Office: Problem mit Vba Berechnung

Helfe beim Thema Problem mit Vba Berechnung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe Folgendes Problem welches ich leider nach längerem suchen im netz und diversen Foren leider nicht endgültig lösen konnte :( Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kon87, 13. März 2015.

1. Kon87 User

Problem mit Vba Berechnung

Hallo,
    ich habe Folgendes Problem welches ich leider nach längerem suchen im netz und diversen Foren leider nicht endgültig lösen konnte Problem mit Vba Berechnung :(

Ich möchte in verschiedenen Listen, welche ich über "Gültigkeit" erstellt habe, Optionen auswählen, welche mir dann unter diese Listen entsprechende Werte kopieren das ganze soll das in etwa so aussehen:
    (die Listen liegen auf D16 und D22 im Beispiel und das ganze sollte auf Excel 2003 laufen wenn das möglich wäre)

Problem mit Vba Berechnung Unbenannt.jpg

dazu habe ich folgendes in vba eingefügt:

Code:
    Private Sub Worksheet_Calculate()

EnableCalculation = True

If Range("D16") = Range("G16") Then
        Range("G17:G19").Copy
        Range("D17:D19").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
        SkipBlanks:=False, Transpose:=False
        Application.CutCopyMode = False

ElseIf Range("D16") = Range("H16") Then
        Range("H17:H19").Copy

ElseIf Range("D16") = Range("I16") Then
        Range("I17:I19").Copy

End If

If Range("D22") = Range("G22") Then
        Range("G23:G25").Copy
        Range("D23:D25").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _

ElseIf Range("D22") = Range("H22") Then
        Range("H23:H25").Copy

ElseIf Range("D22") = Range("I22") Then
        Range("I23:I25").Copy

End If
    End Sub
    Die Berechnungen unter Optionen sind auf Automatisch. Wenn ich das ganze unter "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" eingebe werden mir zwar die Tabellen kopiert, aber er rechnet bei jedem klick den ich mache immer alles durch und springt wieder auf die Eingefügten Tabelle
    Da ich anschließend in der excel noch weitere Berechnungen/Eingaben durchführen möchte ist das schon etwas nervig.

Was könnte man da machen?

Danke schon mal im Voraus
    Kon87

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

warum willst du dieses Problem unbedingt mit VBA/Ereignisbehandlung lösen? Das geht ja auch mit 2 einfachen Matrixformeln.
    In der beiliegenden Excel-Datei habe ich in den Bereich D17:D19 folgende Formel eingefügt:
    {=INDEX(G17:I19;0;VERGLEICH(D16;G16:I16;0))}
    und im Bereich D23:D25 folgende Formel:
    {=INDEX(G23:I25;0;VERGLEICH(D22;G22:I22;0))}

Vorsicht! Es handelt sich bei beiden Formeln um sogenannte Matrixformeln, erkenntlich an den beiden geschweiften Klammern am Anfang und Ende.
    Diese beiden Klammern dürfen nicht direkt eingegeben werden, sondern:
    1) Zuerst den Zellbereich markieren, in den die Formel eingegeben werden soll, zB. D17:D19
    2) Die Formel, beginnend mit dem = in die Formeleditierzeile eingeben, aber ohne die geschweiften Klammern, zB: =INDEX(G17:I19;0;VERGLEICH(D16;G16:I16;0))
    3) Die Formeleingabe nicht mit der bloßen EINGABE-Taste beenden, sondern mit der Tastenkombination UMSCHALT+STRG+EINGABE.
    (Daraufhin sind auch plötzlich die geschweiften Klammern sichtbar).

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
    Exl121150, 13. März 2015
  3. Kon87 User
    Danke erstmal für die Antwort :)

ich wollte das Problem in Vba lösen, da ich mehrere solcher Tabellen mit entsprechendem text und bedingter formatierung drumherum über checkboxen in meiner Tabelle einfügen möchte und der Inhalt der Tabellen gelöscht werden soll wenn die checkbox nicht mehr aktiv ist. Dazu hatte ich folgenden Code genutzt:

Code:
    Private Sub CheckBox1_Click()
    If CBool(CheckBox1.Value) Then
            Range("B6:B9").Copy
            Range("C16:C19").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, _
            SkipBlanks:=False
        Else
            Range("C16:D19").ClearContents
            Range("C16:D19").Interior.ColorIndex = xlNone
        End If
    End Sub
    zudem sollte die Tabelle später an dritte weitergegeben werden und diese sollten sie nicht weiter verändern, aber ich denke das sollte auch mit der Matrixformel gehen.

Gäbe es eine Möglichkeit anstelle des
    Code:
     Range("C16:D19").ClearContents
    einen Befehl / Makro zu nutzen das den Inhalt der Zelle ohne die Formel entfernt?

Gruß und Danke im Vorraus

4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

das - fürchte ich - wird kaum funktionieren, denn das Wesen einer Funktion ist es ja, dass sie einen Wert liefert, wie immer dieser auch aussehen mag.
    Als Notlösung fällt mir hier noch ein, dass man zusätzlich einen "Leer"-Monat festlegt, dessen (Spalte-)Zellen lauter leere Zellen enthalten.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
    Exl121150, 16. März 2015
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich eine VBA-Lösung integriert, die auf das Change-Event des Arbeitsblattes reagiert, wobei eine Reaktion nur dann erfolgt, wenn in einer der beiden Zellen D16 bzw D22 eine Änderung erfolgt.
    Das Makro funktioniert für beide DropDown-Zellen (D16 bzw. D22): Voraussetzung ist allerdings, dass die zum jeweiligen DropDown gehörigen Daten die gleiche relative Position/Entfernung zum DropDown haben.

Hier der VBA-Change-Event-Handler-Code, enthalten im Codemodul für das Arbeitsblatt "Tabelle1":
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
      With Target
        If .Address = "$D$16" Or .Address = "$D$22" Then
          Dim rngMo As Range
          Set rngMo = .Offset(0, 3).Resize(1, 3).Find(What:=.Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
          If rngMo Is Nothing Then
            .Offset(1, 0).Resize(3, 1).ClearContents
          Else
            rngMo.Offset(1, 0).Resize(3, 1).Copy
            .Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False
          End If
        End If
      End With
    End Sub

Exl121150, 16. März 2015
  6. Kon87 User
    Wow Danke für die Hilfe! :)
    das sollte es gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Vba Berechnung - Similar Threads - Problem Vba Berechnung

2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  4. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  5. Outlook VBA NewMail Funktion Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook VBA NewMail Funktion Problem: Hallo zusammen, ich möchte aus eingehenden E-Mails Anlagen in einem vorgegebenen Order abspeichern. Ich habe mir dazu ein Makro aus dem Netzt gemopst - zugegebenermaßen- was genau das kann....
  6. Excel VBA Problem create button

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Excel VBA blattschutz Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA blattschutz Problem: Hallo. Ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem. Ich habe eine excel tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Die Tabellenblätter sind mit einem Blattschutz versehen. Der Blattschutz wurde...
  8. Berechnungs Problem im VBA Modul

in Microsoft Access Hilfe
    Berechnungs Problem im VBA Modul: Dieses Problem mag zwar blöd klingen, aber es handelt sich um meine ersten Versuche mit Access/VBA *wink.gif* Ich möchte Zahlen mi 8 Nachkommastellen berechnen, es geht wie auf den Bildern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden