Office: Problem mit VBA-Codes / Pflichtfelder ausfüllen, dann erst Möglichkeit zum Speichern

Helfe beim Thema Problem mit VBA-Codes / Pflichtfelder ausfüllen, dann erst Möglichkeit zum Speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige mal die Hilfe von Spezialisten. Ich stehe vor folgendem Problem (am Beispiel der angehängten Datei): 1.) Ein Speichern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mali1406, 12. November 2007.

1. Problem mit VBA-Codes / Pflichtfelder ausfüllen, dann erst Möglichkeit zum Speichern

Hallo zusammen,

ich benötige mal die Hilfe von Spezialisten.

Ich stehe vor folgendem Problem (am Beispiel der angehängten Datei):

1.) Ein Speichern der Vorlage soll erst dann möglich sein, wenn folgende Zellen irgendwelche Daten enthalten (J5, G7, E9, G11, O11, H13).

Ich war im Forum auch schon fündig geworden. Allerdings geht es bei dem Code ja nur ums "Schließen". Da ich blutiger VBA-Anfänger bin, weiß ich leider nicht, wie dieser auf "Speichern" umgeschrieben werden könnte.

Code:
    2.) Das gleiche soll auch mit den Kontrollkästchen sein. D.h. mindestens ein Kästchen, pro eingerahmten Kasten, muss ausgewählt sein, bevor das Dokument gespeichert werden kann.

3.) Der dritte und letzte Wunsch ist, dass eine Messagebox erscheint, mit dem Hinweis auf die Pflichtfelder, wenn jemand bereits vorher versucht zu speichern.

Dazu hatte ich auch diesen Code gefunden:

Code:
    Doch leider funktioniert der bei mir irgendwie nicht.

Ich hoffe es gibt da draussen jemanden, der mir helfen kann. *Smilie

Vielen Dank schonmal!

Mali *Sun

:)

Mali1406, 12. November 2007
  2. Moin, Mali1406,

zu viele Fragen auf einmal... *wink.gif*

Zu 1.: Es gibt ein Ereignis BeforeSave in DieseArbeitsmappe:

Code:
    Zu 2.: Arbeite mit verbundenen Zellen. Rechtsklick auf die Kontrollkästchen, Steuerelement formatieren, Reiter Steuerung. Bei Ausgabeverknüpfung kann deine Zelle aneggeben werden, in der der Wert erscheint (WAHR oder FALSCH). Und diese können über ZÄHLENWENN (VBA: CountIf) ausgezählt werden.

Zu 3.: Probier mal den Code aus 1. *wink.gif* Für Dich würde ich mit einer globalen Variablen, dem per Environ("Username") auszulesenden angemeldeten Nutzer am Betriebssystem oder in ein Feld gesetzten Wert arbeiten, sonst wirst Du die Mappe auch nicht ohne alle Werte speichern können...

3. Moin Jinx!

Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Doch irgendwie bin ich zu doof dazu, oder aber meine Kenntnisse reichen tatsächlich noch nicht so weit.

Ich hab alles ausprobiert, doch irgendwie haut es nicht hin.

Könntest Du es mir vielleicht anhand der Datei mal vormachen???*happy

LG
    Mali*Sun

Mali1406, 14. November 2007
  4. Problem mit VBA-Codes / Pflichtfelder ausfüllen, dann erst Möglichkeit zum Speichern

Moin, Mali,

eine recht präszise beschreibung, was nicht klappt... *wink.gif*

Beide Prozeduren sind auskommentiert, in das Schließen habe ich den Ansatz für die Namensprüfung eingebaut für das Auslesen gibt es darunter ein Makro, was den Namen in den Drektbereich schreibt, falls Du ihn nicht wissen solltest *wink.gif*):
    Code:

5. Moin Jinx,

ich sag ja, ich bin blutiger Anfänger. *Smilie

Ich werde mich dem ganzen mal annehmen und schauen, ob ich Deine Hilfe so umsetzen kann. Sobald sich etwas ergibt, melde ich mich.*cool.gif*

Danke nochmal! *Smilie

Mali *Sun

Mali1406, 15. November 2007
Thema:

Problem mit VBA-Codes / Pflichtfelder ausfüllen, dann erst Möglichkeit zum Speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit VBA-Codes / Pflichtfelder ausfüllen, dann erst Möglichkeit zum Speichern - Similar Threads - Problem VBA Codes

2. Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem im Code für Mehrfachauswahl in Dropdownliste: Hallo beisammen, ich soll für meinen Stiefvater eine Tabelle über seine Bestandskunden und deren Produkte erstellen und bin dabei nun auf folgendes Problem gestoßen: Ich brauche in mehreren...
  3. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  4. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  5. Outlook VBA NewMail Funktion Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook VBA NewMail Funktion Problem: Hallo zusammen, ich möchte aus eingehenden E-Mails Anlagen in einem vorgegebenen Order abspeichern. Ich habe mir dazu ein Makro aus dem Netzt gemopst - zugegebenermaßen- was genau das kann....
  6. Excel VBA Problem create button

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Problem create button: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt helfen, bin am verzweifeln und kann den Fehler einfach nicht finden. Wir haben eine aufwendig gestallte Excel Liste, wo wir unter anderem Button...
  7. Excel VBA blattschutz Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA blattschutz Problem: Hallo. Ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem. Ich habe eine excel tabelle mit mehreren Tabellenblättern. Die Tabellenblätter sind mit einem Blattschutz versehen. Der Blattschutz wurde...
  8. VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Problem - Tabellenblatt als PDF speichern funktioniert nicht: Hallo zusammen, mein Name ist Marc, und ich bin neu hier... Ich habe ein Problem mit einem Makro und komme leider nicht weiter ☹ vielleicht könnt ihr mir helfen? In der angefügten Datei verwende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden