Office: Problem mit Verknüpfung von Zeilen

Helfe beim Thema Problem mit Verknüpfung von Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin nun schon fast den ganzen Nachmittag am herum probieren, wie ich Zeilen miteinander verknüpfen kann und komme auf kein 100%iges... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bu11e7pr00f, 13. Januar 2011.

  1. Problem mit Verknüpfung von Zeilen


    Hallo,

    ich bin nun schon fast den ganzen Nachmittag am herum probieren, wie ich Zeilen miteinander verknüpfen kann und komme auf kein 100%iges Ergebnis. Jetzt hab ich durch Zufall euer Forum hier entdeckt und dachte mir vielleicht kann mir hier wer helfen.

    Und das ist die Problemstellung:

    Ich möchte in einem Tabellenblat 3 Spalten anlegen die pro Zeile mit einem unterschiedlichen Wort gefüllt werden. Danach soll in einer neuen Tabelle in Zeile 1 das erste Wort aus der ersten Spalte angezeigt werden, darunter dann das erste und zweite Wort usw., also eine Auflistung aller Möglicher Wortkombinationen einer Zeile.

    Als Beispiel wäre das Tabelle 1:

    A B C
    1 Ich will Kekse
    2 Du willst Kekse
    3 Er will Kekse

    Und das sollte in Tabelle 2 ausgegeben werden:

    A
    1 Ich
    2 Ich will
    3 Ich will Kekse
    4 Du
    5 Du willst
    6 Du willst Kekse
    7 Er
    8 Er will
    9 Er will Kekse
    usw.

    Ich habe das bisher nur so lösen können, dass ich die verschiedenen Phrasen nebeneinander und untereinander im Raster mit dieser Formel in Tabelle2 =Tabelle1!A$2&Tabelle1!$B2 darstellen konnte, aber so wie ich es gerne hätte schaff ich es einfach nicht. Hätte hier jemand einen Lösungsansatz für mich?

    mfg bullet
     
    bu11e7pr00f, 13. Januar 2011
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo bullet,

    hier mein Vorschlag:

    A1
    A2
    A3
    Leider kann man das so nicht einfach runterziehen.
    Aber vielleicht hilft dir das ja schonmal, oder jemand anderes weiß da noch Rat.
     
    fette Elfe, 13. Januar 2011
    #2
  3. Hi Elfe,

    vielen Dank für die Antwort, das klappt eigentlich schon ganz gut. Wäre es auch irgendwie möglich zu sagen, dass wenn die Verknüpfung von A1 mit B1 bis Bx erledigt ist, dass dann mit A2 mit B1 bis Bx weiter gemacht wird?

    Ist etwas komplizierter als anfangs eigentlich dachte. :)
     
    bu11e7pr00f, 14. Januar 2011
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Problem mit Verknüpfung von Zeilen

    Ähm...
    Hä?

    *lach*
    Was meinst Du?
     
    fette Elfe, 14. Januar 2011
    #4
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

     ABCDE
    1ichwillKekse ich
    2duwillstBonbons ich will
    3erwillLimo ich will Kekse
    4    du
    5    du willst
    6    du willst Bonbons
    7    er
    8    er will
    9    er will Limo
    ZelleFormel
    E1=INDEX(A:A;ZEILE(A3)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A3)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A3)/3))
    E2=INDEX(A:A;ZEILE(A4)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A4)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A4)/3))
    E3=INDEX(A:A;ZEILE(A5)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A5)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A5)/3))
    E4=INDEX(A:A;ZEILE(A6)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A6)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A6)/3))
    E5=INDEX(A:A;ZEILE(A7)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A7)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A7)/3))
    E6=INDEX(A:A;ZEILE(A8)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A8)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A8)/3))
    E7=INDEX(A:A;ZEILE(A9)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A9)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A9)/3))
    E8=INDEX(A:A;ZEILE(A10)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A10)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A10)/3))
    E9=INDEX(A:A;ZEILE(A11)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A11)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A11)/3))
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 14. Januar 2011
    #5
  6. Wow, das scheint soweit zu funktionieren! Vielen Dank schatzi!

    Da ich nicht genau durchblicke welcher Teil der Formel was macht, wärst du so nett und würdest mir das noch ein wenig erklären, damit ich den Background dazu auch besser verstehen kann?

    gruß, bu11e7
     
    bu11e7pr00f, 17. Januar 2011
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Die Formel besteht logischerweise aus drei großen Teilen:

    =INDEX(A:A;ZEILE(A3)/3)&WENN(REST(ZEILE();3)=1;"";" "&INDEX(B:B;ZEILE(A3)/3))&WENN(REST(ZEILE();3);"";" "&INDEX(C:C;ZEILE(A3)/3))

    roter Teil:
    Die INDEX-Funktion ist recht einfach, z.B.: =INDEX(M:M;23) liefert den Wert aus M23.
    Ich benutze hier noch die Funktion ZEILE, damit man die Formel nach unten ziehen kann. Was passiert also mit dem Term ZEILE(A3)/3 beim Runterziehen?

     AB
    1  
    2 1
    3 1,33333333
    4 1,66666667
    5 2
    6 2,33333333
    7 2,66666667
    8 3
    9 3,33333333
    ZelleFormel
    B2=ZEILE(A3)/3
    B3=ZEILE(A4)/3
    B4=ZEILE(A5)/3
    B5=ZEILE(A6)/3
    B6=ZEILE(A7)/3
    B7=ZEILE(A8)/3
    B8=ZEILE(A9)/3
    B9=ZEILE(A10)/3

    Aha, er zählt also in Drittel-Schritten hoch. Die INDEX-Funktion wiederum hat die (hier praktische) Eigenschaft, die Nachkommastellen einfach abzuschneiden. Es bleibt also die Folge {1;1;1;2;2;2;3;3;...}, daher liefert der rote Teil die Werte A1;A1;A1;A2;A2;A2;A3;A3;... zurück.

    grüner Teil:
    Die WENN-Funktion prüft, ob beim Teilen der aktuellen Zeilennummer durch 3 ein Rest von 1 bleibt. Das ist der Fall in den Zeilen 1;4;7;10;...
    In diesen Fällen/Zeilen wird nur ein Leerstring gesetzt, in allen allen Fällen/Zeilen liefert INDEX den passenden Wert aus Spalte B.

    violetter Teil:
    Die WENN-Funktion prüft, ob beim Teilen der aktuellen Zeilennummer durch 3 überhaupt ein Rest bleibt. Das ist der Fall in den Zeilen 1;2;4;5;7;8;...
    In diesen Fällen/Zeilen wird nur ein Leerstring gesetzt, in allen allen Fällen/Zeilen liefert INDEX den passenden Wert aus Spalte C.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 17. Januar 2011
    #7
Thema:

Problem mit Verknüpfung von Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Verknüpfung von Zeilen - Similar Threads - Problem Verknüpfung Zeilen

  2. Problem mit Verknüpfungen im Word Dokument!

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Verknüpfungen im Word Dokument!: Hallo, ich habe 2 Tage lang an einem Word Dokument weitergearbeitet, es abgespeichert und daraufhin wieder geöffnet. Danach waren alle Änderungen verloren gegangen! Beim Öffnen des besagten...
  3. Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;)

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht mit Unterbericht verknüpfen ... kleines Problem ;): Wie der Titel schon sagt, möchte ich in einen Bericht einen Unterbericht einfügen. Das Thema ist nicht wie ich das mache, sondern das Thema einer Oder-Verknüpfung mit dem Unterbericht. Im...
  4. Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Problem: verknüpfte Excel-Tabelle ändert Größe nach Aktualisierung: Hallo Community, wer kann mir helfen? Ich suche schon seit Monaten nach einer Lösung das Internet ab. Leider ohne Erfolg. Ich verknüpfe in ein Word-Dokument mehrere Excel Tabellen...
  5. Problem Verknüpfung dropdown Felder

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem Verknüpfung dropdown Felder: Liebe Excel-Genies! ;) Ich habe folgendes Problem bei der Verknüpfung von 2 Dropdown Feldern. Mein Ziel ist es, Werte in einem Dropdown Feld so auszuwählen, dass in der Spalte daneben (die...
  6. Problem mit Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfung: Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit Excel: Es geht um das Aufrufen in einem bestimmten Ordner abgespeicherte Exceldatei. Normal ist, dass, wenn ich die Exceldatei gefunden habe, diese...
  7. Problem mit Verknüpfungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfungen: Hallo an alle! Ich bins nochmal. Hier nochmal genauer mein Problem! Bin echt ne Niete in Excel und grad am verzweifeln wie ich das hinbekommen soll:( Also das Problem ist folgendes: Wie...
  8. Problem mit Verknüpfungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Verknüpfungen: Hallo! Ich hab ein Problem mit Verknüpfungen. In Spalte A stehen verschiedene Datumsangaben (manchmal jedoch auch keins). Also A1 = 10.10.2008, A2 = nichts, A3 = 2.3.2004, usw.. Nun möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden