Office: Problem mit Verweisformel

Helfe beim Thema Problem mit Verweisformel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einer Verweisformel. Die Formel soll auf Artikelnummern zurgreifen, welche in einer separaten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dEMONdRIVER1, 14. Juli 2010.

1. dEMONdRIVER1 Erfahrener User

Problem mit Verweisformel

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer Verweisformel.

Die Formel soll auf Artikelnummern zurgreifen, welche in einer separaten Liste gespeichert sind.

Die Formel sieht wie folgt aus: =WENN(B12="";"";SVERWEIS(B12;'DB Platten'!A2:P440;2;FALSCH))

Es funktioniert soweit auch alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit...

Die Artikel setzen sich aus zwei verschiedenen Artikelnummern zusammen, einmal nur Zahlen und einmal Zahlen-/Buchstabenkombinationen.

Bei den kombinierten Artikeln zeigt er alles korrekt an - also beispielsweise Artikel A07-1510-KV

Bei der Artikelnummer 1235018 allerdings zeigt er nichts an, beziehungsweise #NV.

Hat einer ne Idee, wie ich beide Nummernkreise einbinden kann?

An der Sortierung kann es eigentlich nicht liegen, die hab ich schon überprüft.

Ich hab auch schon die gesamten Artikel mit Kombination rausgeworfen - also nur probehalber - daran lag es auch nicht. Er scheint irgendwie mit den Artikeln, welche nur aus Nummern bestehen Probleme zu haben.

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß

dEMONdRIVER1

dEMONdRIVER1, 14. Juli 2010
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

dann überprüfe mal, ob Du die vermeintliche Zahl nicht als TEXT stehen hast!

Abhilfe ggf. so:
    =WENN(B12="";"";SVERWEIS(LINKS(B12;99);'DB Platten'!A2:P440;2;FALSCH))

so wir ne Zahl in B12 auch in Text umgewandelt und hoffentlich gefunden! :-D

silex1, 14. Juli 2010
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann liegt es wohl am Format der Nummern, die entweder in Spalte A oder aber in B12 als TEXT vorliegen. Das kannst du mit der Funktion ISTTEXT prüfen.

Hier ist z.B. Spalte A als TEXT formatiert, D1 aber nicht:

ABCD
    11001aaa 1007
    21002bbb  
    31003ccc #NV
    41004ddd ggg
    51005eee  
    61006fff  
    71007ggg  
    81008hhh  
    91009iii  
    101010jjj  
    111011kkk  
    121012lll  
    131013mmm  
    ZelleFormel
    D3=SVERWEIS(D1;A1:B13;2;0)
    D4=SVERWEIS(TEXT(D1;"@");A1:B13;2;0)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 14. Juli 2010
  4. dEMONdRIVER1 Erfahrener User

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, es lag tatsächlich nur an der Formatierung. Nach Umstellung auf Text geht es. Danke für die Tips :-)

Gruss

dEMONdRIVER

dEMONdRIVER1, 14. Juli 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Problem mit Verweisformel - Similar Threads - Problem Verweisformel

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden