorefun, 16. August 2018
  6. Hallo,

vielen Dank für den Tip mit dem Einzelschritt.

Wenn ich die einzelnen Schritte mit F8 durchgehe springt die gelbe Markierung zuerst auf den Schritt "Public Sub UserForm_Initialize()", dann gehe ich mit F8 weiter und komme ich bis zu dem im Bild "Einzelschritt.jpg" markierten Schritt, sobald ich noch einen Schritt weitergehe kommt die Fehlermeldung.

Wenn ich das Makro ohne Einzelschritt ablaufen lasse und dann auf Debuggen klicke wird das Feld im Bild "Debugger.jpg" markiert.

sg
    Christian

ChristianL80, 16. August 2018
  7. Problem mit Userform nach Update auf 2016

Vielen vielen Dank, mit dem Tip funktionierts.
    Das Problem ist damit erledigt.

sg
    Christian

ChristianL80, 17. August 2018
Thema:

Problem mit Userform nach Update auf 2016

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Userform nach Update auf 2016 - Similar Threads - Problem Userform Update

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Anz. #NV durch Makro ermitteln- Problem mit UserForm abfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Anz. #NV durch Makro ermitteln- Problem mit UserForm abfrage: Hallo, ich hab ein Problem mit einer Abfrage die aus einer UserForm gestartet wird. Ich möchte anhand eines Start- Datums und eines End- Datums die Bereiche eingrenzen und anschließend in...
  8. Einfache Input Box als UserForm -PROBLEM!!!

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfache Input Box als UserForm -PROBLEM!!!: Hallo Excelianer, ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass sich durch betätigen des Buttons "Stahlsorte auswählen" ein kleines Fenster öffnet, in welchem man eine kleine DropDown Liste...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden